Also ... ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin zu folgenden Erkenntnisse gelangt:
1. Das Anlegen einer LNX-Partition z. B. mit SCSI-Tool 6.52 ist kein Problem!
2. Wenn man dann allerdings nicht den HDDRIVER als Festplattentreiber einsetzt, wird der Easymintinstaller die LNX-Partition nicht erkennen! (Für den CBHD 5.02 scheint es einen Trick zu geben, der aber mit AHDI 6.06u nicht funktioniert:
http://wiki.sparemint.org/index.php/SpareMiNT_derivates)
3. Ohne das Erkennen der LNX-Partition keine Installation von Easymint!
Ich habe auch versucht etwas rumzutricksen, was eben nicht erfolgreich war:
Ich habe zur Demoversion des HDDRIVERs 8.30 gegriffen und immerhin ist es kein Ding, den ausm Autoordner zu starten, auch wenn AHDI 6.06u als Plattentreiber schon installiert ist. Das gibt keine Probleme. Dann wird auch die LNX-Partition von Easymint erkannt.
Interessant ist auch, daß, wenn man auf Laufwerke anmelden geht, für die LNX-Partition ein Desktopicon angelegt wird. Man kann auch einen Doppelklick drauf machen, aber nix passiert. Ohne das Laden des HDDRIVERs (und das betrifft sowohl die Verwendung von AHDI als auch CBHD als Festplattentreiber), wird diese Partition nicht angemeldet. Und genau hier scheint das Problem zu liegen!
Gibt es kein frei verfügbares Programm, das einen diese olle LNX-Partition als Laufwerk finden läßt, weil dieses Laufwerk scheint der Easymintinstaller zu suchen und wenn der das nicht findet, dann macht der eben nix.
Wer jetzt denkt, man kann die Demoversion des HDDRIVERs einsetzen, der hat sich leider geschnitten, weil dann alle Laufwerke (außer Laufwerk C) einen Schreibschutz verpaßt bekommen.
Ich denke, ich werde mir ein aktuelles FreeMint laden und mir den Rest selbst zusammenbasteln. Den ganzen Unixkrams brauche ich nicht zwangsläufig.
Alles in allem finde ich das etwas unglücklich gelöst. Warum beherrscht es der Easymintinstaller nicht, auch alles ohne LNX-Partition zu installieren und dann eben die Dinge, für die man das ext2-Dateisystem braucht, wegzulassen?
Andererseits ist es schon etwas dämlich, daß Mint immer noch nicht mit einem vernünftigen Installer bestückt ist und ein Festplattentreiber, der mit Mint mitgeliefert würde, würde Mint - meiner Ansicht nach - dann echt zu einem kompletten Betriebssytem machen und für Dummies wie mich auch schnell brauchbar. So macht das alles nur leider einen echt antiken Eindruck. Schade eigentlich, denn der Rest ist im Grunde ganz geil.
Andreas