Na ich gratuliere erst mal!! Am Thread erkannt man zwar, dass das Interesse da ist, aber leider nützt mir die Karte nix. Ich brauche leider eine Kombi TOS 2.06->fast-RAM, da diese in meine Stacy soll. (zwecks MiNT) Leider scheitert diese dann natürlich daran, dass ich hier 2 Platinen bräuchte, da RAM >4MB erst ab TOS 2.06 geht. Die einzige Alternative wäre ein Nachladen des TOS über seltos. Wenn das ginge, warte ich immer noch auf die Speichererweiterung.
Da ich gehört habe, daß manche Grafikkarten den hohen Bereich benutzen, kam mir die Idee, mittels Dipschaltern die RAM Größe in Stufen aufzuteilen, 14,12,10,8,6 MB, was meint Ihr dazu?
Das würde ich nicht sooo kompliziert machen.
Die Frage ist, wie das gemeint ist.
Wird die Speichererweiterung so konzeptioniert, dass das TOS gleich auf das Fast-RAM zugreift, kann es zu Problemen mit Spielen kommen. Dazu muss dann wohl ein von aussen bedienbarer Schalter her. Das wäre Schalter Nummer 1.
Fatzit:
1. Schalter Onboard-RAM-> Fast-RAM ist wichtig. Bei Onboard-RAM ist eventuell die Einsprungadresse zwecks Atari-Grösse (1;2 oder 4MB) wichtig. Das kann evtl. auch über den Treiber geregelt werden.
2. Schalter für 10 MB-Obergrenze, um den Adressen-Bereich von 10MB nicht zu überschreiten.
wobei aber ein Schalter Nr3+4:
möglich wäre. Welche Einsprungadresse für das Fast-RAM: 1,2 oder 4MB?
Das ganze sähe dann so aus:
0 0 0 0 14 MB Fast-RAM
1 0 0 0 Fast-RAM + ST-RAM, je nach Rechner (s.u.)(+1 MB ST)
0 1 0 0 10 MB-Fast-RAM
1 1 0 0 10 MB maximum, kombi je nach Rechner(s.u.)
1 0 0 0 Kombi 1MB ST, 13MB Fast
1 0 1 0 Kombi 2MB ST, 12MB Fast
1 0 0 1 Kombi 3MB ST, 11 MB Fast
1 0 1 1 Kombi 4MB ST, 10 MB Fast
1 1 0 0 Kombi 1MB ST, 9MB Fast
1 1 1 0 Kombi 2MB ST, 8MB Fast
1 1 0 1 Kombi 3MB ST, 7 MB Fast
1 1 1 1 Kombi, 4MB ST, 6 MB Fast
Wenn der Schalter 1 nach außen gelegt wird, kann der Rechner durch weglassen des Treibers und Einsprung In's ST-RAM im Original-betrieben werden. Wenn der Treiber nun noch die Riegel-Größe von sich aus erkennt, ist alles im normalen Bereich.
Wie wäre dieser Vorschlag?