wieder so ein Spaß ...
Hallo Tuxie,
ich meinte getroffen ...
Was meinst du ?
Reparieren zum Freundschaftspreis weil es Atari Sachen sind ...
ja klar, warum nicht.
Hab ja schließlich auch was davon ...
-----------------------
Ich mache dem ganzen Aufstand hier weil ich von einem 7272000@???.??
einen Atari TT seit einem Monat in Reparatur habe. Der nette Mensch hat mir gleich 5 Stk. 1GB Festplatten und 2 kleine, eine Taste und eine ganz, ganz schlimme Amiga Maus mitgeschickt.
Deshalb steht die optische Maus über USB ganz oben auf meiner Wünsche Liste!
(... so ne Logitech ist zwar besser als das Atari Brot aber bei meinem ganzen Deck auf der Schreibtisch Platte auch Übel ..., mein Staubsauger kann da auch mehr.
Und ich brauche noch einen anderen Atari TT um herraus zu finden warum das Teil nicht stabil läuft. Der Rechner läuft einwandfrei auf den ersten anschein, bootet von der SCSI Platte, lädt Programme und dann ohne Grund plötzlich ...
aufgehangen, abgestürzt , Bomben (mal mehr mal weniger, eher weniger) , Programm wird einfach beendet und so weiter, einfach das volle Programm.
MFP defekt einer der vielen, CPU hat einen weg (denke ich mir das ist der Fehler!) Funnel platt, MCU ?
Als ich den Rechner bekomme habe wegen "Bootet nicht von Pladde" und zur Sicherheit mit ein paar mehr Platten anbei ...
Mit freundlichen Grüßen
Board sauber gemacht, CPU hatte verbogene PIN´s, Termpower am SCSI Bus nachgerüstet mit Sicherung, Elko´s angeschaut (Elektriker haben so eine Angewohnheit ) noch gut, nachgelötet wo es nicht gut aussah, Temperatur aller IC´s im grünen Bereich, nichts verdächtiges bislang, original Netzteil ab und mein AT Test Dingens Netzteil dran.
Geht wunderbar, hddriver drauf (Diskette lag bei!) booten ...
in Ordnung !
Das mit den Elko´s ist eigentlich (aber nicht immer) blödsinn es seit denn es ist ein Netzteil oder gar ein Monitor. Obwohl ...
Zur Sicherheit alle neu, je nach dem wie alt und wieviel Strom und wie heiß und und und ...
hilft zwar nicht, das Ding ist immer noch kaputt aber an den einen Elko liegt es jetzt ja nicht mehr.
auch Blödsinn ...
Bomben Anzahl (Bedeutet irgendwas) vielleicht Busfehler ?
Das Board ist ein Rev. J
Kann das sein ? Eines der letzten. Lässt sich sehr sehr schlecht bis gar nicht nachlöten ... Stand vielleicht mal länger freut.
Oxidation = Rost
Damit kenne ich mich sehr gut aus ...
TT Ram Karte ist eine GE-SOFT was mit M und 32. Der Rechner bootete mit 32MB TT Ram.
Hingeguckt ...
sieht komisch aus ...
Speicher raus, waren 4 Stk. 1MBx9 je 3 Chips = OK
und 4 Stk. 4MBx8 je 8 Bausteine = weiß nicht nicht!
2 mal die selben und dann je 1x und 1x andere aber alle 4 oberflächlich die gleichen. Könnte gehen, geht aber nicht.
TT Ram Testprogramm laufen gelassen ...
mit insgesamt 4MB auf der ganzen Karte alles in Ordnung.
Wunderbar ...
ST Ram Test Programm sagt auch alles wunderbar ...
Schnittstellen mal getestet ob nicht vielleicht doch einer der MFP´s einen weg hat, nichts gefunden ...
Den Tempelmann installiert ...
und siehe da ...
nein alles Quark
läuft immer noch nicht richtig das Teil.
----------------------------
Nicht das jetzt jemand was falsch verstehen möchte. Alleine das Suchen der Test Programme im Web war der Wahnsinn ...