Autor Thema: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST  (Gelesen 132334 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #120 am: Sa 24.02.2007, 09:36:05 »
Hallo Tuxie,

ich bin hier neu, kenne keinen


und mach nix ...

nur schöne Sachen für mich selber. Und wenn es gut funktioniert
nicht abraucht oder stinkt ...

verkaufe ich vielleicht auch mal was ...

------------
nein, quark stimmt gar nicht
------------

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #121 am: Sa 24.02.2007, 10:16:10 »
Du sprichst mir in Rätseln  ::) ::)

:-D

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #122 am: Sa 24.02.2007, 16:43:37 »
wieder so ein Spaß ...

Hallo Tuxie,

ich meinte getroffen ...

Was meinst du ?

Reparieren zum Freundschaftspreis weil es Atari Sachen sind ...

ja klar, warum nicht.

Hab ja schließlich auch was davon ...

-----------------------
Ich mache dem ganzen Aufstand hier weil ich von einem 7272000@???.??

einen Atari TT seit einem Monat in Reparatur habe. Der nette Mensch hat mir gleich 5 Stk. 1GB Festplatten und 2 kleine, eine Taste und eine ganz, ganz schlimme Amiga Maus mitgeschickt.

Deshalb steht die optische Maus über USB ganz oben auf meiner Wünsche Liste!
(... so ne Logitech ist zwar besser als das Atari Brot aber bei meinem ganzen Deck auf der Schreibtisch Platte auch Übel ..., mein Staubsauger kann da auch mehr.

Und ich brauche noch einen anderen Atari TT um herraus zu finden warum das Teil nicht stabil läuft. Der Rechner läuft einwandfrei auf den ersten anschein, bootet von der SCSI Platte, lädt Programme und dann ohne Grund plötzlich ...

aufgehangen, abgestürzt , Bomben (mal mehr mal weniger, eher weniger) , Programm wird einfach beendet und so weiter, einfach das volle Programm.

MFP defekt einer der vielen, CPU hat einen weg (denke ich mir das ist der Fehler!) Funnel platt, MCU ?

Als ich den Rechner bekomme habe wegen "Bootet nicht von Pladde" und zur Sicherheit mit ein paar mehr Platten anbei ...

Mit freundlichen Grüßen

Board sauber gemacht, CPU hatte verbogene PIN´s, Termpower am SCSI Bus nachgerüstet mit Sicherung, Elko´s angeschaut (Elektriker haben so eine Angewohnheit ) noch gut, nachgelötet wo es nicht gut aussah, Temperatur aller IC´s im grünen Bereich, nichts verdächtiges bislang, original Netzteil ab und mein AT Test Dingens Netzteil dran.

Geht wunderbar, hddriver drauf (Diskette lag bei!) booten ...

in Ordnung !

Das mit den Elko´s ist eigentlich (aber nicht immer) blödsinn es seit denn es ist ein Netzteil oder gar ein Monitor. Obwohl ...

Zur Sicherheit alle neu, je nach dem wie alt und wieviel Strom und wie heiß und und und ...

hilft zwar nicht, das Ding ist immer noch kaputt aber an den einen Elko liegt es jetzt ja nicht mehr.

auch Blödsinn ...

Bomben Anzahl (Bedeutet irgendwas) vielleicht Busfehler ?

Das Board ist ein Rev. J

Kann das sein ? Eines der letzten. Lässt sich sehr sehr schlecht bis gar nicht nachlöten ... Stand vielleicht mal länger freut.

Oxidation = Rost

Damit kenne ich mich sehr gut aus ...

TT Ram Karte ist eine GE-SOFT was mit M und 32. Der Rechner bootete mit 32MB TT Ram.

Hingeguckt ...

sieht komisch aus ...

Speicher raus, waren 4 Stk. 1MBx9 je 3 Chips = OK

und 4 Stk. 4MBx8 je 8 Bausteine = weiß nicht nicht!

2 mal die selben und dann je 1x und 1x andere aber alle 4 oberflächlich die gleichen. Könnte gehen, geht aber nicht.

TT Ram Testprogramm laufen gelassen ...

mit insgesamt 4MB auf der ganzen Karte alles in Ordnung.

Wunderbar ...

ST Ram Test Programm sagt auch alles wunderbar ...

Schnittstellen mal getestet ob nicht vielleicht doch einer der MFP´s einen weg hat, nichts gefunden ...

Den Tempelmann installiert ...

und siehe da ...


nein alles Quark

läuft immer noch nicht richtig das Teil.
----------------------------

Nicht das jetzt jemand was falsch verstehen möchte. Alleine das Suchen der Test Programme im Web war der Wahnsinn ...


Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #123 am: Sa 24.02.2007, 18:19:00 »
Hallo,

zieh das mal die Mighty MIC raus und las ihn mal nur mit ST-RAM laufen. Ich habe auch eine Mighty Mic 32 in meinem  TT drin. Und ich bin damit nicht so recht zu frienden, was ich auch festegestellt habe, ist das die 3 bzw. 2 Chips Simms icht Laufen, sie werden zwar hoch gezählt aber Funktionieren nicht wirklich.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #124 am: Sa 24.02.2007, 20:19:57 »
Hallo Tuxie,

ich habe nicht mitgeteilt welche Version der Karte ich habe aber es gibt da mehrere verschiedene. Weiß nicht warum aber wurde denke ich recht lange verkauft diese Karte.

Auf den Karten sind verschiedene Draht Patches drauf (Fädeldraht), es gibt neuere und ältere Platinen Versionen u.s.w.

Problem ist natürlich, ist schon länger her, sonst könnte man wen fragen ...

Meine läuft mit den Unterschiedlichen 4MBx8 8 Chip Modulen gar nicht.
Die 3er (1MBx9) laufen einwandfrei denke ich.

Habe natürlich keine andere Fast Ram Karte zum Testen ...

Eine alte original Atari mit 4MB in der Schublade wäre jetzt nicht verkehrt.

Aber da das Testprogramm nicht den kleinsten Fehler bringt und der Kobold ab und an sauber kopiert ( mehrere MB) und der Rechner ganz ohne TT Ram genau so schlecht läuft, liegt der Fehler an anderer Stelle.

Teste auch immer gerne alles mögliche ...

Hatte früher oft TT Rechner mit defekten "Funnel Chip" oder einer der beiden DMA Controller war hin. Oder auch schon mal einer der ganz tot war, an dem lag es an einem defekten MFP. Wenn ein bestimmter MFP defekt ist und die darin enthaltenen Timer nicht laufen tut der Rechner gar nix mehr ...

Weiß auch gar nicht ob ich das überhaupt reparieren sollte da ich alles erst runter löten und andere Bausteine zum austesten beschaffen müßte.

Ich muß erst mal sehen was der eigentümer der Maschine dazu sagt.

Der letzte vielleicht etwas ungehaltene eMail bei Ton war das ich mich erst wieder melden sollte wenn das Ding wieder richtig läuft. Und natürlich das ich Zeit hätte ...
« Letzte Änderung: Mo 26.02.2007, 16:52:24 von frank.lukas »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #125 am: Mo 26.02.2007, 17:13:39 »
Eine alte original Atari mit 4MB in der Schublade wäre jetzt nicht verkehrt.
Habe ich wohl noch ein paar.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #126 am: Mo 26.02.2007, 17:18:50 »
Hallo Jens,

ne brauche ich nicht.

Wenn du vielleicht mal zu deinen Eltern fährt kannst du ja alles was mitbringen.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #127 am: Mo 26.02.2007, 19:13:13 »
Hallo,

ein offenes Wort ist jetzt angebracht, hätte vielleicht mal einige

ältere Beiträge lesen sollen.

Nein mir ist ist das nicht egal . Das Stimmt so nicht.

Ich schreibe nicht mehr so viel und warte erst mal ab was sich so tut.

Und keine Spielchen mehr.


Mit freundlichen Grüßen

   Frank

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #128 am: Mo 26.02.2007, 23:45:38 »
Wenn du vielleicht mal zu deinen Eltern fährt kannst du ja alles was mitbringen.
Schauen wir mal. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #129 am: Di 06.03.2007, 22:11:31 »
Hallo ihr lieben Leute,

wer kann noch etwas zum Thema mehr als 4MB reines ST Ram in den kleinen Atari Maschinen beitragen ?

Hat schon jemand den Bauvorschlag unter ...

http://atari4ever.free.fr/hardware/ram.html

16MBRAM.ZIP (Partial schematics for a 16MB RAM board for every ST)

aufgebaut oder irgend welche (auch negative) Erfahrungen mit der Schaltung.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #130 am: Di 06.03.2007, 22:15:45 »
Hallo,

ich habe mir die Schaltung schonmal angesehen aber irgendwie komme ich da ncith mit wie das richtig Funktioniert. Meine wäre ja Praktish diese auf den PS2 Adapter mit drauf zu Zaubern.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #131 am: Mi 07.03.2007, 09:09:09 »
Hallo Tuxie,

vielleicht ist es eine gute Idee eine Adapter Lösung für die original MMU lötbar zu  einlöten in das Mainboard sich auszudenken.

Und W.Förster macht neue MMU Bausteine ...


Grüße

  Frank

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #132 am: Mi 07.03.2007, 09:34:58 »
Hallo,

ja naja das wäre ne idee wenn da nicht diese PLCC Stecksockel so Schweine teuer wären :-D

Hab momentan schon das Problem mit dem PLCC Adapter.

Müßte man sehe wie man das macht. Wenn Wolfgang seine MMU fertig hat kann man nochmal drüber Sprechen.

Tschau Ingo
Tschau Ingo

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #133 am: Mi 07.03.2007, 16:34:46 »
Hallo Tuxie,

also wenn man sich schon die ganze Mühe macht und ein User jemanden fragen kann welcher ein wenig löten kann würde ich vorschlagen um Kontakt Probleme zu umgehen und auszuschließen wenn man ...

eine kleine Platine entwirft welche die neue MMU als SMD PLCC Version enthält. Eventuell die neuen 16MB Ramspeicher die nötigen Treiber Bausteine, Widerstände und so weiter. Auf der Rückseite befinden sich Kontaktstifte welche ganz genau in die Lötlöcher des alten original Atari MMU Sockel passen.

... alten MMU Sockel sauber entlöten und dann einfach die fertige Erweiterung einlöten. Eventuell kann man auch in die Lötlöcher des Mainboardes (MMU) lötkelsche Einlöten und hat dann die ganze Geschichte wunderbar steckbar ohne Kontakt Probleme wie zum Beispiel bei der Mega STE Version der Magnum Karte.

frank.lukas

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #134 am: Mi 07.03.2007, 16:39:57 »
Hallo,

es wäre ein fortschritt wenn einer wie ich zu seinem geschreibzel auch mal ein kleines Bildchen malen könnte ...


Grüße

  Frank Lukas

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #135 am: Di 11.09.2007, 00:51:50 »
So, nachdem ich ja ne Zeitlang weg von der 16Bit Szene war (hatte nur 8Bit Kram gemacht), bin ich mit der 14MB wieder in der mache.

Nun habe ich im Speicherbelegungsplan noch folgendes festgestellt: ab $C00000 - $DFFFFF ist der Speicher für Erweiterungskarten reserviert!
Das heisst also, wenn jemand ne Grafikkarte oder Netzwerkkarte hat oder einbauen will, würde Problem mit der Speichererweiterung bekommen?!
Nun weiss ich nicht mehr genau, WO im Adressbereich liegen die diversen Grafik- und Netzwerkkarten? Sind die tatsächlich in diesem Bereich?
Wenn ja, was meint ihr denn dazu, eher dann eine 12MB oder 12 und 14MB schaltbar per Jumper z.B. ?

Dank Zusendung von SMD-DRAMs 4Mx4 von Bernd spart dies enorm an Platz und kann dann in jeden ST eingebaut werden. Die Platine wird dann den kompletten Arbeitsspeicher enthalten, der "alte" Speicher auf der Hauptplatine wird dann einfach deselektiert (oder wer will), ausgelötet.

Diese 4Mx4 DRAMs findet man auch auf PS2 Modulen, wenn der Prototyp mit den 8 RAMs dann gut läuft, denke ich, wärs noch besser, das Layout direkt für ein PS2 Modul zu ändern.
Diese sollte man bei ebay problemlos noch bekommen.

Die TOS-IDE Karte ist noch immernicht richtig lauffähig, lesefehler... aber jetzt mach ich erstmal die Speicherplatine zuende...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #136 am: Di 11.09.2007, 08:03:09 »
Hallo,

das sind ja Tolle neuigkeiten. Gut das ich noch nen MST habe.

Also ich denke das wäre die beste Lösung das ganze einfach Via Jumper zu lösen. Wenn man ne Graka drin hat,einfach denn Jumper setzen und der Adressbereich wird frei gehalten, so wird es z.B. auch bei der Magnum ST gehandhabt. Ich denke das via Software zu machen, wäre sicherlich zu aufwendig und macht auch keinen richtigen Sinn, denn wenn man ne erweiterung einbaut dann ist man sowieso im Gehäuse und da kann man dann auch das Jumperchen setzen.
Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.138
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #137 am: Mi 12.09.2007, 01:45:48 »
Hi Jungs,

zu sagen wäre noch, das nicht jedes 16MB PS/2 Modul zum Schlachten geeignet ist.

Es müssen Module sein mit 4Mx4 Chips die 4K Refresh haben.

Es gibt bei den 16MB Modulen zig Variationen. 4Mx4 Chips mit 1K Refresh, 4Mx8 mit 1 und 4K, 4Mx16 auch mit 1 und 4K...

Ich werde mal schauen das ich da noch etwas an der Lösung des Problems Arbeite.
Damit man etwas Flexibler bestücken kann, z.B. 1 oder 4K Refresh...

@Wolfram: welches Layoutproggi benutzt Du eigentlich?

Gruß Bernd
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #138 am: Mi 12.09.2007, 11:24:20 »
@bernd:

Eagle 4.16r1
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #139 am: Sa 15.09.2007, 15:10:04 »
So,

bevor ich das Layout ganz fertigstelle,
habe ich erstmal an meinem MEGA-ST4 mich etwas versucht... einfach 32 weitere 1Mx1 DRAMs huckepack gelötet und die entstprechenden 2 4MB "Bänke" getestet. Alle Rams sind heil und funktionieren.
Nun habe ich aber extreme Timing-Probleme mit dem
Gal, Stand 1990....

Gibt es jemanden (ausser W.Förster, den habe ich schon angeschrieben) der sich mit dem Timing sehr gut auskennt? MMU/GLUE/CPU?
Ich verwende in meinem GAL die /AS,/LDS,/UDS und /DTACK Leitungen, sollte man evt. VPA/VMA auch benutzen?
Z.Z. läuft der ST zwar, aber mit viel geflimmer...




ein Kurzvideo (4MB) im SonyEricson Format (kann mit VLC-Mediaplayer,Real-Player u.A. angeschaut werden) kann man hier sehen:
http://mega-hz.no-ip.com/ATARI/ATARI%2016Bit/14mb/MOV00001.3gp

Bitte um Mithilfe!
Gruß,
Wolfram.

PS: In dem Video ist eine grüne und gelbe LED zu sehen, die grüne signalisiert den Zugriff auf $0 - $3FFFFF und die gelbe auf $400000 - $7FFFFF.
Man sieht, die gelbe leuchtet auch beim Memtest vom TOS2.06...
« Letzte Änderung: Sa 15.09.2007, 15:21:50 von mega-hz »
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***