Autor Thema: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich  (Gelesen 28510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #40 am: Di 06.04.2010, 23:11:08 »
Ich habe erst vor wenigen Wochen bei Dallas zwei Samples geordert und vollkommen kostenfrei nach Deutschland geliefert bekommen.

Ansonsten bekommt man die aber auch noch bei Conrad.

Und wenn es gar nicht geht, kann ich dir gegen Erstattung der Versandkosten einen zusenden.

yo, also die Samples des 12887A und 12887A+ lässt "Maxim" mich nicht ordern... - hängt das evtl. damit zusammen , daß ich hier in Frankreich am WWW hänge?

Hatte alles versucht mit verschiedenen Adressen in D, F und CH...

hmmm

Vielleicht hat die Company ihre Auflagen in der Zwischenzeit verändert?!?
Die NVRAM - Batterie habe ich eh schon gesockelt. Ich hatte aber schon zu Beginn immer den Eindurck, daß die "neue" Batterie nicht ok ist. (Die lag bestimmt viele Jahre ungenutzt in irgendeinem Lager... .)
 :o

Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Gleiches Problem !
« Antwort #41 am: Mo 10.05.2010, 17:49:57 »
Hallo mal wieder, also ich habe eigentlich fast das gleiche Problem. Hab jetzt doch endlich mal den NVRAM gewechselt.
Sockel eingelötet, NVRAM reingesteckt, NVRAM beschrieben und neu gestartet.
Brav hat er sich alles gemerkt - auch nachdem ich ihn 24 Stunden vom Netz genommen und danach wieder eingesteckt hatte. Nur die Uhr läuft solange der Rechner eingeschaltet ist. Was sie beim altem, leeren NVRAM nicht mehr tat. Wenn ich jedoch den Rechner ausschalte, dann ist die Uhr mit samt Datum wieder futsch.
Eingebaut habe ich das selbe was ab Werk im Falcon war. Einen MK38T87B Timekeeper RAM. 
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #42 am: Mo 10.05.2010, 18:14:16 »
Hallo Ragnar, wie an anderer Stelle im Forum schon bemerkt wurde können, auch neue NVRAM's, durch fehlerhafte Lagerung leere Batterien haben. Bei NVRAM's aus unbekannter Quelle gibt es wohl keine Garantie dafür das die Batterie voll ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #43 am: Mo 10.05.2010, 18:23:34 »
Hallo collie63,

Hallo Arthur, in punkto NVRAM und ext. Batterie gibts nichts Neues bei mir, habe festgestellt, das wenn ich meine externe Batterie (ca. 3,6V) an PIN 16 und 20 nach mehreren Stunden entferne, das NVRAM trotzdem über 2 Tage nicht flüchtig ist. Scheinbar wird die interne Batterie etwas geladen und das NVRAM braucht nur wenige Millivolt um seinen Inhalt nicht zu vergessen.

auf die Gefahr hin wie eine kaputte Schallplatte zu klingen... solange Du nicht den Rest des NVRAM vom ATARI abkoppelst (mit ner Diode) wird der komplette Atari mit 3,6 Volt versorgt. Das dürfte für das NVRAM noch reichen aber für die Uhr wohl nicht mehr.

« Letzte Änderung: Mo 10.05.2010, 23:12:48 von Arthur »

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #44 am: Mo 10.05.2010, 23:02:30 »
1. Hmm und wieso muss ich da was abkoppeln? Ich meine der NVRAM sitzt jetzt genau so wie der alte drinn und ist auch der gleiche Typ wie drinn war.

2. Hab übrigens auch noch einen Dallas als Muster bestellt. Werd mal sehen ob es da dann einen Unterschied gibt.

3. Das mit dem "vieleicht auch schon Batterie leer ist einleuchtend". Na werde ich ja sehen wie sich der Dallas verhalten wird.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #45 am: Mo 10.05.2010, 23:14:55 »
Hallo Ragnar, habs noch mal editiert...der zweite Artikel war an colli63 gerichtet. Was macht Mythana? ;)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #46 am: Di 11.05.2010, 16:20:56 »
Na bin mal gespannt was der Dallas dann im Rechner macht. Installiere heute EasyMint da ich ne neue 80GB Platte eingebaut habe :D
Der Rechner soll gut da stehen wenn die CT63 und die CTPCI kommt.
Oje - Mirthana hab ich völlig vergessen. Muss da heute mal reinsehen.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #47 am: Sa 29.05.2010, 15:44:10 »
Kleines Update. Also wie ich schon geschrieben hatte, vergisst der Falcon zwar nicht mehr seine Einstellungen wohl aber noch die Uhrzeit. Heute ist nun ein Dallas bei mir angekommen und siehe da - mit dem gehts. Hatt mir der elektronik Versand doch glatt einen doch nicht ganz so frischen NVRAM verkauft.
Na ja - bin aber glücklich, dass der Falcon nun wieder richtig "tickt" :D
Fehlt nur noch die CT63 ;)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #48 am: Sa 29.05.2010, 20:59:19 »
1. Hmm und wieso muss ich da was abkoppeln? Ich meine der NVRAM sitzt jetzt genau so wie der alte drinn und ist auch der gleiche Typ wie drinn war.

Hallo Ragnar, schön das das NVRAM und die Uhr nun endlich funktioniert. Ich möchte noch mal kurz auf deine Frage oben eingehen. Schau dir bitte mal kurz die Schaltung an.

Hier wird ja der NVRAM Chip mit einer externen Batterie gestützt. An Pin 24 liegen ja vom Netzteil des Falcon 5Volt an. Wenn jetzt die beiden Dioden in der Schaltung weg gelassen werden dann wird nicht nur das NVRAM gestützt sondern der ganze Atari Falcon. Das die kleine Batterie das nicht lange mit macht sollte jedem klar sein.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #49 am: Sa 29.05.2010, 21:06:06 »
Hallo Arthur, danke für die Info. Na bei mir ist jetzt alles so wie es ab Werk war. Bis auf den Unterschied, dass ich einen IC Sockel eingelötet habe. Bin echt froh, dass die Uhr wieder geht :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #50 am: Sa 29.05.2010, 21:29:39 »
Hi

Ragnars Kommentar lässt mich hoffen, daß ich mit einem nagelneuen DALLAS
auch meine Falconuhr wieder richtig zum Ticken bringen kann. Leider ist es mir nicht möglich von Frankreich aus bei Maxim zu bestellen. - Wer von euch Maximbestellern wäre bereit mir gegen Portokosten einen solchen 12887 zuzustellen?

besten Dank
raphael

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #51 am: Sa 29.05.2010, 21:34:44 »
Hallo, warum liefern die denn nicht nach Frankreich? Deutschland ist doch ebenfalls Ausland.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #52 am: Sa 29.05.2010, 22:34:36 »
Das würde ich auch gerne wissen..



Hattest du das auch hierrüber gemacht? :
https://shop.maxim-ic.com/storefront/samplecart.do?menuitem=Sample&event=ShowSampleCart


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.305
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #53 am: Sa 29.05.2010, 22:42:54 »
Wie lange ist die Lieferzeit?

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #54 am: Sa 29.05.2010, 22:47:08 »
Ich habe auch über diese Seite bestellt. Gewartet habe ich etwa 2 1/2 fast 3 Wochen. Aber das hat sich auch gelohnt.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #55 am: Sa 29.05.2010, 22:50:07 »
Ragnar

hattest du den 12887A oder 12887A+ bestellt? 
Na ja, auf jeden Fall komme ich hier leider irgendwie nicht weiter... :-|


Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #56 am: Sa 29.05.2010, 22:51:46 »
da gabs nur den + als Probeexemplar
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #57 am: Di 14.12.2010, 01:10:17 »
.. vermutlich brauche ich doch einen neuen Dallas - Chip... hätte da noch jemand einen übrig?   :o

raphael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #58 am: Di 14.12.2010, 06:33:02 »
Bestell dir einen bei Maxim als Muster!

Dauert zwar 14 Tage aber halt Kostenlos ansonsten bei Reichelt! DS12887A

Tschau Ingo

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #59 am: Di 14.12.2010, 18:51:18 »
Maxim liefert nur an Leute mit email-Proaccounts mittlerweile. Ansonsten hatte ich bisher kein Glück wenn ich von Frankreich aus bestellen wollte.
Werde mir da wohl was einfallen lassen müssen... :P