Autor Thema: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich  (Gelesen 28514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2544

  • Gast
Hallo,

auch bei meinem 17 Jahre alten Falcon ist die interne Batterie des Uhren/NVRAM-Chip leer. Um mir die Gefahren des Auslötens und neu Sockelns zu sparen, hab ich dem Ganzen mit einer externen Batterie (2x1,5V) über Pin 16 und 20 zu neuem Leben verholfen. Das NVRAM kann nun programmiert werden und vergißt auch nicht seine Einstellungen mehr - nur Uhr und Datum gehen nach jedem Ausschalten weiterhin verloren. Die Uhr funktioniert wenn der Rechner an ist. Ein Reset des NVRAM mit RESETNVR.PRG hab ich schon gemacht. Was mache ich falsch?

Gruß

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #1 am: Di 02.03.2010, 21:12:48 »
Hallo!

schön , daß ich nicht alleine bin mit genau diesem Problem. - Bisher habe ich leider noch keine Lösung gefunden...
Houston... !

raphael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #2 am: Di 02.03.2010, 21:19:13 »
ICh weiß schon warum ich dagegen bin und immer einen neuen Einlöte  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #3 am: Di 02.03.2010, 22:27:30 »
Statt Schadenfreude wäre eine Begründung, warum es nicht geht, vielleicht sinnvoller?

Der Workaround mit der externen batterie würd emich nämlich auch interessieren...wobei ich vermutlicher eher 4,5 oder 5V statt 3 gefüttert hätte.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #4 am: Di 02.03.2010, 22:40:28 »
@Ingo, wäre schön wenn Du auf meine Mails mal antwortest. Ansonsten stimme ich SSB voll zu.

@Colli63, die interne Batterie muß raus...das hast Du hoffentlich schon getan. Es muß für einen sicheren Betrieb  etwas mehr als 3V sein. Eine CR2032 (3,3 V) tut bei mir jetzt fast 2 1/2 Jahre ohne murren ihren Dienst, siehe Bild. Ich habe meine Batteriehalterung noch mit Heißkleber fixiert was auf dem Foto noch nicht geschehen ist.


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #5 am: Di 02.03.2010, 23:25:35 »
Hallo,

ähm war eigentlich net so gemeint!

Ich habe meine Meinung zu diesem Batterieupgrade, und das hat auch seine guten Gründe.

Ok ich versuch mal meine Gründe die meine Meinung begründen dar zulegen.eit ist die
1. Die Arbeit ist die gleiche wie wenn ich nen sockel rein setze
2. Auch wenn ne neue Batterie dran ist, ist der Schaltkreis immernoch alt und bei den Kosmetischen dingens da, leidet der chip dennoch drunter.
3. Diese NV-Rams haben einige Jahre gehalten, also wird ein neuer auch wieder viele Jahre halten und vielleicht sogar den Falcon überleben.

Ich meine ist, schlicht und einfach meine Meinung und jeder hat darüber eine andere. Und ich wollte damit auch niemanden zu nehe tretten.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #6 am: Mi 03.03.2010, 08:47:05 »
Hallo,

auch bei meinem 17 Jahre alten Falcon ist die interne Batterie des Uhren/NVRAM-Chip leer. Um mir die Gefahren des Auslötens und neu Sockelns zu sparen, hab ich dem Ganzen mit einer externen Batterie (2x1,5V) über Pin 16 und 20 zu neuem Leben verholfen. Das NVRAM kann nun programmiert werden und vergißt auch nicht seine Einstellungen mehr - nur Uhr und Datum gehen nach jedem Ausschalten weiterhin verloren. Die Uhr funktioniert wenn der Rechner an ist. Ein Reset des NVRAM mit RESETNVR.PRG hab ich schon gemacht. Was mache ich falsch?

Gruß

Wo genau hast Du denn angelötet (Photo)?

@tuxie: Kann Dich sehr gut verstehen, was deine Meinung angeht, aber für einen Laien ist das Anlöten von zwei Kabeln wohl doch etwas leichter als das komplette Auslöten des Chips und Einlöten des neuen Sockels, meinst nicht auch?
Atari Falcon060

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #7 am: Mi 03.03.2010, 08:57:40 »

@Colli63, die interne Batterie muß raus...das hast Du hoffentlich schon getan. Es muß für einen sicheren Betrieb  etwas mehr als 3V sein. Eine CR2032 (3,3 V) tut bei mir jetzt fast 2 1/2 Jahre ohne murren ihren Dienst, siehe Bild. Ich habe meine Batteriehalterung noch mit Heißkleber fixiert was auf dem Foto noch nicht geschehen ist.


Kannst Du den Aufbau, den man auf Deinem Bild sehen kann, mal etwas genauer erklären?

Was hast Du wo angeschlossen?

Wie hast Du die interne Batterie deaktiviert bzw. entfernt?

Was ist das für ein Teil auf der linken Seite, das auf dem NVRAM Chip liegt?

Danke.
« Letzte Änderung: Mi 03.03.2010, 08:59:46 von dbsys »

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #8 am: Mi 03.03.2010, 11:16:51 »
Also ich habe damals diese Schaltung verwendet:



Zu finden unter:

http://phsw.110mb.com/hw-nvram.html

Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme und OHNE Öffnen des Chips oder sonst irgendwelchen umständlichen Sachen geklappt... Sind nur  zwei Kabel zu löten (und die Dioden), sonst lässt man die Falcon Hardware komplett in Ruhe.

MfG

Chris
« Letzte Änderung: Mi 03.03.2010, 11:18:58 von Atari060 »
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #9 am: Mi 03.03.2010, 13:39:09 »
Kannst Du den Aufbau, den man auf Deinem Bild sehen kann, mal etwas genauer erklären?

Was hast Du wo angeschlossen?

Wie hast Du die interne Batterie deaktiviert bzw. entfernt?

Was ist das für ein Teil auf der linken Seite, das auf dem NVRAM Chip liegt?

Danke.

Als erstes hab ich das NVRAM rundum mit einer kleinen Flex eingeschnitten. Da das Gehäuse recht zäh ist habe ich auf die Teppichmessermethode  bewust verzichtet.

Bild 1.
Anschließen habe ich den Kunstoff samt Batterie und Quarz denn ich leider auch abgetrennt habe von NVRAM-Gehäuse entfernt.

Bild 2.

Bild 3.

Der Quarz wurde leider zerstört (klitze kleine Macke die aber ausreichte so das die Uhr nicht mit lief) aber auf dem Mainboard wo ich den Batteriehalter entlötet habe war just der selbe Quarz, so das ich diesen angelötet habe. Beetle hat das besser gemacht da er nur die Seite mit der Batterie entfernt hat.

Bild 4.

Die Batterie ist mit Heißkleber auf dem Board angepappt und der Quarz hat auch etwas Heißkleber abbekommen.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 20:07:08 von Arthur »

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #10 am: Mi 03.03.2010, 14:31:18 »
Also ich habe damals diese Schaltung verwendet:



Zu finden unter:

http://phsw.110mb.com/hw-nvram.html

Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme und OHNE Öffnen des Chips oder sonst irgendwelchen umständlichen Sachen geklappt... Sind nur  zwei Kabel zu löten (und die Dioden), sonst lässt man die Falcon Hardware komplett in Ruhe.

MfG

Chris

Also wenn das bei Dir gut klappt, dann ist es eine bestechend einfache Lösung. Ideal für die "Nicht-Schrauber" unter uns.

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.519
  • n/a
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #11 am: Mi 03.03.2010, 14:33:10 »
Kannst Du den Aufbau, den man auf Deinem Bild sehen kann, mal etwas genauer erklären?

Was hast Du wo angeschlossen?

Wie hast Du die interne Batterie deaktiviert bzw. entfernt?

Was ist das für ein Teil auf der linken Seite, das auf dem NVRAM Chip liegt?

Danke.

Als erstes hab ich das NVRAM rundum mit einer kleinen Flex eingeschnitten. Da das Gehäuse recht zäh ist habe ich auf die Teppichmessermethode  bewust verzichtet.

Bild 1.
Anschließen habe ich den Kunstoff samt Batterie und Quarz denn ich leider auch abgetrennt habe von NVRAM-Gehäuse entfernt.

Bild 2.

Bild 3.

Der Quarz wurde leider zerstört (klitze kleine Macke die aber ausreichte so das die Uhr nicht mit lief) aber auf dem Mainboard wo ich den Batteriehalter entlötet habe war just der selbe Quarz, so das ich diesen angelötet habe. Beetle hat das besser gemacht da er nur die Seite mit der Batterie entfernt hat.

Bild 4.

Die Batterie ist mit Heißkleber auf dem Board angepappt und der Quarz hat auch etwas Heißkleber abbekommen.


Gruß Arthur

Wow, danke für die aufschlußreichen Details!

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #12 am: Mi 03.03.2010, 15:27:16 »
Also ich habe damals diese Schaltung verwendet:



Zu finden unter:

http://phsw.110mb.com/hw-nvram.html

Hat bei mir jedenfalls ohne Probleme und OHNE Öffnen des Chips oder sonst irgendwelchen umständlichen Sachen geklappt... Sind nur  zwei Kabel zu löten (und die Dioden), sonst lässt man die Falcon Hardware komplett in Ruhe.

MfG

Chris

Also wenn das bei Dir gut klappt, dann ist es eine bestechend einfache Lösung. Ideal für die "Nicht-Schrauber" unter uns.

Ja, das hat geklappt... hab aber mittlerweile aus kosmetischen Gründen dann doch den Dallas getauscht ;)
Atari Falcon060

guest2544

  • Gast
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #13 am: Mi 03.03.2010, 18:13:58 »
@Atari060

guckst du hier:  http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5659.0

Die von dir verwendete Schaltung ist interessant - du befeuerst den kompletten Chip über seine Betriebsspannungsanschlüsse (Pin24 und 12), ich wohl nur das NVRAM (PIN16 und 20) - die Uhr bleibt da wohl außen vor  :-\

gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #14 am: Mi 03.03.2010, 18:38:57 »
Hallo,

auch bei meinem 17 Jahre alten Falcon ist die interne Batterie des Uhren/NVRAM-Chip leer. Um mir die Gefahren des Auslötens und neu Sockelns zu sparen, hab ich dem Ganzen mit einer externen Batterie (2x1,5V) über Pin 16 und 20 zu neuem Leben verholfen. Das NVRAM kann nun programmiert werden und vergißt auch nicht seine Einstellungen mehr - nur Uhr und Datum gehen nach jedem Ausschalten weiterhin verloren. Die Uhr funktioniert wenn der Rechner an ist. Ein Reset des NVRAM mit RESETNVR.PRG hab ich schon gemacht. Was mache ich falsch?

Gruß

Poste Du mal deine Lösung als Foto. Hast Du die alte Interne Batterie entfernt?
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 20:06:25 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #15 am: Mi 03.03.2010, 18:43:27 »
@Atari060

guckst du hier:  http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5659.0

Die von dir verwendete Schaltung ist interessant - du befeuerst den kompletten Chip über seine Betriebsspannungsanschlüsse (Pin24 und 12), ich wohl nur das NVRAM (PIN16 und 20) - die Uhr bleibt da wohl außen vor  :-\

gruß

Quatsch, sonst würde bei allen Atari mit diesem Chip die Uhr nicht mit laufen wenn der Atari aus ist.

guest2544

  • Gast
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #16 am: Mi 03.03.2010, 19:13:50 »
Was heißt hier Quatsch??

Kannst du nicht lesen? Ich habe meine Batterie an PIN 20 und 16 angelötet (siehe Bild als angehängte Datei), und ich habe die alte Batterie nicht entfernt - ich habe weder ausgelötet, noch gesockelt noch mit Flex oder Dremel den Chip geöffnet - und in meinem Fall wird das NVRAM nach anschließen der Batterie gestützt. Ich kann es programmieren und es behält seine Einstellungen. Wenn ich die externe Batterie an PIN16 und 20 entferne, dann sind alle Einstellungen nach Ausschalten des Rechners weg.


Gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #17 am: Mi 03.03.2010, 19:27:57 »
Sorry für meinen Slang, Ich hätte auch das Wort Unsinn nehmen können. ;D Die Uhr ist der Teil vom NVRAM-Chip der den meisten Strom verbraucht. Wenn die Batterie zu neige geht kommt es erst zu einer Verlangsamung der Uhr und dann wird der Chip vergesslich. Aus irgendeinen Grund läuft deine Uhr nicht wenn die Kiste aus ist. Als Test kannst du ja einfach mal eine dritte Batterie dazu packen und ich schätze das die Uhr dann laufen wird. Nichts desto Trotz lädst Du die interne leeren Batterie auf (ist ja kein Akku und deshalb sollte sie entfernt werden) was nicht ungefährlich ist.

Online simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #18 am: Mi 03.03.2010, 19:33:44 »
Wir die interne Batterie nicht geladen, wenn man die reguläre 5V Versorgung vom Falcon verwendet?

Die läuft ja auch im Normalzustand, Rechner an, Batterie leer....
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2544

  • Gast
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #19 am: Mi 03.03.2010, 19:37:16 »
Da werden wohl genau wie bei der Schaltung die Atari060 verwendet, interne Dioden die Batterie vor den 5V des Falcon schützen.