@AndreasKromke Hallo!
Vielen Dank für die Wiederaufnahme der Entwicklung von MagiC. Ich habe vor mehr als 25 Jahren MagiCMac intensiv benutzt (u. a. hab' ich meine Diplomarbeit damit mit Papyrus auf einer Quadra840AV geschrieben).
Habe jetzt mal die aktuellste Version von MagicOnLinux von gitlab auf macOS Sequoia 15.7.3 auf einem MacBook Air M3 getestet. Funktionierte im großen und ganzen recht problemlos, allerdings sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
- In der Anleitung zum compilieren auf macOS (MACOS.txt) fehlt der Hinweis das das sdl2_mixer Paket installiert werden muß. Ohne das scheitert das "cmake -G Xcode .." Kommando ("brew install sdl2" installiert nicht automatisch sdl2_mixer)
- das install_rootfs.sh bricht mit der Fehlermeldung "cp: illegal option -- -" ab, da das cp von macOS die option "--update=none" nicht kennt die im LOCALISE.SH script das von install_rootfs.sh aufgerufen wird das cp zweimal mit dieser Option aufgerufen wird
- in der default-Konfiguration die mit "./Release/magic-on-linux -w" erstellt wird sind die folgenden Zeilen enthalten die dazu führen das die Ausgabe von MagicOnLinux auf das doppelte skaliert wird was etwas komisch aussieht:
atari_screen_stretch_x = 2
atari_screen_stretch_y = 2Nachdem ich den Wert von "2" auf "1" geändert habe ist die Ausgabe wieder normal.
- wenn ich MagicOnLinux starte und dann auf dem Desktop auf das Laufwerk C: klicke und dann über das Menü "File - Information" auswähle und dann versuche die erschienene Dialogbox mittels Cancel zu verlassen crasht MagicOnLinux wie im angehängten Screenshot zu sehen.
Wäre klasse wenn es in Zukunft auch ein App-Bundle für macOS gäbe damit man das Programm wie andere Applikationen vom Desktop aus starten kann.