Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich

<< < (2/14) > >>

tuxie:
Ich hab mir das alles in ein Board gebaut! So das man es auf den Mega Bus stecken kann. Magnum Ram auch mit drauf. Wenn mein Bruder zeit hat, fräst er es mir auf unserer Fräse. Dann hat mein Mega ST alles was er braucht.

Wenns dann mal fertig ist, mach ich mal fotos! Und stell sie hier rein.

Arthur:

--- Zitat von: Heinz Schmidt am Mi 20.04.2011, 14:18:26 ---Hallo Arthur,

wow, Du hast Deinen ST ja richtig schön aufgebohrt. All das will ich auch ...  :P

Können wir Dich nicht als fachlichen Projektleiter für eine Kleinserie der entsprechenden Bauteile begeistern? Du hast das alles schon zusammengebaut und entspechende Erfahrungen.

Ich mache gerne mit beim koordinieren, basteln, abwicklen. Ich weis aber nicht welche Teile benötigt werden, wie das mit dem Platinen ätzen / herstellen funtkioniert usw.

Gruß Heinz

--- Ende Zitat ---

Hallo Heinz, ich helfe gerne falls jemand beim einbauen Probleme hat. Ich habe es aber auch nur im 1040 STFM zum laufen bekommen...da bezieht sich auch die Dokumentation von Andreas und Peter drauf...es läuft aber bestimmt auch im Mega ST, 260er, 520er....ob es im STE läuft kann ich nicht sagen...

Für Entwickler ist das Flashtos eine gute Möglichkeit TOS patches auszuprobieren aber sonst kann man auch nur mit einem gepatchten TOS 2.06 oder 1,04 leben und hat dann eine der besten IDE Lösungen für die kleinen ST's. Bis auf ein Programmiertes GAL und das Gepatchte Tos braucht dann auch nichts spezielles mehr Programmiert werden.

Der Treiber von Peter ist wirklich Spitze da er es ermöglicht zum Beispiel CF Karten so einfach wie noch nie zwischen PC und Atari zu Tauschen. Er läuft auch kombiniert mit HDDRIVER wenn er erst danach gestartet wird...Sinnvoll wenn man vom DMA Port Bootet und auch auf die CF oder IDE zugreifen möchte.

Arthur:
Es gibt nun wieder einen Link auf pperas Website http://atari.8bitchip.info/ mit einem Guide zu Flashable TOSx4 und dem IDE 2.0 Interface. Auf der Seite gelangt man auch in pperas Forum wo er mit Rat und guten Tipps zur Seite steht. Es sind auch die Eagle Shematics enthalten so das man das Board auch leichter modifizieren kann wenn man es denn möchte. Ich finde die Layouts sind richtig Praxistauglich ausser wenn die Schaltung in ein Atatri mit nur zwei Romsockeln soll..

Arthur:
Ich habe nun ein PS/2 Modul mit 4MB eingebaut, nachdem ich die 32 alten RAM-Chips entlötet habe um Platz unter meinem Netzteil zu schaffen. Ich hab mich schon geschickter angestellt aber es funktioniert... Gott sei dank. Hier zwei Bilder dazu. Langsam kommt mir mein ST wie ein aufgemotzter 800XL vor..

Arthur:
Ich habe mir gedacht das bei ner Festplatte eine eingebaute Uhr ganz hilfreich wäre und ppera hat mir auch einen super Link zu einem entsprechenden Schaltplan in seinem Forum gepostet...http://forum.8bitchip.info/hardware-16/real-time-clock-project/msg376/#msg376 die eigentliche Anleitung gibt es hier:http://www.asamnet.de/~hilgarte/uhr.php. Danke an Skul der mir das als fertige Platine überlassen hat.

Hier ein Bild der eingebauten Uhrenplatine (unten rechts) die leider mit 32 Leitungen mit dem CPU-Sockel verbunden werden muß. Mich wundert das der ST überhaupt noch läuft. Normalerweise wird die Platine direkt auf die CPU gelötet, da ich aber keinen Turmbau zu Babel errichten konnte weil sich sonst der ST nicht mehr schließen läßt mußte ich also entprechen viele Strippen ziehen.

ST mit eingebauter Ricoh Chip Uhr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln