Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich
Burkhard Mankel:
Auf der Seite, wo der Link hinführt, sehe ich "nur" ein paar Bilder über Platinenentwürfe - die Überschrift "IDE" hatte mich wohl etwas in die Irre geführt; habe aber eben festgestellt, daß hinter den Bildchen wohl Links sind!
neogain:
richtig Burkhard, hinter den Bildchen sind die Links zu den einzelnen Platinen mit ausführlicher Anleitung. Wenn man einen ST hat, der späteren Revision, dann sind diese auch so 1:1 nutzbar. Wenn man aber ein ST hat so wie ich, wo der 68k in der Nähe vom Floppy sitzt, bzw. die TOS Roms unter dem Netzteil, dann wird es ein bißchen schwieriger. Ja du hast recht, meiner ist die Rev. C von 1986, also POWER & FLOPPY LED sind rot. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein STF ist. die TOS Main & Expansion kann ich 1:1 übernehmen, nur bei der IDE Platine funktioniert das nicht ohne weiteres. Deswegen versuche ich auch in EAGLE ein bißchen das Platinenlayout zu verändern. Bringt aber nicht viel, so dass ich wohl nicht rumkomme und wirklich 64 Schaltlitzen vom Prozessor zum Board bringen muß. die längste wird wohl um die 10cm sein. Das IDE Board wird dann locker unter dem Floppy Platz finden, nur weiß ich halt nicht, ob das wirklich kritsche Latenzen ervorruft. Denn jede Verbindung ruft auch einen Widerstand hervor. Das ist die Frage wo ich mir stelle...
Arthur:
Tja, viele behaupten das es erst im GHz Bereich kritisch wird und bei 8MHz noch vieles geht was im GHz Bereich undenkbar ist... und da wird auch etwas wahres dran sein.... allerdings wird man das einfach mal testen müssen damit man es 100%tig weis. Evtl. hilft es schon wenn man alle Strippen gleich lang lässt (z.B.10cm) damit die Signale zumindest Zeitgleich eintrudeln. Zumindest die Uhr musste ich ja auch wegen der Höhe vom Prozessorsockel verbannen und einige Meter Kabel verlöten da ich das Gehäuse sonst nicht mehr zu bekommen hätte. Ich habe auch konsequent auf Zwischensockel verzichtet um jeden mm einzusparen. Nur die Flash-Chips sind gesockelt aber die Platinen sind eingelötet und nicht gesockelt. Also alles sitzt bombenfest... was ein Vor- aber auch ein Nachteil sein kann. Das sollte man auch erst tun wenn es auch wirklich läuft.
ST mit eingebauter Ricoh Chip Uhr von Ulrich Skulimma
Burkhard Mankel:
Hallo neogain
Ich habe vielleicht ein Angebot für Dich!
Ich habe im Regal noch`n 1040 STfM(odulator) mit zerborstenem Gehäuse (kam mir so in die Hände) liegen. Bei den Testläufen, die ich machte, konnte ich feststellen, daß er technisch einigermaßen OK ist, sprach aber über ACSI (vorerst) keine Festplatte an. Der Defekt kann aber nix großes sein, weil die I/O-Routinen über Diskette funktinieren! Ich habe zwar das Abschirmblech nie entfernt, vermute aber Anhand der LED, daß es sich um jüngere Platinenversion handelt! Wenn Du willst, kannst Du das Gerät gegen Portokosten haben - als Grundlage für Dein Bastelprojekt!
neogain:
Kam erst jetzt dazu, die Beiträge zu lesen. Habe den Abend mit meinem externen HxC verbracht. Lief auch alles so wie es soll. Im Übrigen braucht man nicht unbedingt am Soundchip die Leitungen zu kappen für den HxC. Der macht das alles selbst über den Jumper. Habe einfach alle Leitungen shugart konform angelötet, sowie beide ID Leitungen (5&6 vom 14pol stecker) und schon funktionierte er als A: und B: Schreibe aber hierzu einen extra Tread, wenn alles fertig ist.
@ Arthur: Dein ST ist ja mal richtig hübsch aufgewertet. Haste dir die Platinen selber geätzt? Jetzt wo ich das mit den Kabeln bildlich sehe, sollten wirklich 10cm kein Problem darstellen. Ich werde noch ein bißchen mit dem Layout spielen in eagle, vielleicht bekomme ich da ja noch was brauchbares raus. Die Uhrenplatine ist ja mit dem IDE Board verbunden. Vielleicht kann man das auch mit dem IDE Board zusammenfassen?
@ Burkhard: Würde ich gerne nehmen. Aber zuerst versuche ich das layout anzupassen und mir die Platinen zu ätzenen. Außerdem muß ich noch auf meinen Prommer warten. Dann muß ich mich erst in Materie einarbeiten. Bisher habe ich noch nie Pics gebrannt, höchstens mal nandflashs von Xbox360. Kann man aber nicht damit vergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln