Autor Thema: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich  (Gelesen 28512 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #20 am: Mi 03.03.2010, 19:39:51 »
Wir die interne Batterie nicht geladen, wenn man die reguläre 5V Versorgung vom Falcon verwendet?

Die läuft ja auch im Normalzustand, Rechner an, Batterie leer....

Nein, wird sie nicht. Allerdings hält die Batterie länger wenn der Falcon öfters und  länger an ist da die Batterie dann die Uhr und das NVRAM nicht stützen muß.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #21 am: Mi 03.03.2010, 20:04:00 »
Hab gerade noch mal auf Datasheet nachgeschaut. Beim MMCS146818 sind Pin 16 und 20 belegt. Beim MK48T87B-24 sind beide Pins N.C. also nicht verbunden. Keine Ahnung wieso dein NVRAM seinen Inhalt nach dem Ausschalten nicht verliert aber so ist das bei diesem Chip wohl nie vorgesehen worden das eine externe Batterie dort angeschlossen wird. Die Schaltung von Atari060 aus dem Falcon Doitarchiv  resultiert also daraus das Pin 16 und 20 nicht wie beim MMCS146818 belegt sind bzw. funktionieren.

P.S. Meiner Meinung nach muß bei der von Atari060 geposteten Schaltung der Pin 24 entweder ausgelötet oder abgekniffen und mit den Dioden verlötet werden.
« Letzte Änderung: Mi 03.03.2010, 20:12:40 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #22 am: Mi 03.03.2010, 20:45:52 »
Ich muß jetzt mal bissi einhacken da das gesagte nicht ganz Korrekt ist.

Der NVRam besteht aus zwei Teilen.
1. Ein SRAM der die Config Daten beinhaltet
2. Eine Echtzeituhr

Beides benötigt zum erhalten der Daten Strom, und dieser wird aus einer Batterie geliefert.  Ich denke das bei dem Anschluß wie es colli63 gemacht hat, nur der SRAM gespeist wird und nicht die Uhr. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #23 am: Do 04.03.2010, 09:19:38 »
Hab gerade noch mal auf Datasheet nachgeschaut. Beim MMCS146818 sind Pin 16 und 20 belegt. Beim MK48T87B-24 sind beide Pins N.C. also nicht verbunden. Keine Ahnung wieso dein NVRAM seinen Inhalt nach dem Ausschalten nicht verliert aber so ist das bei diesem Chip wohl nie vorgesehen worden das eine externe Batterie dort angeschlossen wird. Die Schaltung von Atari060 aus dem Falcon Doitarchiv  resultiert also daraus das Pin 16 und 20 nicht wie beim MMCS146818 belegt sind bzw. funktionieren.

P.S. Meiner Meinung nach muß bei der von Atari060 geposteten Schaltung der Pin 24 entweder ausgelötet oder abgekniffen und mit den Dioden verlötet werden.

Also wie gesagt, bei mir ist das Ganze schon ne Weile her... ich habe meines Wissens die Schaltung genau so gemacht wie abgebildet und es hat alles geklappt. Also mein NVRAM hat definitiv die Einstellung behalten und die Uhr ist auch mitgelaufen.
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #24 am: Do 04.03.2010, 13:49:32 »
Habe mir die DOIT-Archive nochmal angeschaut. Wenn Pin 24 nicht über dem Mainboard abgezwickt oder ausgelötet wird dann wird nicht nur der IC mit Spannung versorgt sondern das komplette Mainboard. Die Batterie/n dürften das nicht lange mit machen.

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #25 am: Do 04.03.2010, 14:02:19 »
Nein, denn dafür hast Du doch die Sperrdioden eingebaut, oder irre ich mich?

Kann aber auch sein, dass ich den PIN abgezwickt habe... wie gesagt schon lange her und den Chip hab ich ja bereits getauscht, kann also auch nimmer nachsehen  :'(

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #26 am: Do 04.03.2010, 14:22:38 »
Nein, denn dafür hast Du doch die Sperrdioden eingebaut, oder irre ich mich?

Hallo Chris, auch wenn der Strom durch eine Diode zu Pin 24 gelangt steht dieser doch dadurch überall zur Vefügung. Erst das Auslöten oder  abzwaken und hochbiegen beheben das Problen. Nichts desto Trotz ist diese Schaltung sehr universell gehalten und sollte eigentlich mit allen NVRAM-Typen funktionieren. Wegen der Dioden sollte es aber schon eine 3,6V Batterie sein. Ob sich der Stromverbrach dadurch irgentwie von dem ürsprünglichen Stromverbrauch im Backupmodus unterscheidet kann ich nicht sagen.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.800
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #27 am: Fr 05.03.2010, 20:11:23 »
Klingt so als könnte man die Schaltung mit den 2 Dioden problemlos benutzen.
Solang die Kiste den SRAM/Uhrstand für 2-3 Wochen behält, wir der Falco nauch garantiert mal eingeschaltet ;)
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #28 am: Sa 13.03.2010, 22:54:16 »
Hallo colli63, bist Du schon etwas weiter gekommen? Es wäre schön wenn dein Falcon wieder richtig läuft.


guest2544

  • Gast
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #29 am: So 14.03.2010, 12:34:14 »
Hallo Arthur, in punkto NVRAM und ext. Batterie gibts nichts Neues bei mir, habe festgestellt, das wenn ich meine externe Batterie (ca. 3,6V) an PIN 16 und 20 nach mehreren Stunden entferne, das NVRAM trotzdem über 2 Tage nicht flüchtig ist. Scheinbar wird die interne Batterie etwas geladen und das NVRAM braucht nur wenige Millivolt um seinen Inhalt nicht zu vergessen.
Sind alles nur vage Vermutungen von mir - richtig erklären kann ichs mir nicht.
Ich werds so lassen, Hauptsache die Booteinstellungen im NVRAM werden nicht vergessen - ob die Uhr weiterläuft ist eher unwichtig.

Dafür hab ich schon wieder andere Baustellen, SCSI-Probleme mit ext. 1GB IBM-Festplatte + Yamaha SCSI-Brenner und neuestem HDDRIVER von Uwe Seimet .
Meine 8GB CF-Karte funktioniert tadelos mit HDDRIVER, nur mit SCSI hab ich plötzlich Probleme (vor Jahren habe ich nur SCSI-Laufwerke benutzt und da gabs nie Probleme - mit Hushi und Co). Ob ich den Clockpatch drin hab weiß ich nicht - woran erkenn ich das nochmal? (vor 15 Jahren hab ich das noch gewust  ;D )

Gruß

Gruß

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #30 am: So 14.03.2010, 12:43:39 »
Dafür hab ich schon wieder andere Baustellen, SCSI-Probleme mit ext. 1GB IBM-Festplatte + Yamaha SCSI-Brenner und neuestem HDDRIVER von Uwe Seimet .
Meine 8GB CF-Karte funktioniert tadelos mit HDDRIVER, nur mit SCSI hab ich plötzlich Probleme (vor Jahren habe ich nur SCSI-Laufwerke benutzt und da gabs nie Probleme - mit Hushi und Co). Ob ich den Clockpatch drin hab weiß ich nicht - woran erkenn ich das nochmal? (vor 15 Jahren hab ich das noch gewust  ;D )

Gruß

Gruß

Hallo Colli63, dann kannst du diesen Threat ja schließen und im Betreff als ** Erledigt ** markieren. Für die neuen Fragen sollte neuer Threat erstellt werden....dann ist dann übersichtlicher und leichter wieder zu finden. ;)

guest2544

  • Gast
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #31 am: So 14.03.2010, 12:53:11 »
Sicher, für die neuen Fragen werd ich einen neuen Threat erstellen, den hier werd ich aber nicht schließen, denn die ursprüngliche Frage ist ja noch immer nicht geklärt - auch wenn ich da jetzt nicht weiterkomme, vieleicht hat ja doch noch irgendwann jemand die Antwort auf meine Frage.


PS: ich hoffe du kannst mir bei meinen Fragen zu SCSI helfen....  ;)

Gruß

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #32 am: Mo 05.04.2010, 23:27:22 »
Hallo !

hat jemand evtl. noch so ein Dallas-Teil rumliegen?
Irgendwo hatte ich mal was von Probeexemplaren gelesen, die beim Hersteller bestellt werden können ?!?

thanx

raphael

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #33 am: Di 06.04.2010, 00:48:56 »
Den Dallas bekommst Du z.B. bei Reichelt.

Ich empfehle erst mal Beetles Methode zu testen. Ist für das Multilayermainboard des Falcon besser. Die Batterie kostet auch nichts..



Gruß Arthur

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #34 am: Di 06.04.2010, 10:24:14 »
Hallo !

hat jemand evtl. noch so ein Dallas-Teil rumliegen?
Irgendwo hatte ich mal was von Probeexemplaren gelesen, die beim Hersteller bestellt werden können ?!?

Jipp. Habe ich auch gemacht, ging recht flott, weil die Chips aus England und nicht aus den USA geschickt werden. Schau mal dort:

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2680/t/or

Beim 12887 steht davor ein Link mit "Sample", den einfach anklicken und das Formular ausfüllen, schon gehen die Chips auf die Reise.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #35 am: Di 06.04.2010, 10:49:42 »
@ Sascha:

cool. doch scheint es da "nur" die Versionen DS12887A und DS12887A+ zu geben. Welche ist für uns Falconisten?


@ Arthur: Beetle hat da vom Batterieblock die Hälfte abgemacht und dann eine Knopfzelle eingebaut?!? - Ein Pol geht auf die Rückseite (auf deinem Bild oben) , nicht wahr? Wieviele Volt soll eine soche Batterie haben? 3V oder 3,6 V ? NiCa-Typ? (oder egal was für 'ne Art Batterie?

besten Dank
raphael

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #36 am: Di 06.04.2010, 11:01:54 »
@ Sascha: Maxim will ned...  ???

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #37 am: Di 06.04.2010, 11:39:49 »
Den hier habe ich immer im einsatz
DS12887A

Übrigens, einfach mal bei Maxim auf der webseite schauen und Testmuster bestellen ;-) paar tage später fliegt der Kostenfrei ins Haus.  ;D

Tschau Ingo

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #38 am: Di 06.04.2010, 13:16:16 »
Das ist jetzt nicht mein Bild, aber nach dem hab ich mein Mod gemacht.
Eingelötet habe ich eine 3V Lithium-Knopfzelle.


Eine Seite beherbergt die Knopfzelle, die andere Hälfte
den Oszillator.
Die Anschlüsse sind auf dem Bild prima sichtbar.

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #39 am: Di 06.04.2010, 14:16:48 »
yo, also die Samples des 12887A und 12887A+ lässt "Maxim" mich nicht ordern... - hängt das evtl. damit zusammen , daß ich hier in Frankreich am WWW hänge?

Hatte alles versucht mit verschiedenen Adressen in D, F und CH...

hmmm

Vielleicht hat die Company ihre Auflagen in der Zwischenzeit verändert?!?
Die NVRAM - Batterie habe ich eh schon gesockelt. Ich hatte aber schon zu Beginn immer den Eindurck, daß die "neue" Batterie nicht ok ist. (Die lag bestimmt viele Jahre ungenutzt in irgendeinem Lager... .)
 :o