Prima! Mußte erstmal Suchmaschine bemühen, was "Nicelines" und Dialogtitel sind. Ist zu lange her. Ich mußte direkt mal KAOS und EmuTOS vergleichen, in ST-high.
Und ich habe - nach Thorstens endgültiger Analyse - das vermaledeite GFA-Basic endlich zum Laufen gebracht -- ohne Pätsch! Dabei schwingt immer die Hoffnung mit, daß auch andere Programme davon profitieren. Meistens wird diese Hoffnung enttäuscht.
Technisch: Das Programm schickt per Bconout() zwei Befehle an den IKBD: Eine Joystick-Abfrage, und dann wird die Maus auf den relativen Modus umgeschaltet. Letzteres ist harmlos, aber bei ersterem wartet das Programm auf das Antwortpaket vom IKBD, dafür hängt es sich mit Kbdvecs in die Joystick-Behandlungs-Routine. Ich habe bei der Gelegenheit gleich alle Bcon***()-Aufrufe für IKBD und MIDI an den Emulator geleitet, der kann dann den Interrupt simulieren und die Datenpakete liefern. Ein ziemlicher Aufwand. Unklar ist mir, ob der Atari dann zwei Pakete à zwei Bytes liefert, denn er müßte ja beide Joysticks berücksichtigen. Das "Profibuch" ist hier lückenhaft.