Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich

(1/14) > >>

Arthur:
Hallo zusammen,

ich habe in einen alten 1040STFM der ziemlich vergilbt (ja der muß auch in die Sonne ;)) ist (danke an den Spender) eine ATARI ST FLASHABLE 4xTOS EXPANSION eingebaut und nach einer zermürbenden Durststrecke und teilweise wiedersprüchlichen Infos in der Dokumentation nach dem dritten Anlauf endlich zum Laufen bekommen. Meine ersten Versuche mit einem Mega ST und einem 1040STE schlugen fehl da die Anleitung zwar davon aus ging das die Schaltung universell aufgebaut ist doch fehlte mir da wohl ein quentchen Glück. Habe jetzt also 4 TOS Versionen per Knopfdruck und kann sie einfach von Diskette neu in die Flashchips schreiben. Momentan ist:

KAOS143
TOS206
TOS104
TOS102

installiert. Demnächst wird noch das schon fertig aufgebaute IDE-Interface eingebaut.

Pera und Pospsel empfehlen für einen stabilen Betrieb des IDE-Interface das die Netzteilspannung mit dem Poti im Netzeil auf ca.5.15V  eingestellt wird. Leider haben nicht alle Atarinetzteile dieses Poti und ich habe keine Ahnung wie ich das bei meinen Netzteil machen könnte. Wenn einer weiß wie das geht dann bitte her mit den Infos.

Werde auch mal ein paar Bilder dazu demnächst einstellen und auch mal auf die original Doku eingehen und zeigen was mich da so aus den Tritt gebracht hat.

Mein Dank geht an popsel und ppera die mir mit Tat und Rat zu Seite gestanden haben und nicht zuletzt dieses tolle Projekt entwickelt haben und es für jedermann zugänglich gemacht haben.

Arthur:
Hier mal ein Bild des 4xFlashtos incl. dem IDE-Interface 2.0.

tuxie:
Saubere Arbeit Respekt!

Arthur:
Ich konnte jetzt endlich mal den HOW-FAST2 Benchmark mit einer 2GB CF-Karte durchführen und mit ziemlich genau 1300KB/Sekunde beim lesen und 600KB/Sekunde bein schreiben (hab ja keinen Blitter sonst wärs noch ca. 250KB/Sekunde schneller) kann sich das doch wirklich sehen lassen. Ein Screenschot wird noch nachgereicht. Suche noch ein Capture-Programm das mit HOW-FAST zusammen arbeitet.

Die Treiber die ppera geschrieben hat sind eigentlich recht unauffällig. Sie tun das was sie sollen. Bootlaufwerk kann beim starten per Tastendruck ausgewählt werden so das ACC's und Autoordner auch von nicht C: Partitionen geladen werden können. Für mich ist ppera ein Genie.

Da müßte man echt mal eine kleine Serie von fertigen. Hab ja noch 5 oder 6 ST's und einen STE. ST's die die Rom's unter dem Netzteil haben können aber nicht im original Gehäuse verwendet werden weil das Netzteil sonst nicht mehr passt.

Jetzt muß ich den Speicher noch etwas aufrüsten da 1MB doch oft eine Grenze für moderne Programme darstellt. Hat noch wer ein 4MB PS/2 Fastramriegel über? Den könnte ich dafür gut gebrauchen.

Das IDE-Interface ist übrigens total simple aufgebaut und mit gepatchten ROM's (natürlich auch von ppera) gehts dann auch ohne 4xFlashtos Platine. Patches hat ppera es für TOS 2.06, 1.04, 1.02, KAOS1.4.2 im Sortiment. Gut finde ich auch das die Treiber FAT16 unterstützen (mit BIGDOS) und ich die Software ganze leicht am PC auf die CF-Karte kopieren kann.

Heinz Schmidt:
Hallo Arthur,

wow, Du hast Deinen ST ja richtig schön aufgebohrt. All das will ich auch ...  :P

Können wir Dich nicht als fachlichen Projektleiter für eine Kleinserie der entsprechenden Bauteile begeistern? Du hast das alles schon zusammengebaut und entspechende Erfahrungen.

Ich mache gerne mit beim koordinieren, basteln, abwicklen. Ich weis aber nicht welche Teile benötigt werden, wie das mit dem Platinen ätzen / herstellen funtkioniert usw.

Gruß Heinz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln