Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich

<< < (4/14) > >>

Arthur:
Wir können das ja mal als Gemeinschaftsprojekt anpacken...  eine Umfrage ist dann sehr nützlich.

1.Es sollte im Vorfeld erst mal geklärt werden wer welchen ST wie aufrüsten möchte. Dies ist wichtig da, wie weiter oben schon erwähnt, für den Einbau in ST's mit nur zwei eng beieinander liegenden ROM-Sockeln, das FlashableTOSx4, das ja aus einer kleineren und einer größeren Platine besteht, nicht ohne Modifikation oder "Versetzungsplatine" gleichzeitig in diese ROM-Sockel eingesteckt werden können.

2.Für die meisten Ataristi reicht ein Gepatchtes TOS 2.06 und ein IDE-Adapter 2.0. Platzprobleme sollten hier keine auftreten da die beiden FlashableTOSx4 Platinen (siehe auch unter 1.) dann nicht mehr benötigt werden. Einzig zwei EPROMS die groß genug für's TOS 2.06  und die IDE Platine die in aller Regel am besten auf die CPU gesteckt wird ist dann notwendig.

3.Es wird ohne löten und Selbstbeteiligung kaum zu bewältigen sein. Der Umgang mit dem Multimeter ist zur Fehlersuche unumgänglich um bestimmte Signale oder Kurzschlüsse usw. zu finden. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich die Pläne und Anleitung die weiter oben auf pperas Seite verlinkt sind vorab einmal anzuschauen. Popsel und ppera haben da eine wirklich sehr ausführliche Anleitung zusammengestellt.

Wer also meint er könne ohne so eine Erweiterung nicht mehr leben der sollte an der Umfrage, die ich demnächst erstellen werde, ruhig teilnehmen.

tuxie:
Also wenn sich jemand um das Organisatorische kümmert und dann auch den Versand übernimmt würde ich das Projekt gern machen, da ich das auch schon aufgebaut habe und es supper Funktioniert. Allerdings würde ich eine kleine Änderung vornehmen und noch ein PS2 Speicherriegel mit rauf packen.  Wird wohl nicht viel mehr kosten.

Arthur:
So die Umfrage läuft nun. Mal schauen was in 2-4 Wochen so dabei heraus kommt. Da ganze ist erst mal unverbindlich um zu schauen wie groß das eigentliche Interesse an dieser Erweiterung ist.

Arthur:
An alle die sich bei der Umfrage für einen Atari 520 ST oder Mega ST entschieden haben. Schaut doch bitte einmal nach wie das Platinenelayout in euren Ataris aussieht und postet mal ein Bild davon. Es kann wie gesagt sein das bei ungünstiger Konstellation die Schaltung durch eine simple Platine versetzt oder im Design angepasst werden muß.

afalc060:
http://www.atari-forum.com/wiki/index.php?title=Atari_ST_motherboard_revisions

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln