Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT030 SCSI defekt....

<< < (7/10) > >>

Arthur:
So langsam werden die Optionen knapp. Die Mühe mit dem Kondensator kannst du dir glaube ich sparen. Der Vollständigkeit halber eine kurze Übersicht.

Der NVRAM-Chip ist der MC146818 und der Kondensator müßte dann der C 402 sein da dort sonst keiner in der Nähe ist. Siehe Auschnitt aus den Serviceunterlagen. Manchmal sorgt auch ein defektes oder falsch angeschlossenes Diskettenlaufwerk dafür das es nicht funktionieren will. Lass das einfach mal ab.

Gruß Arthur

P.S. Wie schon gesagt ... vom rumliegen geht selten was kaputt. Der  TT mag es z.B. nicht wenn bei laufendem TT eine externe Platte angestöpselt wird. Das ist wohl neben einer falschen Terminierung die häufigste Möglichkeit einige Chips zu killen

tuxie:
Hast du bereits eine neue NV-RAM Batterie drin? Wenn nicht dann tu das doch erstmal, dann denn NV-RAM korrekt setzen. Wenn du ihn ausschaltest ist doch der NV-RAM wieder tod so kommen wir doch nicht wirklich weiter.

SM124:
Hallo,

ich habe jetzt eine neue CR2032 als NVRAM Batterie dran.
Auf den Fotos sehr ihr, wie ich es gelöst habe. So kann man die Batterie leicht auswechseln.

soo, ich habe den Kondensator kurzgeschlossen, die Batterie wirder angeklemmt und den TT eingeschalten.
Wind aber immer noch nichts erkannt.

Grüße

Arthur:
Hallo SM124, das mit der Batterie sieht gut aus und wenn du mal überprüfst ob die Uhr im ausgeschaltetem Zustand weiter läuft dann müßte das jetzt auch funktionieren. Hast du mal das Booten von der Festplatte mit der Alt-Taste abgebrochen und dann mal den Treiber von Diskette geladen (Speichertest durch drücken einer Taste abbrechen und dan die Alt-Taste gedrükt haten bis der Desktop erschein)? Den TT ohne TT-Ram und Fast-Ram Platine gebootet (also nur mit den 2MB on Board?

Sonst gibt es noch die Möglichkeit hier rein zu schauen ob mit dem DISKUS oder dem SED die Platte erkannt wird.

Gruß Arthur

SM124:
Danke!

Also:
Da er ja nicht von der HDD bootet kann ich auch nichts abbrechen, jedenfalls passiert nichts, wenn ich ALT drücke.
Die Fastram Karte habe ich ausgebaut, keine Änderung. Du sagtest was von 2MB TT Ram auf der Platine? Bei mir gibts das nicht.
Diskus findet keine Platte und SED gibt 2-3 Bomben.
Wie kann ich die Uhr stellen/sehen?
Früher hatte ich ein CPX dafür, das ist alles auf der Platte, aber die findet er ja nicht.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln