Autor Thema: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST  (Gelesen 131351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #100 am: Sa 17.02.2007, 16:59:02 »
Hat die Speichererweiterung mal ein bissel Form angenommen? Nur mal ein Tipp:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270087422433&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017
Mal sehen, wie das ausgeht. So gefragt scheint das zu sein...

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #101 am: So 18.02.2007, 00:36:02 »
Hallo,  wenn SchwedeII an die Magnum Karte denkt meint er Alternate Ram wie es die Hersteller der Karte genannt haben. Es gibt einmal echtes ST Ram verwaltet über die MMU und den 68K und das TOS des ST. Vor 15 Jahren gab es mal von GE-Soft eine Karte für den Mega ST mit 14MB. Eine Erweiterung für den Elrad ST mit (Elrad 6/92 - 10/92) einer neuen MMU und 14MB sowie eine andere Erweiterung mit 14MB ST Ram auch für den Mega ST.

Das Ram auf der Magnum Karte muß über Treiber angemeldet werden normales ST Ram nicht.

Fast Ram ist erst ab einer CPU mit MMU möglich, also alles größer einem MC68010. Im Atari TT sind einfach 10MB echtes ST Ram möglich 2MB auf dem Board und eine zusatzkarte mit 8MB. Oder 16MB ST Ram also auch 8MB auf dem Board. Habe ich aber nie getestet da DIL Bausteine 1MBx4 auch vor 10 Jahren nicht zu Kaufen waren. Ich weiß deshalb nicht vielleicht ST Ram der TT vertragen kann. 10 MB im Atari TT mit allen Schnittstellen sowie dem VME Bus mit zwei Karten (Matrix GK und PAM Netzwerkkarte) gehen auf jeden Fall.

Der Mega STE kann nur weit weniger ST Ram verwalten. Das Alternate Ram auf der Magnum Karte (MultiBoard H&N) ist immer etwas langsamer als echtes ST Ram.

Echtes ST Ram würde wahrscheinlich unter MINT kleinerlei Ärger bereiten und es möglich machen Mint-NET mit einer EtherNEC auf den kleinen Atari Rechnern laufen zu lassen.

14MB ST Ram (Elrad ST) Thorsten Lang
H&N Sachen und Magnum Karten Uwe Schneider und Michael Schwingen

Weiß nicht ob es funktioniert aber unter ...

http://atari4ever.free.fr/hardware/ram.html   findet man etwas über 16MB ST Ram.
« Letzte Änderung: So 18.02.2007, 00:59:25 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #102 am: So 18.02.2007, 09:16:35 »
Hallo,

eine Frage!

Warum soll das alternate Ram von der Magnum oder dem Multiboard langsamer sein?
Klar es können nur bestimmte Programme benutzen wenn überhaupt.

Die Problematik bei den ST´s mit mehr wie 4MB Ram ist die, das die MMU nur 9 Adressleitungen hat, d.h. es muß eine 10. Adressleitung her und es können 14MB verwendet werden. Außer bei den Modellen mit VME bus da hier der Bereich ab 10MB für diesen Reserviert ist. Deshalb wird auch beim TT nicht mehr wie 10MB gehen.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #103 am: So 18.02.2007, 15:53:13 »
Hallo, Tuxie das mit der Ramgeschwindigkeit habe ich gemessen und der zusätzliche Speicher auf der Magnum ST Karte war einige Prozent langsamer als das ST Ram.

Der Eagle TT Clone von GE-Soft hatte alle Atari TT Schnittstellen und konnte 14MB ST Ram verwalten. Also denke ich das man auch im original TT bei 16MB ST Ram 14MB davon nutzen kann.

Beim Magnum Ram unter Mint geht einem irgendwann das echte ST Ram aus. Da nützt es dann nichts viel freien Speicher auf der Magnum Karte zu haben.

Das mit der 10MB Grenze betrifft den Mega STE Rechner welcher bei nutzung des VME Buses nur mit 4MB ST Ram plus maximal 6MB auf der Magnum Karte nutzen kann.

Ich hatte mal einen Mega STE mit PAK3 und einer FRAK2 mit 64MB TT Ram das läuft im Mega STE auch mit dem VME Bus.

Wenn man keine Einschränkungen in den kleinen Atari ST Rechnern haben will ich es am besten echtes ST Ram so wie im ELRAD ST oder mit der 14MB Karte von GE-Soft zu haben.

Info zum Elrad ST, Mint net Treiber, Mega 4000 (GK ET4000) u.s.w. ...

www.torstenlang.de
« Letzte Änderung: So 18.02.2007, 16:15:50 von frank.lukas »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #104 am: So 18.02.2007, 17:04:15 »
Hallo,

ok man lernt nie aus  ::) .

TSchau Ingo
Tschau Ingo

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #105 am: So 18.02.2007, 17:32:56 »
Zitat
Beim Magnum Ram unter Mint geht einem irgendwann das echte ST Ram aus. Da nützt es dann nichts viel freien Speicher auf der Magnum Karte zu haben.
Das ist ein ganz grosser Irrtum!!! Ich habe Seit Jahren erfolgreich MiNT mit Magnum am laufen, ohne würde überhaupt nicht gehen! Das ist hier keine graue Theorie, sondern Praxis, das kann ich beweisen.
Zitat
Das mit der 10MB Grenze betrifft den Mega STE Rechner welcher bei nutzung des VME Buses nur mit 4MB ST Ram plus maximal 6MB auf der Magnum Karte nutzen kann.
Leider trifft das nicht nur für den STe zu. Ich wünschte, das wäre so. Ich habe eine Panther in Mega-ST, Magnum, Pak68-2/16. Diese musste ich zwecks mangelnder Kentnisse(ich kann auch nicht alles wissen) zur Programmierung des VMG einfach mit dem NOVA-Treiber betreiben. Läuft auch prima, aber ich kann keinen 8MB Riegel mehr in die Magnum stopfen, wei gerade da das Problem >10 MB wieder besteht!!! Auch ohne VME-BUS! Also muss ich mit 8MB klarkommen, und das, obwohl der NOVA-Treiber allein schon 800K RAM frisst. Unter MiNT mit XaAES bleiben mir noch 2MB RAM übrig, das ist ganz schön knapp.
Kurz gerechnet:
4MB ST-RAM und 4MB Magnum RAM macht 8MB. Wenn nur noch 2MB Übrig sind, sind 6MB RAM in Verwendung. Das sind 2MB mehr, als ich ST-RAM überhaupt habe. Und nun, Frank, rate mal, wo die 2MB, die da über dem ST-RAM genutzt werden, herkommen???
Nachtrag: Übrigens, Frank, ich versteh das jetzt nicht, als Du mein Mega-ST2-Board auf 4MB erweitert hast, hast Du doch auch die Magnum mit eingebaut. Hast Du das nie getestet? Gerade Du solltest es doch besser wissen.
« Letzte Änderung: So 18.02.2007, 17:45:24 von SchwedeII »

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #106 am: So 18.02.2007, 18:21:00 »
Hallo SchwedeII,

ist alles schon ein wenig länger her. Aber ich meine mich zu erinnern das ich auf meinem eigenen Mega ST mit Magnum Karte und 020er PAK mit einem Bionet Ethernet Knoten unter Mint mal Probleme hatte das zwar noch Ram auf der Magnum frei war aber nichts mehr lief weil das ST Ram zur neige ginn. Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an was so an Programmen läuft.

Es ging mir darum kund zu tun das ich denke das, daß schönste echte 14MB ST Ram sind.

Warum laufen im ST (kein STE/MSTE) keine 4MB ST und 8MB Magnum Ram, also insgesamt 12MB ? Wenn dann liegt das an der ET4000 Karte !

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #107 am: So 18.02.2007, 18:46:11 »
Zitat
Warum laufen im ST (kein STE/MSTE) keine 4MB ST und 8MB Magnum Ram, also insgesamt 12MB ? Wenn dann liegt das an der ET4000 Karte !
Ich fürchte, dass dies nicht so ist. Auch hier wird der Adressbus über 10MB für das ansteuern der Panther genutzt. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist darin zu sehen, ob dies dadurch verursacht wird, dass ich einen NOVA-Treiber verwende und das Problem sich dadurch stellt, oder ob der originale Panther-treiber die gleichen Probleme verursacht.
Zitat
Aber ich meine mich zu erinnern das ich auf meinem eigenen Mega ST mit Magnum Karte und 020er PAK mit einem Bionet Ethernet Knoten unter Mint mal Probleme hatte das zwar noch Ram auf der Magnum frei war aber nichts mehr lief weil das ST Ram zur neige ginn.
DAs lag dann vermutlich an einer falschen Anordnung der Treiber. Der Magnum Treiber nutzt bevorzugt das RAM der Magnum und lädt alles rein, was geht. Als ich bei meinen restlichen mageren 2MB überprüft habe, was denn noch frei war, war dies nicht etwa das Magnum-RAM (welches mit sysinfo kurioserweise als TT-RAM erkannt wurde),
sondern das ST-RAM, dass noch frei war. NAtürlich gibt es sicher auch Treiber und Programme, die das MAgnum-RAM nicht können, aber offenbar hab ich die nicht drauf.
Übrigens, hast Du die Magnum noch???????;)

Nachtrag:
Zitat
Es ging mir darum kund zu tun das ich denke das, daß schönste echte 14MB ST Ram sind.
Ja, wenn Du meine Stacy mit 14MBST-RAM  ausrüsten könntest und das für mich auch noch bezahlbar wäre, wäre ich Dir unendlich dankbar, dann könnte ich mir da auch noch ein MiNT drauffummeln. Natürlich sollte dies aber auch so sein, dass dies die Eigenschaften einer Stacy nicht negativ beeinträchtigt, sprich ich sollte sie noch rumschleppen können, ohne dass sich das RAM immer wieder verabschiedet.
« Letzte Änderung: So 18.02.2007, 18:52:10 von SchwedeII »

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #108 am: So 18.02.2007, 19:20:19 »
Hallo SchwedeII,

Vielleicht liegt das am Nova Treiber und im Zusammenhamg mit der Magnum Karte !?! Im Panther Adapter sollte ein NVDI 5.03 (mit dem ET4000 Gal) richtig laufen. Bei meinem Panther/2 im Mega ST hatte ich keine Probleme mit der ET4000 Karte auch nicht mit der Netzwerkkarte.

Das Ram auf der Magnum Karte wird von den Programmen im Prinzip wie Fast Ram im TT behandelt. Man muss das Fastram Bit setzen und die Programme nutzen den Speicher auf der Magnum Karte. Oder eben nicht setzen dann wird nur das ST Ram genutzt. Das gibt natürlich Probleme mit bestimmten Treibern ...!?!

Ich habe keine Atari Sachen mehr alles verkauft. Da ich einen Atari TT in der Reparatur habe treibt es mich wieder back to the ... !
Vielleicht mal Roland Skuplik, Michael Schwingen oder Uwe Schneider sehr höflich und mit wenig Text und nur mit nur einer kleinen Frage anmailen.

Ich hatte bei Roland noch 2004 Gabi, Panther, FRAK/2 und die Gals also fast  alles noch unter der Hand bekommen. Selbst Magnum TT und Magnum ST Karten von Uwe Schneider. Für Infos mal die Gruppen "maus.sys.atari" sowie " de.comp.sys.atari" durchsuchen.

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #109 am: So 18.02.2007, 19:32:41 »
Zitat
Vielleicht liegt das am Nova Treiber und im Zusammenhamg mit der Magnum Karte !?!
Den Verdacht habe ich ja auch, aber wer kann mir da mit dem Video-Mode-Generator für die Panther helfen? Ich hab die Einstellungen für 800x600x256 nie hingekriegt, mir aber dafür 3 Monitore verheitzt!!! Den letzten will ich gern noch in Funktion behalten.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #110 am: So 18.02.2007, 21:43:19 »
Hallo SchwedeII,

http://www.wrsonline.de/panther2.html

Ich habe leider keine Panther Diskette mehr aber irgend wer hier aus dem Forum vielleicht. Sonst die Google Groups mal absuchen und die Leute anmailen.

Da hat jemand was gutes gemacht ...

http://mega-hz.no-ip.com/ATARI/atari.htm

Ihr solltet vielleicht mal überlegen alle Atari Programme und Treiber außer den Sachen von ASH und von U.Seimet öffnentlich für alle zugänglich ...

Irgendwann sind die Sachen alle weg. Ich hatte mal ein Novell Netware Paket für Riebl und Pam Karten von GK Computer. Wunderbare Software unter Single TOS der olle Atari an einem Linux Server ...wunderbar. Nicht so ein Scheiß über FTP und mit Sting. Nichts gegen Sting ! Die Leute welche die Programme mal geschreiben und verkauft haben interessiert der alte Scheiß je nicht mehr. Und viele haben auch nichts dagegen das irgend welche total bekloppten auf alten Atari Rechnern ihre Sachen noch nutzen. Wenn jemand der Autoren das nicht mag kann er sich ja melden ...!
Technobox CAD oder Megapaint oder oder alles weg.

SchwedeII

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #111 am: Mo 19.02.2007, 14:37:23 »
Ich hab die Panther-Diskette, und ich hab auch den VMG, nur ich hab keinen Dunst, wie ich eine funktionierende Auflösung hinkriegen könnte. Spätestens bei den Speichereinstellungen hört es auf. Deswegen hab ich ja den NOVA-Treiber genommen...
800x600x256 wüeden mir ja völlig reichen...
Auf alles, was ich eingestellt habe, hat die Panther gar nicht reagiert. Erst der NOVA-Treiber ging. Ist mir doch ein bissel zu seltsam...
Der NOVA-VMG ist wesentlich einfacher zu handhaben.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #112 am: Mo 19.02.2007, 14:54:01 »
Hallo SchwedeII,

keine Ahnung!

Welcher Gal Baustein ist auf der Panther. Es gibt einmal ein Gal für alle Nova Karten, also (ET4000 und auch !?!) ATI Mach. Und einmal das normale Gal für die ET4000 Karte. Bei mir lief die ET4000 mit NVDI 5.03 einwandfrei bis 1024x768-256 mit Farben. Wenn es nicht geht ist vielleicht die NDVI Installation nicht richtig. Beim Installieren kann der NDVI Soft kann man angeben ob man die Matrix, die ET4000 oder was weiß ich (schon lange her) aufspielen will. Vielleicht mit Sysinfo schauen ob nur der GDOS Teil vom NVDI läuft. Wenn der ET4000 Teil des NVDI nicht läuft bleibt der Bildschirm natürlich dunkel.

Ansonsten konnte ich anbieten vorbei zu kommen mit dem ganzen Kram oder mir ein großes und gut verpacketes Paket zu schicken. Würde es umsonst machen bis auf die Porto Kosten natürlich. Ansonsten nochmal die Gals für beide Karten und das Netzwterk Gal bei Herrn Skuplik nett und gegen Euros anfordern. Wobei das Netzwerk Gal von Thorsten Lang ist glaube ich ...

http://www.torstenlang.de/

http://www.wrsonline.de/atari_index.html

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #113 am: Mo 19.02.2007, 15:57:55 »
Hallo,

wie wäre die Idee wie beim Elrad ST wenn der Herrn WForster (http://www.experiment-s/) eine neue MMU anbieten kann z.B. auf einer Adapter Platine zum direkten Einlöten in das Mainboard des ST (vorher alten MMU Sockel auslöten) mit der fehlenden A10 (MAD10) Leitung. Das TOS kann denke ich die zwei Bänke a. 8MB anstatt 512k oder 4MB verwalten. Da gabt esglaube ich mal eine Austausch MMU für den Elrad ST aus der Schweiz !?! welche man einfach auf steckte und in Verbindung mit TOS 2.06 funktionierte die Sache einfach so ohne zusatz Programme. Einen Mega ST1 kann man durch austauschen der 8 256kx4 Bausteine durch 1MBx4 auf 4MB aufrüsten, also einfach 4MBx4 Bausteine (PIN Kompatibel) von 30pol Simm Riegeln mit drei oder zwei Chips austauschen.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #114 am: Fr 23.02.2007, 12:47:03 »
Hallo,

und ...

Oder kann die MMU gar nur mit 64, 512 und 2048 umgehen ?

Nicht mit 8192 ...

Dann doch Bänke Schalten ...

Schaltet die original MMU im ST nicht sowieso immer ?

Vielleicht kann das Ding auch mit 2MB pro Bank in Wirklichkeit gar nicht umgehen sondern tut nur so ...

Kleine Fenster von wieviel byte vielleicht ?

Fragen über Fragen ...

« Letzte Änderung: Fr 23.02.2007, 12:48:58 von frank.lukas »

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #115 am: Fr 23.02.2007, 12:48:09 »
Leute schreib was auch wenns nicht Stimmt ...


egal !

Hauptsache am Ende läuft das Dingens ...

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #116 am: Fr 23.02.2007, 12:54:30 »
man kann auch Sachen schreiben die am unter oder im oder zuhause, egal irgendwo gelesen, gehört, im Kopf, sich einbildet, sich vielleicht wünscht oder Weiss .... 

(Oder wird das Weiß oder Weis geschreiben, sieht immer so komisch aus und die blöden Tasten sind alle so nach bei einander.)

Vielleicht Stimmt es ja ...

ein kleiner Teil ...

bringt den einen oder den anderen auf die richtige Idee ...

Also meine Oma wenn sie noch da wäre konnte ich ja mal fragen die würde das bestimmt wissen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #117 am: Fr 23.02.2007, 12:55:25 »
Hallo,

wie wäre die Idee wie beim Elrad ST wenn der Herrn WForster (http://www.experiment-s/) eine neue MMU anbieten kann z.B. auf einer Adapter Platine zum direkten Einlöten in das Mainboard des ST (vorher alten MMU Sockel auslöten) mit der fehlenden A10 (MAD10) Leitung. Das TOS kann denke ich die zwei Bänke a. 8MB anstatt 512k oder 4MB verwalten. Da gabt esglaube ich mal eine Austausch MMU für den Elrad ST aus der Schweiz !?! welche man einfach auf steckte und in Verbindung mit TOS 2.06 funktionierte die Sache einfach so ohne zusatz Programme. Einen Mega ST1 kann man durch austauschen der 8 256kx4 Bausteine durch 1MBx4 auf 4MB aufrüsten, also einfach 4MBx4 Bausteine (PIN Kompatibel) von 30pol Simm Riegeln mit drei oder zwei Chips austauschen.

An sowas hatte ich auch schon gedacht. Müßte mann mal mit Wolfgang sprechen, ob er welche machen könnte.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #118 am: Fr 23.02.2007, 15:45:41 »
Wer ist der Wolfgang ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #119 am: Fr 23.02.2007, 15:47:01 »
wförster
Tschau Ingo