Autor Thema: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich  (Gelesen 42997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #60 am: Di 14.12.2010, 20:11:10 »
Das ein Dallas einfach so kaput geht ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Bei vielen Falcons ist irgendwo eine der Leiterbahnen zu den Dallas hinüber oder eine kalte Lötstelle. Wenn Du dich ein wenig mit Elektronik ausgkennst dann sollte die externe Stromversorgung per Batterie das Problem auch beheben. Vielleicht hast du da einen Wurm drin der auch nach dem Einlöten eines neuen Dallas noch besteht. Wenn Du einen normalen Falcon im org. Gehäuse hast schau ich mir das gerne mal an...ist ja mittlerweile schon ne kleine Odyssee.  :)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 533
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #61 am: Di 14.12.2010, 20:22:40 »
Hi Arthur

danke. Ich hatte das Ganze auch mit den von dir angegebenen Tips durchforstet und zumindest auf seiten der Leiterbahnen keinen Fehler ausfindig machen können.
Danach hatte ich den alten Dallas aufgeschlitzt und ihm eine Knopfzelle verpasst, was zu beginn auch funktionierte. Doch , sollte ich bei der verbastelten Version bleiben, muss ich da wohl noch jene Dioden einpflanzen, damit nicht das ganze Motherboard mit Strom gespeist wird, da ich schnell merkte, daß die Knopfzelle rapide an Leistung verlor. (Werde wohl zu Testzwecken den Dallaschip aus meinem Sparefalcon, der ok ist, umstecken, um zu wissen, ob es nun doch irgendwie am FalconMKXCT60/CTPCI liegt oder an jenem Dallaschip... uff  :o

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 533
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #62 am: Mi 15.12.2010, 00:39:52 »
Scheint also an meinem Falken zu liegen: orig. Dallas in meinen anfälligen Vogel gesteckt und dasselbe in Grün: NVRAM unprogrammierbar. - Zu Beginn hatte dieser Computer noch jeweils alle Infos zu Sprache und Auflösung speichern können. Mittlerweile kann er sich nicht mal die Uhrzeit bei laufendem Computer merken. - Das könnte evtl. für einen Atarikenner ein Fehlerindiz sein?
Besten Dank für eine Erleuchtung diesbezüglich  ;)
raphael

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.309
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #63 am: Mi 15.12.2010, 00:57:43 »
Wie gesagt...mein Angebot steht. Schicke ihn mir zu und ich will schauen dass das NVRAM Problem endlich vom Tisch kommt. Aber nur Falcon's ohne CTxx's möglichst im original Gehäuse. Porto geht natürlich auf dich.
« Letzte Änderung: Di 05.02.2013, 20:09:32 von Arthur »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 533
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #64 am: Mi 15.12.2010, 15:27:52 »
Arthur: danke fürs Angebot...! - Falls ich da wirklich nicht weiter kommen sollte, sende ich dir gerne das Motherboard zu. - Habe jetzt nochmals wie schon vor ein paar Monaten den 1287 manuell geresettet. Und siehe da, wie damals, kann ich wieder die NVRAM-Infos speichern. (Zudem habe ich mittlerweile eine Sample-Bestellung bei MAXIM aufgegeben... )
Irgendwie habe ich den verdacht, dass das Flashen der CT60 und/oder der CTPCI meinem Falken nicht zuträglich ist. Zudem handelt es sich um ein C-Lab MKX Modell  in welchem z.B. der YM-Soundchip und andere Bauteile gar nicht aufgelötet sind. - Keine Ahnung, ob so etwas Einfluss auf NVRAM und dessen Speicherung auch einen Einfluss haben kann.
Ich schaue mal weiter...
bis dann, raphael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Trotz externer Batterie am NVRAM ist die Uhr vergeßlich
« Antwort #65 am: Mi 15.12.2010, 17:26:26 »
Arthur du hast einen AB und hast Angst vor einer CT60?  ;D echt die CT60 ist unkompliziert!!
Tschau Ingo