Schön das Du da schon mal rein geschaut hast. Wie sieht das mit den Entwicklern aus, sind die im Ataribereich noch irgendwo aktiv? Gibt es denn noch eine Möglichkeit an Mint98 heran zu kommen?
Hallo zusammen,
doch, es gibt uns, die Entwickler, tatsächlich noch
Leider habe ich mit Bernd Ebert praktisch keinen Kontakt mehr. Was den übrigen harten Kern, vor allem in Sachen Clones angeht: Von den Milan-Cracks Michael Schwingen und Uwe Schneider höre ich dann und wann mal was, Uwe habe ich vor gar nicht so langer Zeit in seiner Firma bei Altenstadt besucht. Und auch mit Fredi Aschwanden habe ich hin und wieder noch Kontakt.
Bernd war übrigens die treibende Kraft hinter den AdMiNTools, während ich mich um das System und die übrigen Tools gekümmert hatte, vor allem aber um den Netzwerkbereich.
Aktiv bin ich selbst allerdings schon lange nicht mehr, für meine tägliche Arbeit bin ich seinerzeit auf den Mac umgestiegen und habe das eigentlich nie bereut.
Das Problem war ja schon vor vielen Jahren, daß es praktisch keine grundlegenden Neuentwicklungen mehr gab, gerade was den Bereich Webbrowser und Office-Software anging. Als dann kurz nacheinander beide Clone-Hersteller ihre Produkte eingestellt hatten, war schnell klar, daß ich kurzfristig auf eine andere Plattform würde umsatteln müssen.
Ich hatte die Sourcen MiNT'98 übrigens bereits vor dreieinhalb Jahren an Axel Gehringer weitergeleitet, er war damals wohl im Atari-Home Forum noch aktiv und wollte sie weiterreichen. Allerdings sind sie bei ihm wohl einige Zeit liegengeblieben und dann bekam ich die schockierende Nachricht von seiner schweren Erkrankung und seinem viel zu frühen Tod.
Ich habe die alte Mail noch gefunden und das Archiv mal an den Forenbetreiber weitergeleitet, da es als Anhang fürs Forum zu groß ist.
Ob das tatsächlich der letzte Stand ist, kann ich nicht sagen, da es damals keine saubere Übergabe der Quellen gegeben hat. Bernd meinte, der bei mir vorliegende Stand müßte der aktuelle sein. Zumindest aber ist das eine gute Basis, um die Web-basierte Administration zu modernisieren.
Übrigens, die Idee zu der Web-basierten Lösung für den Atari kam mir damals, als ich für einen Kunden im Rahmen meiner damaligen Tätigkeit bei einem Systemhaus in Wetzlar mal eine Sun Netra einrichten mußte. Da wurden Teile der Administration (speziell die Firewall) bereits über einen Webbrowser konfiguriert.
Auf jeden Fall habe ich diesen Thread abonniert und lese hin und wieder auch mal wieder rein. Aber erwartet bitte nicht zuviel von mir. Meine Ataris sind lange schon eingemottet und ich werde die einfachen Systeme (1040 & Co.) wohl demnächst dem Recycler übergeben. Es gab zwar immer mal wieder Kontakte mit Atari-Fans, die mir meine Bestände gerne abnehmen wollten, aber wenn es dann ernst wurde kam nichts mehr. Naja, so steht denn mein Keller immer noch mit alten Ataris voll (ein Quadra 950 ist auch noch dabei - den wollte ich mal für MagiC benutzen).
Viele Grüße und
einen guten Rutsch,
Torsten