atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Tomcat am Di 02.11.2010, 19:51:02

Titel: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Tomcat am Di 02.11.2010, 19:51:02
Hi,
wie kann ich am einfachsten Magic und Easymint auf dem Falcon bannen?

Gruß
Tomcat
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: gstoll am Di 02.11.2010, 20:25:50
wie kann ich am einfachsten Magic und Easymint auf dem Falcon bannen?
Ich habe einfach zwei Bootlaufwerke eingerichtet. Wenn Ich FreeMiNT möchte muß ich halt beim Start den entsprechend Laufwerksbuchstaben drücken. Geht zumindest mit HDDRIVER und CBHD.

Gerhard
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Di 02.11.2010, 20:38:54
Ich denke mal, wenn man AHDI als Treiber benutzt geht das nicht so einfach, wenn überhaupt?  ???

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: xfalcon am Di 02.11.2010, 20:44:22
Bei mir lief das früher über xboot. xboot kann unter anderem die gewünschten Konfigurationsdateien von mint u.s.w. für verschieden Setups organisieren.


  
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Di 02.11.2010, 20:46:10
ahdi und easymint? seit wann kann ahdi den lnx?
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: gstoll am Di 02.11.2010, 21:00:43
Ich denke mal, wenn man AHDI als Treiber benutzt geht das nicht so einfach, wenn überhaupt?
Gibt es einen zwingenden Grund für AHDI? Wenn es kostenlos sein soll, CHDB ist freiverfügbar:  http://www.clausbrod.de/cgi-bin/view.pl/Atari/CBHD

Und wie Ingo schreibt geht das schief, weil die Frage nach LNX Partition bleibt und ein XHDI Interface hat er auch nicht. Was aber, wenn ich jetzt nicht falsch liege, von den EXT2 Treiber von FreeMiNT benötigt wird.

Gerhard


PS an alle ;-) : Ich mag es mal wieder zu genau nehmen, aber für mich ist EasyMiNT nur ein Installationsprogramm. Das Betriebssystem heißt FreeMiNT.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Di 02.11.2010, 21:18:53
Ja. Diese olle LNX-Partition! Kann ich mir das nicht alles auch selbst zusammenbauen, ohne auf eine LNX-Partition angewiesen zu sein?

Ich weiß, viele werden jetzt sagen, dann nimm HDDRIVER oder kauf den, wenn Du ihn nicht hast, aber ich meine, es sollte doch auch ohne gehen. (CBHD funktioniert auf meinen Falcon mit CF-Karte leider nicht.)

Könnte man nicht einfach ein aktuelles Sparemint laden: http://www.atariforge.net/sparemint/mint/kernel/1.16.1/

Und die Sachen, die man für nötig hält nachinstallieren wie z. B. MintNet und sich auf diese Weise ein Mint basteln, was dem Easymint (ich meine nicht nur das Installationsprogramm ;)) weitesgehend entspricht? Man müßte dann vielleicht eben auf die langen Dateinamen verzichten.

Na ja. Ich stecke in MInt auch nicht so tief drinne. Früher hatte ich eigentlich immer nur den Mint-Kernel am Laufen bzw. Multitos eben einen neuen gegönnt. Aber seitdem ich meine Ataris und vor allem meinen Falcon wiederentdeckt habe, interessiert mich das alles schon sehr.

Was mich auch etwas ärgert, daß ein freies System auf eine kommerzielle Software sogesehen angewiesen ist. >:(

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Di 02.11.2010, 21:28:46
Sicher kannst du das machen, dennoch brauchst du für MiNT eine LN Partition wo du ein ext2 raus packen kannst. RAW geht auch aber momentan kenne ich nur HD-Driver der das sauber kann.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: gstoll am Di 02.11.2010, 21:59:03
Ja. Diese olle LNX-Partition! Kann ich mir das nicht alles auch selbst zusammenbauen, ohne auf eine LNX-Partition angewiesen zu sein?
Nimm CrippleMiNT:
http://atari.st-katharina-apotheke.de/home.php?lang=ge&headline=CrippleMiNT&texte=cripple

Ich habe allerdings keine Ahnung was damit alles geht bzw. was nicht.

Gerhard
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Di 02.11.2010, 22:42:05
bei dem cripple mint oder auch micro mint fehlt der unix unterbau! nur desktop und das wars.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Mi 03.11.2010, 08:45:22
Cripple Mint habe ich ja installiert. ;) Damit bin ich auch ganz zufrieden. Ich wollte nur eben auch ein wenig mehr draus machen, aber das scheint ohne tiefer in der Matrie drinzustecken nicht so einfach zu sein.

Was ich nicht so ganz verstehe oder wo ich nicht so richtig druchblicke sind die verschiedenen Partitionstypen. BGM sagt mir was. Der Standardpartitionstyp des Atari, aber warum um alles in der Welt braucht man für MiNT dann noch zwangsläufig andere? Wenn ich z. B. ein FreeMiNT mit MyAES und Teradesk laufen lassen möchte, komme ich nicht um eine alternative Partition (statt BGM) herum?

Und eine alternative AES (MyAES bzw. XaAES) benötigen die zwangsläufig einen alternativen Desktop oder arbeiten die auch mit dem integrierten GEM-Desktop des TOS zusammen?

Sorry wenn ich ziemlich dumme Fragen stelle, aber für jemanden, der sowas zum ersten Mal zusammenbauen möchte, der steht da erstmal dämlich da, weil das alles auch eher unübersichtlich ist.

Noch 'ne kurze Frage zu XBOOT: Ist das ein komerzielles Tool oder frei verfügbar? Ich habe danach im Netz gesucht, aber die Suche war nicht so richtig erfolgreich. ???

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Mi 03.11.2010, 09:44:24
Weil MiNT ein Unix ist, nämlich ein NetBSD Port und dieses System benötigt ein Dateisystem in der Unix Typischen form sprich Ext2 oder auf älteren auch minix. Um aber eine Partition mit ext2fs zu Formatieren muß man eine LNX oder Raw Partition einrichten daran führt kein weg vorbei.

Sicher kannst du einige Teile aus einem vollwertigem Mint in das mini Mint einbauen aber richtig nutzen kannst du es nicht.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Mi 03.11.2010, 10:04:30
Ok. Jetzt habe ich ein wenig mehr verstanden. ;) Ist nur schade, daß ein Mini Mint bzw. Cripple Mint das nicht selbst kann (z. B. über ein Tool). Also auf einer RAW/LNX oder auch BGM-Partion einfach das entsprechende Dateisystem zu schreiben.

Aber für ein alternatives AES und einen alternativen Desktop braucht man nicht zwangsläufig eine Partion mit ext2fs?

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Atari060 am Mi 03.11.2010, 10:34:44
Man braucht Hddriver nicht für das Einrichten einer LNX Partition. Man kann auch (ich hab das schon gemacht) den ganz umständlichen Weg gehen und Debian Linux M68k auf dem Atari installieren, das hat ein Partitionstool mit an Board. Dann bricht man den Installer ab und klatscht MiNT drauf. Fertig :)

Da die meisten den Atari wohl nicht als Multiuser System nutzen und praktisch immer "Root" sind, hab ich mich eh schon immer gefragt warum man das ext2 braucht um vernünftig mit MiNT zu arbeiten  ::) Ich weiß es hat ganz klar seine Vorzüge für jemanden der sich auskennt und dem es wichtig ist, Benutzerrechte zu vergeben, aber für den Laien (wie mich), der MiNT lediglich wegen seiner Netzwerk- und SDL-fähigkeiten (und mangelnder Weiterentwicklung von magic) nutzt, dem ist das ziemlich wurst ob das Filesystem nun Benutzerrechte unterstützt oder nicht :)
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Atari060 am Mi 03.11.2010, 10:35:36
Ach ja, zurück zum Thema: Mit einem Bootselector kannst Du das schön parallel verwenden!
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Mi 03.11.2010, 11:29:51
Für Multiusersupport brauchst du nicht unbedingt eine ext2 Partition. Aber wenn man die Tools nutzen möchte die auf Consolen eben erkeln und das system richtig nutzen will dann brauchst du ext2
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Mi 03.11.2010, 13:44:41
Ok ... folgende Idee: Ich habe auf meiner 4 GB CF-Karte u. a. eine Partion mit SCSI-Tool angelegt, die nicht BGM ist. Sogesehen eine leere Partition. Alle andere Partitionen sind BGM-Partitionen.

Als Festplattentreiber kommt derzeit AHDI 6.06u zum Einsatz. Könnte ich jetzt mit dem Debian Linux M68k diese leere Partion in eine LNX-Partition umwandeln und anschließend easymint auf derselben installieren und dann über einen Bootmanager von dieser Partition aus den Rechner booten?

Ist die Idee schwachsinnig oder könnte das funktionieren?

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Atari060 am Mi 03.11.2010, 16:57:39
Die Idee ist so schwachsinnig, dass sie funktioniert ;)

Genauso war das bei mir auch... hatte ne 60 GB Platte und mit TOS nur 30 GB belegt. Debian draufgemacht (restlichen 30 GB in zwei ext2 zerlegt) und als nöchstes MiNT drüberinstalliert. Hat geklappt!
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Mi 03.11.2010, 19:49:09
Dann mache ich mich mal dran und versuche das umzusetzen. ;)

Ich weiß zwar nicht wie ich dann den Falcon mit dem 68k Debian gebootet bekomme, denn von Platte geht ja schlecht. Ich hoffe von Diskette ist das möglich und ich habe keinen blassen Schimmer wie easymint die entsprechende ext2 Partition beim Installieren erkennen soll, weil das dann ja unter TOS stattfindet, aber mal sehen. Einen Bootmanager brauche ich dann auch noch, um den Falcon dann von der ext2 Partition zu starten.

In den nächsten Tagen sieht das zeitmäßig nicht ganz so gut aus mit dem Vorhaben, aber ich gehe da dann mal bei. Falls ich nicht weiterkomme, weiß ich ja wo ich welche Leute nerven kann. :P

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: gstoll am Mi 03.11.2010, 20:08:29
Genauso war das bei mir auch... hatte ne 60 GB Platte und mit TOS nur 30 GB belegt. Debian draufgemacht (restlichen 30 GB in zwei ext2 zerlegt) und als nöchstes MiNT drüberinstalliert.
Warum eigentlich?

HDDRIVER macht mit den LNX oder RAW Partitionen nichts. Die werden bei der Installition mit EasyMiNT erst eingerichtet.

Selbst FAT32 Partitionen richte ich hier mit mkfats ein.

Gerhard
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Mi 03.11.2010, 21:01:28
Wenn ich das richtig verstehe, muß es also nur eine nicht genutze Partition geben, die man bei der Installation von easymint in eine ext2-Partion verwandeln kann und dann rennt das Baby dann nach der Installation? Egal welchen Festplattentreiber man verwendet?

Adreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Mi 03.11.2010, 21:13:01
du testest und berichtest!  ;D
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: xfalcon am Do 04.11.2010, 08:58:36
Noch 'ne kurze Frage zu XBOOT: Ist das ein komerzielles Tool oder frei verfügbar? Ich habe danach im Netz gesucht, aber die Suche war nicht so richtig erfolgreich. ???

xboot ist (war?) kommerziell .
Infos gibt's hier ...
http://www.stcarchiv.de/stc1990/12_xboot.php
http://www4.pair.com/gribnif/demos.htm

an nicht kommerziellen gibt's glaube ich
Stoop 
und Superboot http://www.haretuerk.de/atari/apps/apps.html
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Atari060 am Do 04.11.2010, 09:34:01
xboot ist freeware geworden, allerdings hab ich leider nirgends eine registrierte Vollversion gefunden!
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Do 04.11.2010, 10:08:35
xboot ist freeware geworden, allerdings hab ich leider nirgends eine registrierte Vollversion gefunden!

Kannst Du mal posten wo du das gesehen hast...evtl. einen Link?
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: xfalcon am Do 04.11.2010, 10:57:54
... hm, ich hab nur das Manual gefunden.
http://bbs.datavase.info/FTPserver/
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Do 04.11.2010, 21:04:51
Hm. ... Selbst mit 'nem Bootmanager wird wohl easymint nicht starten, wenn man nicht HDDRIVER oder eben CBHD als Festplattentreiber verwendet, fürchte ich. Das mit dem Anlegen der ext2-Partition sollte auch ohne HDDRIVER oder CBHD klappen. Die Kennung LNX habe ich einer Partion ja schon mit SCSI-Tool verpaßt. Aber zum Starten bzw. dann zum Betrieb des Easymints ist wohl dann doch ein XHDI-Festplattentreiber notwendig. ... Ich bleibe mal dran an der Sache und fange mal an zu tüfteln, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe und ein komplettes Backup meines Falcons gemacht habe. ;)

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: m0n0 am Do 04.11.2010, 23:03:24
Hallo,

also ich habe es hinbekommen easymint mit cbhd zum laufen zu bekommen, war aber ein ziemliches ausprobieren bis es geklappt hat... unter wiki.sparemint.org steht wie es geht. :)
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: ragnar76 am Do 04.11.2010, 23:47:23
ganz grundsältzlich, mint kommt in den normalen auto ordner auf ner bgm partition. Die ext2 bzw. Lnx wird per mint-modul angesprochen. Der atari kann gar nicht von ext2 starten, sogar linux-m68k braucht ne kleine bgm partition zum anlaufen (wird per ttp angeworfen ) Von daher ist das sch... Egal welcher plattentreiber läuft. Um den rest kümmern sich mint bzw. Linux.

Zum erstellen einer lnx partition kannst du alles nehmen womit man den partitionstypen ändern kann. Hddriver, scsi tools oder weis der geier was.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Fr 12.11.2010, 00:16:45
Also ... ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und bin zu folgenden Erkenntnisse gelangt:

1. Das Anlegen einer LNX-Partition z. B. mit SCSI-Tool 6.52 ist kein Problem!

2. Wenn man dann allerdings nicht den HDDRIVER als Festplattentreiber einsetzt, wird der Easymintinstaller die LNX-Partition nicht erkennen! (Für den CBHD 5.02 scheint es einen Trick zu geben, der aber mit AHDI 6.06u nicht funktioniert: http://wiki.sparemint.org/index.php/SpareMiNT_derivates)

3. Ohne das Erkennen der LNX-Partition keine Installation von Easymint!

Ich habe auch versucht etwas rumzutricksen, was eben nicht erfolgreich war:

Ich habe zur Demoversion des HDDRIVERs 8.30 gegriffen und immerhin ist es kein Ding, den ausm Autoordner zu starten, auch wenn AHDI 6.06u als Plattentreiber schon installiert ist. Das gibt keine Probleme. Dann wird auch die LNX-Partition von Easymint erkannt.

Interessant ist auch, daß, wenn man auf Laufwerke anmelden geht, für die LNX-Partition ein Desktopicon angelegt wird. Man kann auch einen Doppelklick drauf machen, aber nix passiert. Ohne das Laden des HDDRIVERs (und das betrifft sowohl die Verwendung von AHDI als auch CBHD als Festplattentreiber), wird diese Partition nicht angemeldet. Und genau hier scheint das Problem zu liegen!
Gibt es kein frei verfügbares Programm, das einen diese olle LNX-Partition als Laufwerk finden läßt, weil dieses Laufwerk scheint der Easymintinstaller zu suchen und wenn der das nicht findet, dann macht der eben nix.

Wer jetzt denkt, man kann die Demoversion des HDDRIVERs einsetzen, der hat sich leider geschnitten, weil dann alle Laufwerke (außer Laufwerk C) einen Schreibschutz verpaßt bekommen. >:(

Ich denke, ich werde mir ein aktuelles FreeMint laden und mir den Rest selbst zusammenbasteln. Den ganzen Unixkrams brauche ich  nicht zwangsläufig.

Alles in allem finde ich das etwas unglücklich gelöst. Warum beherrscht es der Easymintinstaller nicht, auch alles ohne LNX-Partition zu installieren und dann eben die Dinge, für die man das ext2-Dateisystem braucht, wegzulassen?
Andererseits ist es schon etwas dämlich, daß Mint immer noch nicht mit einem vernünftigen Installer bestückt ist und ein Festplattentreiber, der mit Mint mitgeliefert würde, würde Mint - meiner Ansicht nach - dann echt zu einem kompletten Betriebssytem machen und für Dummies wie mich auch schnell brauchbar. So macht das alles nur leider einen echt antiken Eindruck. Schade eigentlich, denn der Rest ist im Grunde ganz geil. ;)

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.11.2010, 00:40:17
Meine Rede seit jahren! Ich hab das auch schon mühselig durch! Und ganz ehrlich viele meckern das Softwaremässig nichts mehr für den Atari gemacht wird. Und gibt es Software die wirklich sehr gut ist, sind nur so wenige bereit dies zu fördern. Also ehrlich die paar Euro für HD-Driver sollte jeder über haben.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Fr 12.11.2010, 00:49:44
Im Grunde gebe ich Dir recht. Ich würde sogar für ein aufgepepptes Mint so einiges an Kohle aufn Tisch legen. ;)

Mint ist aber Open Source und ich finde, irgendwie paßt nicht, wenn man ein kommerzielles Programm braucht, um ein Open Source Programm voll zu nutzen. Stellt sich irgendwo die Frage was wäre HDDRIVER ohne Mint?

Sind aber alles so unterschiedliche Philosophien, über die man auch streiten kann. Ich bin nur jetzt zu müde, um das zu tun. Ich gehe pennen. ;D

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Athlord am Fr 12.11.2010, 07:34:57
Im Grunde gebe ich Dir recht. Ich würde sogar für ein aufgepepptes Mint so einiges an Kohle aufn Tisch legen. ;)

Mint ist aber Open Source und ich finde, irgendwie paßt nicht, wenn man ein kommerzielles Programm braucht, um ein Open Source Programm voll zu nutzen. Stellt sich irgendwo die Frage was wäre HDDRIVER ohne Mint?

Das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts weiter gemeinsam - außer die Hardware. ;)
HHDRIVER wir von einer einzigen Person gepflegt.
Da steckt viel Zeit drin und es funktioniert - warum soll das nicht honoriert werden?
Gleiches für Mint zu erwarten wäre zu viel und würde aufgrund der vielen beteiligten "Entwickler" und der GPL nicht funktionieren.
Just my two Cent...
Jürgen
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.11.2010, 09:02:50
HD-Driver ist auf MiNT nicht angewiesen  ;)

Nein im Ernst es gibt keinen besseren und Komfortableren Treiber, auch nicht auf der Freien ebene. HD-Driver ist ein Top Produkt ich glaube in der PC Welt würde an dem Preis noch ne Null dran hängen. Die Möglichkeiten die HD-Driver bietet sind sehr große und der größte Vorteil ist das er weiterentwickelt wird.

Es gibt och Cecille der läuft aber nur auf dem Falcon mit CT Beschleunigern und ist in Französisch.


Ein volles MiNT benötigt nunmal ext2 oder minix als Filesystem und dieses kann man nur mit LNX oder RAW Formatieren und dies kann nur der HD-Driver.

TOS kann kein F32, Ext2 oder Minix anzeigen deswegen geht beim Doppelklick auf das LW bei Tos kein Fenster auf.

Ist immer so!!
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Fr 12.11.2010, 13:20:43
Ich glaube aber das Andreas etwas anderes damit ausdrücken wollte...in der Art wie "Ohne Mint würden von HD Driver wohl nicht mal halb so viel verkauft".
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.11.2010, 14:30:00
Das sehe ich nicht so! Weil auch viele ST user HD-Driver verwenden! Und da ist MiNT kein Thema.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Fr 12.11.2010, 15:06:08
Das sehe ich nicht so! Weil auch viele ST user HD-Driver verwenden! Und da ist MiNT kein Thema.

Das kann ja schon sein, aber das dürfen ja alle für sich selbst enscheiden.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: tuxie am Fr 12.11.2010, 15:11:18
Ich sag nur was ich die Jahre an Erfahrungen gesammelt habe!! Diese Diskussion war ja nicht erst einmal! Die war in den Jahren bestimmt schon 10mal. Und alle sind dann doch zu HD-Driver gewechselt.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Fr 12.11.2010, 15:23:43
Ich ja auch nur, ich bin lange Zeit sehr gut mit dem CBHD ausgekommen... das hat für meinen 1040STE damals voll gereicht.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Fr 12.11.2010, 16:17:47
Arthur hat das schon richtig erkannt. Genau das wollte ich damit ausdrücken: MiNT puscht HDDRIVER. ;)

Aber letzten Endes ist das auch egal. Wie gesagt, das muß jeder selbst wissen.

Es dürfte nur interessant mit der Firebee werden. Wird auf dem neuen Raubinsekt ein MiNT vorinstalliert sein und wenn ja dann welches und wie wird das realisiert werden? Ich meine HHDRIVER ist da dann ja raus, weil es eben ein kommerzielles Produkt ist.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich habe ganz bestimmt nix gegen kommerzielle Software. Ohne wäre bestimmt alles nur halb so schön, aber mein Falcon ist eben auch ein Bastelsystem schlechthin und ich möchte darin irgendwo auch so wenig Geld stecken wie möglich und sehen wie weit ich eben ohne kommerzielle Software komme. Das ist so mein Antrieb an der ganzen Sache. Der Weg ist das Ziel aber meistens ist der Weg echt steinig. ;)

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Athlord am Fr 12.11.2010, 17:50:14
Der Weg ist das Ziel aber meistens ist der Weg echt steinig. ;)

...genauso könnte es doch für Uwe Seimet vor vielen Jahren gewesen sein.
Er hat sich halt hingesetzt und da durchgebissen.....
Am Ende kam dann etwas brauchbares heraus.
Warum soll man das dann herschenken?

Mal ehrlich - wenn Dir sowas gelingen würde,
würdest Du das Programm dann einfach jedem weitergeben?

Gruss
Jürgen
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Fr 12.11.2010, 18:13:57
Das ist mein schwacher Punkt. ;) ich bin echt sozial. Wenn das mein Hobby wäre und nicht mein Job, dann würde ich das Programm so weitergeben. ;D

Ich habe einen guten Job. Ich verdiene genug. Ich bin da echt nicht gierig. Ich lege meistens umsonst auf nebenbei für Projekte für die die Veranstalter eh kaum Kohle haben, aber jeder packt irgendwo mit an und bringt sich mit ein und am Ende sind alle stolz, was so bei rausgekommen ist. Das geht dann meistens +/- Null auf.

Ich schustere oft nebenbei PCs zusammen. Meistens welche von der Arbeit, die auf Schrott sollten. Oft mache ich dann aus mehreren einen. Sowas macht mir eben Spaß. ... Ich habe noch nie für einen Rechner, den ich zusammengesetzt habe, Geld verlangt. Die sind immer so an Kumpelz und Verwandte gegangen.

Aber um das nochmal ganz klar zu sagen, ich finde das in Ordnung, daß der HDDRIVER kommerziell ist. Warum auch nicht. Das kann ja jeder handhaben wie er möchte.

Ich bin nur eben etwas enttäuscht, daß die Open Source Community es bislang nicht geschafft hat, MiNT etwas kompletter zu machen. Die Ansätze mit XaAES z. B. und eben auch mit Easymint sind ja da. Da fehlt ja nicht mehr so viel, was es zu einem kompletten Betriebssystem macht. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe mal, daß sogesehen die Firebee MiNT puscht. 8)

Andreas
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Fr 12.11.2010, 18:22:34
Hallo Jürgen,

genau das verlangt ja keiner, denn für einige ist es ja kein Hobby sondern ein Beruf, und die verdienen dadurch ihre Brötchen. Was auch voll in Ordnung ist. Auf den Atari ist hier aber die unglückliche Konstallation das Mint auf dem Atari, im Vergleich zu Linux auf dem PC, nicht out of the Box läuft sondern nur auf wenigen Maschienen mit dem kostenlosen CBHD-Treiber aus kommen.

Leider gibt es seid zig Jahren keinen OpenSource Entwickler der sich des Themas angenommen hat obwohl es Quellcodes in Hülle und Fülle dazu gibt.

Da ist FreeBSD ein echter Lichblick wenn der Weg da auch noch weit ist.

Ich habe mir natürlich den HDDRIVER gekauft, aber ich hätte auch darauf verzichten können. ;)

Arthur
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Athlord am Fr 12.11.2010, 18:43:47
Hallo Arthur,
ich habe (genauso wie viele andere hier) HHDriver und zusätzlich noch Extendos angeschafft, um meinen Milan in Betrieb zu bringen.
Genau genommen ein Haufen Geld um ein altes und längst überholtes System ans Laufen zu bringen.
Ich habe hier mehrere alte SUN SparcStation, AMIGA, DEC, Mac  und HPs - allesamt sind diese einfacher und mit weniger "Investitionen" zu betreiben als ein Atari.
Das scheint auch einer der Gründe zu sein, warum Ataris
heute lieber emuliert werden oder zum Retrogaming benutzt werden. Mit dem Mega ST befasst sich kaum noch jemand. Lieber nimmt man einen TT oder Falcon.
Doch auch hier klafft eine Lücke.  Erweiterungen, wie Beschleunigerkarten, Grafikkarten usw. findet man nur schlecht bis selten, da hat es der AMIGAner deutlich besser - auch heute noch.

Ernüchtert bin ich genauso wie Ihr, wenn es um Mint geht.
Hier kommt nur sehr wenig....
Meine Hoffnung liegt (genauso wie Arthur) beim BSD.
Aber nun BTT.
Gruss
Jürgen




Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Arthur am Sa 13.11.2010, 13:45:19
Also BTT kannste abschreiben da das Thema schon in den ersten Posts abgehandelt wurde. Ich bin über MiNT nicht ernüchtert sonder eher erfreut...einzoig das es keine 98% Distribution gibt stört mich etwas. Ich möchte nach der Installation von Mint gleich arbeiten und nicht erst Editoren, Hypertext, Bubblegemkrams ect. zusammensuchen...das fänd ich besser wenn es schon dabei wäre. aber sonst ist MiNT super. Ob FreeBSD jemals so eine breite Basis für Atarianer wird...? Wer kann das schon sagen?.
Titel: Re: 2 Betriebssysteme?
Beitrag von: Nervengift am Sa 13.11.2010, 15:41:11
Eben genau das ist es!

Ich habe jetzt ein aktuelles XaAES inkl. Freemint installiert und zum Laufen gebracht, aber auch in dem Falle blieb mir nix anderes übrig, was weiß ich wie oft an Konfigurationsdateien (MINT.CNF, XAAES.CNF) mit QED herumzueditieren bis alles so einigermaßen lief wie ich es wollte. Es wäre echt megageil, wenn es für solche Fälle Installer gäbe und es dann mehr oder minder out of the Box liefe.  8)

Ich muß auch noch das MINTNET zum laufen bekommen. Die Treiber kommen mit FreeMiNT ja schon mit, aber die ganzen Konfigurationsdateien fehlen. Auch ein wenig ärgerlich und der Weg wird dann auch nochmal steinig.

Als Desktop habe ich Teradesk am Laufen. Im Grunde ist der Desktop ganz in Ordnung, nur die Optik ist leider etwas antik, aber was soll's. Wenigstens es läuft erstmal und dann kommt der Feinschliff wie z. B. Desktopicons austauschen, wenn das bei Teradesk geht.

Andreas