Hardware > Hardware (High-End)
CT63 trouble
Beetle:
Hallo,
Im Falcon ct60 board auf http://www.dhs.nu wurde ein Patch der 1.03er Firmware für ct6x mit STMicro Flash Chip gepostet. Den hat die letzte Serie ebenfalls. Ich überlege, diese Version mal reinzupacken. Wie lange dauert so ein Flashvorgang?
Gruss,
Beetle
Ektus:
--- Zitat von: Johannes am Do 23.04.2009, 08:09:24 ---Zu meiner Ausschaltproblematik hat Rodolphe bei mir auch auf einen Kurzen getippt. Ich werde das am WE noch mal checken. Aber wenn ich dann nicht weiterkomme geht die CT63 samt Falcon zu Rodolphe. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.
--- Ende Zitat ---
Mein Rechner ist ja schon in Frankreich, und gerade eben kam eine Mail von Rodolphe. Diagnose: CTCM auf 130MHz eingestellt, daher kein erfolgreiches booten mehr möglich. Wie der Wert zustande kam, kann er sich aber nicht erklären, und ich auch nicht wirklich. Ich habe zwar mal vom 030 Modus aus versucht, die Frequenz zu verstellen, aber nie über 67MHz und außerdem gab es da immer eine Fehlermeldung vom CPX (nur im 060 Modus einstellbar).
Es gibt laut Rodolphe eine Lötbrücke auf dem CTCM, die man öffnen kann und dadurch den Takt halbieren. Danach sollte der Rechner dann mit 66MHz statt 132MHz booten. Im CPX wieder 66MHz einstellen, zum Test neu starten mit dann effektiv 33MHz, Jumper wieder setzen und glücklich sein.
Nur weiß ich dann immer noch nicht, ob das der einzige Fehler ist/war...
Naja, mal sehen, bis nächstes Wochenende könnte der Rechner wieder hier sein, wenn Rodolphe ihn wie versprochen Montag zur Post bringt. :-)
Vielleicht hilft die Hardwaremodifikation ja Anderen mit demselben Problem weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Arthur:
Was bekommt man mit einer CT63 mitgeliefert? Ausführliche Anleitung? Beschreibung aller Optionen und Lötbrücken? Troubleshooting Guide? Nur die Hardware und ein Zettel mit einem Link auf seine Homepage? ;D
Gruß Arthur
War den die Lötbrücke für das halbieren des Taktes schon irgendwo dokumentiert?
Ektus:
--- Zitat von: Arthur am Sa 25.04.2009, 15:28:50 ---Was bekommt man mit einer CT63 mitgeliefert? Ausführliche Anleitung? Beschreibung aller Optionen und Lötbrücken? Troubleshooting Guide? Nur die Hardware und ein Zettel mit einem Link auf seine Homepage? ;D
--- Ende Zitat ---
Letzteres ist fast richtig. Nur der Zettel war auch nicht dabei ;)
--- Zitat von: Arthur am Sa 25.04.2009, 15:28:50 ---War den die Lötbrücke für das halbieren des Taktes schon irgendwo dokumentiert?
--- Ende Zitat ---
Auf http://www.powerphenix.com/CT60/english/CTCM.htm steht zwar was von der möglichen Modifikation für ältere CT60, die weniger als 66MHz brauchen, allerdings ohne genaue Angabe der betreffenden Leiterbahn. Auf den Photos sehe ich auch nichts.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Ektus:
--- Zitat von: Beetle am Fr 24.04.2009, 01:17:52 ---Hallo,
Im Falcon ct60 board auf http://www.dhs.nu wurde ein Patch der 1.03er Firmware für ct6x mit STMicro Flash Chip gepostet. Den hat die letzte Serie ebenfalls. Ich überlege, diese Version mal reinzupacken. Wie lange dauert so ein Flashvorgang?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht lang. Eine Minute oder zwei, und es gibt einen Fortschrittsbalken.
Die Version werde ich dann auch mal nehmen, wenn mein Rechner zurück ist.
Ich hatte Rodolphe nochmal angeschrieben wegen eines genaueren Tests. Angeblich hat er weder MagiC noch MiNT zum Testen, und angeblich war bei meiner CT60 die FPU defekt. Er hat den 68060 getauscht und jetzt soll alles okay sein. Ich laß' mich überraschen :-)
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln