Autor Thema: AtariX => MagicOnLinux  (Gelesen 9968 mal)

Offline AndreasKromke

• Benutzer
Re: AtariX => MagicOnLinux
« Antwort #260 am: So 04.01.2026, 11:54:26 »
  • Scooter-PCB will auch nur maximal 256 Farben, und auch das geht über die Config und alles läuft wieder rund!
Du könntest Dir sogar ein shell script schreiben, à la
magic-on-linux -g 256 <path>/SCOOTER.PRG

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #261 am: So 04.01.2026, 12:20:01 »
Ich denke, ich habe alle wesentlichen Änderungen für macOS jetzt eingepflegt. Vielen Dank für die ausführliche Fehlersuche!

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #262 am: So 04.01.2026, 12:22:09 »
und das Oxygen-Theme gibt's laut zypper nur für gtk2

Stimmt. gtk-3 benutzt Breeze bei mir. Dialoge sehen aber trotzdem ok aus. Einstellung müsste in
~/.config/gtk-3.0/settings.ini stehen.

Zitat
da ich diese Meldung beim Shutdown nicht wirklich brauche.

Ich beende es einfach indem ich das Fenster schliesse. Dann kommt die Meldung erst gar nicht.

Zitat
Und sonst ist mir bis jetzt keine andere Message aufgefallen...

Gibt auch nur wenige Stellen an denen das passieren könnte. Eine ist gleich beim Start, wenn der Kernel nicht gefunden wird, oder falsche Version hat. Sollte normalerweise nicht auftreten, sobald es einmal läuft.
Die einzige wichtige Stelle ist wohl momentan wenn ein ST-Disk-Image gemountet werden soll. Dann würde eine Frage kommen, welches Floppy-Laufwerk benutzt werden soll, und ob read-only oder nicht.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #263 am: So 04.01.2026, 12:28:00 »
[Hier stand Unsinn, ich hatte wohl die falsche Quelle konsultiert]

Etwas OT:
Ich habe ein Testprogramm namens ADR.PRG, das auf dem Atari einen Adreßfehler provoziert, damit man die drei Bömbchen bewundern kann. Das Programm hatte ich damals extra so geschrieben, daß es nicht einen Datenzugriff auf eine ungerade Adresse macht, denn das kann der 68020, sondern auf eine ungerade Adresse springt. Also müßte der Emulator hier einen Adreßfehler liefern. Daß er das nicht macht, ist ein Fehler.
« Letzte Änderung: So 04.01.2026, 15:09:37 von AndreasKromke »

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #264 am: So 04.01.2026, 12:41:20 »
Tatsächlich kann aber der 68020 wohl nicht nur auf ungerade Adressen zugreifen, sondern sogar Code von ungeraden Adressen ausführen.

Das 68020UM sieht das anders:

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #265 am: So 04.01.2026, 13:36:16 »
Tatsächlich kann aber der 68020 wohl nicht nur auf ungerade Adressen zugreifen, sondern sogar Code von ungeraden Adressen ausführen.

Nein, kann er nicht. Darum versucht das Test-Programm ja auch, auf eine ungerade Addresse zu springen. Das führt auch auf 68020+ immer noch zu einem Address-Fehler (wobei ich mir gerade nicht sicher bin, welche Addresse dann als Exception-Address im frame auftaucht, aber ein Address-Frame ist sowieso sehr viel anders als alle anderen)

Preis-Frage ist natürlich auch, ob man das im Emulator abfangen muss. Für korrekte Emulation wäre das aber nötig.

Offline AndreasKromke

• Benutzer
« Antwort #266 am: So 04.01.2026, 15:10:12 »
Richtig. Ich hatte Unsinn geschrieben.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #267 am: So 04.01.2026, 15:58:08 »
OT: Die Versionsnummern sind noch etwas chaotisch. Die des Emulators ändere ich nur nach Lust und Laune. Der Kernel hat zwei Versionsnummern: Die Version 6.21 vom Dezember ist quasi die AES-Version, die werde ich nicht jedesmal (ein heute verbotenes Wort ...) ändern. Die andere kriegt Ihr über die Kontrollfelder, die sollte immer stimmen.

Man könnte die andere natürlich auch im About-Dialog anzeigen. Ist nur die Frage ob das nicht zu verwirrend ist, wenn die unterschiedlich sind? (wäre im moment bei der Version die ich baue, auch der Fall)

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #268 am: So 04.01.2026, 16:46:30 »
Schade, MagicOnLinux läuft leider nicht auf meinem 3.-Liebsten Betriebssystem, HaikuOS. GCC schmeißt beim HostXFS ettliche Fehler :(

Offline cyberish

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #269 am: So 04.01.2026, 16:54:29 »
Welche Linux Versionen bieten sich am besten an?

Offline ragnar76

• Moderator
« Antwort #270 am: So 04.01.2026, 17:09:15 »
Welche Linux Versionen bieten sich am besten an?
Aus dem Bauch heraus, alles was Debian als Unterbau hat. @goetz @ 3rz hat zwar bestätigt dass es auch mit rpm Distros geht aber da kenne ich mich zu wenig mit aus

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #271 am: So 04.01.2026, 17:37:31 »
Ubuntu/Debian sollte auf jeden Fall gehen. openSUSE Leap/Tumbleweed wurde auch schon von ragnar und mir getestet (allerdings funktionieren dann momentan die  neuen install-* Scripte noch nicht, bzw. musst du die apt-Kommandos auskommentieren und die notwendigen Pakete vorher selber installieren). Für andere dürfte das gleiche zutreffen.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #272 am: So 04.01.2026, 19:23:55 »
Aus dem Bauch heraus, alles was Debian als Unterbau hat. @goetz @ 3rz hat zwar bestätigt dass es auch mit rpm Distros geht aber da kenne ich mich zu wenig mit aus

äh, wus? Ich schrieb, dass Fedora ohne gxmessage daherkommt. Ich bekam MoL unter Fedora noch nicht gebaut (aber auch noch nicht allzuviel Zeit investiert). Also keine positive Bestätigung von mir (leider).
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #273 am: Mo 05.01.2026, 03:19:45 »
Ich bekam MoL unter Fedora noch nicht gebaut (aber auch noch nicht allzuviel Zeit investiert)

Ich jetzt schon ;) funktioniert im Prinzip, bis auf die schon erwähnten kleineren Probleme (kein gxmessage z.B.). Beim Start bekomme ich aus irgendeinem Grund noch eine Fehler-Meldung daß winframe.rsc nicht gefunden wurde. Die Datei ist aber da, hab noch kA. woran das liegt. Ausserdem kommen auf der console noch ein paar merkwürdige Fehlerdungen die ich noch nicht einordnen kann:
libEGL warning: failed to get driver name for fd -1

libEGL warning: MESA-LOADER: failed to retrieve device information

libEGL warning: failed to get driver name for fd -1

MESA: error: ZINK: failed to choose pdev
libEGL warning: egl: failed to create dri2 screen

Könnte aber daran liegen daß ich es unter VirtualBox laufen habe, und dort kein 3D aktiviert ist.

Übersetzen hat aber ohne Anstand funktioniert (sofern man vorher alle notwendigen Pakete installiert).

Die neuen installl-* scripts bedürfen aber noch ein paar Anpassungen (yum statt apt etc.)

Edit: die Fehlermeldungen auf der Konsole kommen wohl daher, daß Fedora den Wayland-Server benutzt.  Allerdings lässt er sich scheinbar nicht mehr so einfach über /etc/gdm/custom.conf deaktivieren.

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #274 am: Mo 05.01.2026, 14:33:31 »
Beim Start bekomme ich aus irgendeinem Grund noch eine Fehler-Meldung daß winframe.rsc nicht gefunden wurde.

Das lag nicht an Fedora. Es wird irgendwie durch die MAGX.INF verursacht, die ich vorinstalliere. Die kommt von https://github.com/th-otto/MagicMac/blob/master/apps/instmagc/magx_lin.inf. Sobald ich den Emulator gestartet habe, und "Arbeit sicher", ist der Fehler verschwunden. Irgendeine Idee was die Ursache sein könnte?

Was mir aber noch aufgefallen ist: die Alert-Box kommt gleich beim Start, noch bevor MagXDesk gestartet ist, und lässt sich nicht über die Maus bedienen. Das scheint auch von Wayland verursacht zu werden, auf meinem System (mit "richtigem" X-Server) ist das nicht so.

BTW, die Linux-Archive auf https://tho-otto.de/snapshots/magicmac/ habe ich nun umsortiert, sodaß sie dem Layout von Andreas entsprechen (alles Sprach-Abhängige ist im LANG/ Ordner). Das heisst aber auch, daß man den Emulator einmal mit --lang=DE aufrufen muss, nachdem man das Archiv installiert hat.

Ich überlege gerade, ob man die Programme nicht vlt. besser anpasst, daß sie die Resource-Dateien gleich aus dem LANG-Ordner laden, dann würde diese Umkopiererei entfallen, und man hätte den gleichen Effekt auch auf Atari, ohne Emulator.

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #275 am: Mo 05.01.2026, 15:09:42 »
Ich jetzt schon ;) funktioniert im Prinzip, bis auf die schon erwähnten kleineren Probleme (kein gxmessage z.B.).

Soweit kam ich nicht …

Übersetzen hat aber ohne Anstand funktioniert (sofern man vorher alle notwendigen Pakete installiert).

Hmm … Dann fehlte mir wohl außer gxmessage noch was, was ich nicht fand. Mea culpa.

Edit: die Fehlermeldungen auf der Konsole kommen wohl daher, daß Fedora den Wayland-Server benutzt.  Allerdings lässt er sich scheinbar nicht mehr so einfach über /etc/gdm/custom.conf deaktivieren.

Aaah. Ja, der Grund Fedora zu nutzen ist u.a. die gute Wayland-Integration. Meine Grafik wird von X11 nicht beschleunigt unterstützt, mit Wayland ist das dagegen kein Problem. Ich hatte vorher Mint auf der Maschine, das war kaum auszuhalten unschwuppdich.
Wider dem Signaturspam!

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #276 am: Mo 05.01.2026, 17:01:31 »
Mit etwas Handarbeit läuft MoL jetzt auch als MagicOnMacOS (aarm64) auf MacOS 15.7.3. Danke, @AndreasKromke! Sehr schön, das wieder zu haben, und so schnell.

@AndreasKromke, würdest du Patches annehmen, wenn ich einmal queerbeet versuche, den Schreibweisenwildwuchs (MAGXDESK↔︎MagiCDesk; MagicOnLinux↔︎MagiC …) einzukürzen? Wie soll’s denn heißen? Magic, weil du es so in MagicOnLinux genannt hast?
Wider dem Signaturspam!

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #277 am: Mo 05.01.2026, 17:02:27 »
Kannst du bei dir den normalen X-Server aktivieren? Ich hatte irgendwo gelesen, daß man dafür gnome-session-xsession installieren muss (und natürlich den Xorg Server), aber das Paket gibt es scheinbar gar nicht mehr (hab  die aktuell version genommen, Fedora 43 Workstation)

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
« Antwort #278 am: Mo 05.01.2026, 17:10:31 »
Und noch eine Kleinigkeit in MagxDesk geändert: im About -Dialog wird jetzt statt des AES-Datums das von MagicOnLinux angezeigt:

Edit: ja ich weiss, Datum ist falschrum ;) ist schon berichttigt, war nur zu faul einen neuen Screenshot zu machen.
« Letzte Änderung: Mo 05.01.2026, 17:58:06 von Thorsten Otto »

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #279 am: Mo 05.01.2026, 17:19:01 »
Kannst du bei dir den normalen X-Server aktivieren?

Würd ich gern vermeiden, weil ich mir grad mein Mint zersägt hatte, beim Versuch entweder unter Mint/Wayland die Tastaturbelegung richtig zu bekommen, oder die Mint/X11 Variante beschleunigt. :) Brauch erstmal Platz für einen Snapshot oder einen Klon. Sorry.
Wider dem Signaturspam!