Hmm, Geundsätzlich habe ich ja schon meine Zustimmung signalisiert. Trotzdem rate ich ein bisschen zur Vorsicht.
Die Grundidee ist nicht schlecht, aber:
IDE?? wie gross soll denn das Ding weden? Ein IDE-Interface ist auch nicht übel, aber wohin soll denn die Festplatte in einem so kleinen Gehäuse wie dem vom Mega-ST.
Die ROM-Bausteine müssen sein, zwecks TOS 2.06. Es sollte bekannt sein, dass die kleineren TOS nicht mehr als 4MB können. Die Idee mit den ROM's ist auch nicht schlecht, da könnte gleich noch ein anderes OS mit drauf(MagiC??).
Zum Schluss sollte folgendes bedacht werden:
So, wie die Platine gedacht ist, geht diese auf keinen Fall mehr in eine Pizza-Box, das heisst, ein Umbau in einen Tower ist notwendig. Das Netzteil ist definitiv zu klein (die Festplatte dürfte es hoffnungslos überfordern) und die Festplatte selbst passt wahrscheinlich auch nicht rein. Denn dort, wo sie hingehört, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach dann die Platine sitzen.
Der Einbau der Sachen in einen Tower ist ebenso bescheiden, da die Platine vertikal steckt, und wenn ich von meinen Erfahrungen mit der Magnum ausgehe, wird der Tower nie wieder zu gemacht, weil ich das Ding ständig wieder festdrücken muss.
Mein Vorschlag: mache die Sache modular, mit einfachen Mitteln zusammenstecken, und möglichst verschraubbar. Bitte bedenke, dass der Mega-Bus frei bleiben sollte.
Ich würde sagen:
Ein RAM Modul mit ROM für das TOS 2.06.
Ein HD-Modul für IDE
Ein ROM-Modul für Alternativ-Betriebssysteme. Einige dürften sich danach die Finger lecken, wenn sie sehen, wie ein MagiC aus dem ROM raus durchstartet.
Natürlich lassen sich die Module auch einzeln besser an den Mann bringen
. Ist 'ne Ebay-Weisheit. Verkaufst Du Deinen Computer zerlegt, kommt mehr dabei raus, da der eine oder andere eben nur das eine spezielle Bauteil benötigt und den Rest gar nicht haben will.