Hardware > Hardware (High-End)
CT63 trouble
Ektus:
--- Zitat von: Johannes am Mo 13.04.2009, 12:18:15 ---Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist.
--- Ende Zitat ---
Und das schreibst Du jetzt, wo meiner schon auf dem Weg nach Frankreich ist :-(
--- Zitat von: Johannes am Mo 13.04.2009, 12:18:15 ---HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?
--- Ende Zitat ---
Möglich ist alles, aber 120W sollten eigentlich schon reichen. "CT63 needs a voltage of 3.3V and 8 Amperes" steht bei den Daten der CT63, liefert Dein Netzteil soviel?
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Johannes:
den Tipp hatte mir Rodolphe in seiner letzten Mail gegeben ... Er sagte, dass mein Screenshot ein typisches Zeichen von fehlerhafter Übertaktung sei. Wobei die CPUs bis 90 Mhz problemlos laufen. Ich denke eher, es lag daran, dass beim schreiben in den CTCM irgendwas schief gelaufen war.
Eigentlich hätte Rodolphe dir das aber auch sagen können ???
Mein Netzteil (dieses picoPSU) macht tatsächlich nur 3.3 V und 6A MAx Load, Peak Load 8A. aber nur für 60 Sekunden maximal. Jetzt muss ich mich also doch noch nach was anderem umsehen.
Hat jemand ein picoPSU Netzteil erfolgreich an der CT63 am laufen??
Johannes
Atari060:
Hallo Johannes,
ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.
@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.
MfG
Chris
Ektus:
--- Zitat von: Atari060 am Mo 13.04.2009, 16:27:43 ---@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, und Rodolphe hat noch alles zum Laufen gekriegt. Und den 30Ohm Widerstand auf R221 und den SDMA Patch baut er mir auch ein, dann kann ich den Lötkolben wieder in den Schrank packen :-)
Nur dummerweise habe ich vergessen, die FPU wieder reinzustecken, die hatte ich nämlich testweise zur Entlastung des Taktsignals rausgenommen. Ist aber auch egal, solange der Rechner im 060-Modus läuft wird die ja ohnehin nicht verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Johannes:
--- Zitat von: Atari060 am Mo 13.04.2009, 16:27:43 ---Hallo Johannes,
ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.
MfG
Chris
--- Ende Zitat ---
Hi Chris,
komisch, das Abschalten der picoPSU 120 Watt bei mir sieht einfach nach Überlastung aus. Wenn Ektus' angaben (3.3V 8A) zur Aufnahme der CT63 stimmen, dann ist das picoPSU Netzteil theoretisch wirklich zu schwach dimensioniert.
An meiner picoPSU hängt die CT63 mit std. 66,6 MHz, das Falcon Board unbeschleunigt, ne interne 9 GB Platte und die FLoppy. Wenn ich die Floppy weg lasse, läuft es einigermaßen. Sonst merkt man richtig, wenn die Platte anläuft wird zuviel Strom gezogen.
Ich werde morgen aus der Firma mal ein etwas stärker dimensioniertes Netzteil mitnehmen und testen.
Grüße
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln