Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Atari TT030 SCSI defekt....

<< < (6/10) > >>

SM124:
Soo, danke!
Ich habe kurz das NT rausgeschraubt und nachgeschaut.
Die Sicherung ist noch in Ordnung, aber das Klebeband ist sehr porös geworden. Es kann gut sein, dass hier ein ungewollter Kontakt war.
Ich werde das ganze nun gut isolieren und dann mal versuchen dieses Programm für den NVRAM Reset zu finden.
Ich kann mich wage erinnern, dass der TT mal plötzlich ausging  ???
Vllt war es ja wirklich ein Kurzschluss...

Grüße

Arthur:
Hast du folgendes schon einmal gemacht?

Man mag sofort an Murphy und seine Gesetzte denken ("wenn Dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht"), doch die Lösung war nicht weit: Wie im Falcon 030, so ist auch im TT ein NV-RAM vorhanden. Dort stehen systemrelevante Daten wie z.B. Landeskennung, Bootverzögerung usw. Um dessen werte zurückzusetzen haben wir die interne Batterie abgehängt und den entsprechenden Kondensator am Chip entladen.

Evtl. reicht das als Reset. Vielleicht kannst du noch ne 3V Batterie an den TT hängen.

Gruß Arthur

SM124:
Danke,

aber ich habe im WWW kein beschriftetes Bild des Mainboards gefunden  :'(
Wo ist denn der NVRAM Chip und welche Kondensator gehört dazu?
Am Besten wäre die Bezichnung des Kondensators, also Cxx.

Grüße

Arthur:
Hier noch eine mögliche Lösung von dieser Seite:

"Der Rechner will trotz funktionierenden Hardware gegencheck im anderen  Rechner) nicht korrekt von Floppy oder einer angeschlossenen Festplatte booten ?

Da würde ich den Einsatz von CONFIG.APP (von der Falcon030 Systemdiskette) empfehlen. Das TOS 3.06 wertet offiziell von Atari gesehen nur die Boot-Präferenz (AUS/TOS/UNIX) aus. Anscheinend wertet das TT-TOS aber noch weitere Bytes aus dem NV-RAM aus und wenn diese auf einen falschem Wert bzw. beinhalten bootet der Rechner nicht mehr korrekt."

Das Programm liegt im Verzeichnis CONFIG auf der Diskette.

Gruß Arthur

SM124:
Danke,
beim ersten Starten der CONFIG.APP kam:
NVRAM is inoperational.
Set to default... oder so ähnlich.
Dann konnte ich das Land und die Sprache einstellen, und neustarten.
Die Platte wird aber immer noch nicht erkannt  :'(
Wenn ich jetzt CONFIG.APP nochmals starte, kommt die Meldung nicht mehr, weil der NVRAM ja Strom hat.

Was nun?
Wo ist der besagte Kondensator?

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln