Autor Thema: ATW800/2 User thread  (Gelesen 3044 mal)

Offline Thorsten Otto

• Benutzer
Re: ATW800/2 User thread
« Antwort #60 am: Sa 31.05.2025, 17:03:46 »
Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?

Wenn ich mich nicht täusche, müsste Physbase() in dem Fall 0 zurück liefern (wenn der Grafikspeicher nicht direkt adressierbar ist), oder eine Adresse im VME Adressraum (0x0a00000 - 0x0e00000, oder 0xFE000000-0xFEFFFFFF)

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #61 am: So 01.06.2025, 11:40:30 »
Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?

Wenn ich mich nicht täusche, müsste Physbase() in dem Fall 0 zurück liefern (wenn der Grafikspeicher nicht direkt adressierbar ist), oder eine Adresse im VME Adressraum (0x0a00000 - 0x0e00000, oder 0xFE000000-0xFEFFFFFF)

Sehr gut. Danke, Thorsten! In meinem Fall liefert Physbase() als Adresse 0xfea00000.  :)

Also wäre das die Bedingung?
(pb >= 0xfe000000L && pb <= 0xfeffffffL) || ((pb & 0x00ffffffffL) >= 0x00a00000L && (pb & 0x00ffffffffL) <= 0x00efffffL)
« Letzte Änderung: So 01.06.2025, 14:12:48 von Count »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #62 am: Mo 02.06.2025, 17:19:41 »
XVDI ist schon wahnsinnig schnell, hier als Beispiel auf einem Standard 32Mhz Atari TT mit Storm Fastram Karte. Ebenso schnell im Verhältnis auf einem Standard 8Mhz Atari Mege ST. @Idek hat da eine Klasse Arbeit abgeliefert.

« Letzte Änderung: Mo 02.06.2025, 17:20:50 von Lukas Frank »

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #63 am: Mo 02.06.2025, 22:45:52 »
Ich habe die ATW800/2 VME in meinem Atari TT. Läuft prima.

Das XVDI Start-Menü bietet ja bereits eine gute Auswahl an Auflösungen. Gern hätte ich auch die 1600 x1200 x 2 Auflösung, die nicht vorgefertigt ist. Wie gehe vor, wenn ich mir diese Auflösung erstellen und ins Auswahlmenü einfügen möchte?

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:17:24 von dbsys »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #64 am: Gestern um 07:32:38 »
Eine Frage an @Idek

Man benutzt das VMG um einen neuen Modus zu erstellen. Schaue dir mal das normale Nova Handbuch an. Das Timing steht dort ...
http://www.tinyvga.com/vga-timing/1600x1200@60Hz
... weiß aber nicht ob die Karte den Pixelclock kann?

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #65 am: Gestern um 09:25:08 »
Eine Frage an @Idek

Man benutzt das VMG um einen neuen Modus zu erstellen. Schaue dir mal das normale Nova Handbuch an. Das Timing steht dort ...
http://www.tinyvga.com/vga-timing/1600x1200@60Hz
... weiß aber nicht ob die Karte den Pixelclock kann?

Ja, danke, diese Seite kenne ich. Da geht es aber um VGA. Ich schätze, daß HDMI Signale anders gestrickt sind….

Aber unabhängig davon wäre eine Anleitung für das Erstellen von XVDI-Treibern generell hilfreich, nicht nur für mich. @Idek ist so etwas vielleicht schon in Arbeit?

« Letzte Änderung: Gestern um 09:26:05 von dbsys »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #66 am: Gestern um 11:16:35 »
Es gibt im Treiber Paket vom XVDI einen Ordner VMG ...

Im Prinzip die gleiche Funktionsweise wie z.B. beim Nova ET4000 VMG. In mache das so das ich eine Auflösung lade die nahe an die gewünschte heran kommt und gleiche dann die einzelnen Werte an.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #67 am: Gestern um 12:46:47 »
Ich schau es mir an, kann aber nicht garantieren kurzfristig liefern zu können. Das VMG hat wohl Probleme mit der aktuellen Version der BIB Dateien.

Zum Thema Dokumentation: Ich habe mir ernsthaft überlegt das VMG gar nicht zu liefern, da ich genau das befürchtet habe (kleiner Finger...ganze Hand). Bitte macht Euch bewusst, dass das alles Hobby ist und jeder Teil der Software hunderte bis tausende Stunden Zeit bedeutet.  :(

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #68 am: Gestern um 14:01:14 »
Es gibt eine neue Beta Version im public share.
Änderungen:
- 1600x1200x2 hinzugefügt
- VMG angepasst

Nachteil: Sort Funktion in XVDIMENU nicht mehr korrekt.
Ich bitte um Feedback.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:43:00 von Idek »

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #69 am: Gestern um 14:41:17 »
Änderungen:
- VMG angepasst

Nachteil: Sort Funktion in XVDIMENU nicht mehr korrekt. beta2 enthält neues XVDIMENU
Ich bitte um Feedback.
Noch ein Hinweis: VMG ist very beta. Bei Nutzung bitte beachten, dass die Auflösungsnamen exakt so abgespeichert werden wie in der BIB Datei, sonst funktioniert die SORT Funktion nicht. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich das besser. Aber wie schon gesagt, eigentlich war das ein internes Tool.

Update: korrigierte Version beta3 im public share.
« Letzte Änderung: Gestern um 17:44:24 von Idek »

Offline tuxie

• Benutzer
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
« Antwort #70 am: Gestern um 16:17:29 »
Hallo alle zusammen,

natürlich ist auch bei mir die Karte angekommen, doch leider bin ich erst heute dazugekommen sie zu testen.

Hier mein Subjektiver Eindruck, und kein Anmotzen damit gemeint, ihr habt eine Mega tolle Arbeit gemacht und dazu Respekt.

Um ein wenig Vergleich anzustellen, habe ich mit Gembench und auch mit Kronos erst einmal eine Referenz geschaffen. Dafür bin ich auf eine Auflösung von 1024x768x256Farben gegangen und habe in Gembench als auch im Kronos eine Benchmark Referenz gespeichert. All das ohne irgendwelche extra Treiber die eventuell das Ergebnis verfälschen könnten.
Danach habe ich die ATW800/2 eingebaut und auch hier die identische Auflösung gefahren, das bild beeindruckt sichtlich. Dann habe ich Gembench als auch Kronos laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen. Grob gesagt ist die ATW800/2 genauso schnell wie die Nova mit Mach64. Beim Testen sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich vermute das der Treiber mehr Ressourcen verwendet und damit der Transfer zur Karte langsamer wird.

Mein TT: 16/48mhz mit Speedstorm und SpeedyTT

Man sieht das auch bei den Ergebnissen das die CPU Ergebnisse etwas unter dem mit der Nova liegen.

@geekdot @Idek @andre_s  tolle Arbeit. Wie gesagt ich denke das beim Treiber noch etwas an den Ressourcen frisst, aber selbst mit dem Ist das Bild einfach nur Krass.

Die Transputer Seite werde ich bei Gelegenheit auch noch testen. 
Tschau Ingo

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #71 am: Gestern um 16:50:04 »
Hallo alle zusammen,

natürlich ist auch bei mir die Karte angekommen, doch leider bin ich erst heute dazugekommen sie zu testen.
[...]

Man sieht das auch bei den Ergebnissen das die CPU Ergebnisse etwas unter dem mit der Nova liegen.
Vielen Dank für Deine netten Worte  :-* Wir sind auch sehr glücklich mit dem, was wir bis jetzt erreicht haben  :) Und sei gewiss, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange... @Idek  und @andre_s haben da noch einige Pfeile im Köcher  ;)

Toll, daß die Karte auch mit Deinem SpeedyTT läuft! Pack' ich gleich mal ins Wiki.

Klar, daß wir nicht gegen eine (hardware beschleunigte) Mach64 anstinken können. Das war ja auch nicht das Ziel. So ist z.B. der Bus zu "Seurat" multiplexed, was schon mal einiges an Performance kostet.
Die ATW800/2 soll eine erschwingliche und vor Allem verfügbare Grafikkarte mit dem "gewissen Extra" sein.
Und eine ISA Mach32 oder gar Mach64 kostet bei ePay ja mittlerweile erheblich mehr als die ATW800/2 und muss dann auch noch ggf. in einer Kiste am Gehäuse baumeln.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #72 am: Gestern um 16:54:16 »
Hallo alle zusammen,

Hier mein Subjektiver Eindruck, und kein Anmotzen damit gemeint, ihr habt eine Mega tolle Arbeit gemacht und dazu Respekt.

Um ein wenig Vergleich anzustellen, habe ich mit Gembench und auch mit Kronos erst einmal eine Referenz geschaffen. Dafür bin ich auf eine Auflösung von 1024x768x256Farben gegangen und habe in Gembench als auch im Kronos eine Benchmark Referenz gespeichert. All das ohne irgendwelche extra Treiber die eventuell das Ergebnis verfälschen könnten.
Danach habe ich die ATW800/2 eingebaut und auch hier die identische Auflösung gefahren, das bild beeindruckt sichtlich. Dann habe ich Gembench als auch Kronos laufen lassen und die Ergebnisse vergleichen. Grob gesagt ist die ATW800/2 genauso schnell wie die Nova mit Mach64. Beim Testen sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich vermute das der Treiber mehr Ressourcen verwendet und damit der Transfer zur Karte langsamer wird.

@geekdot @Idek @andre_s  tolle Arbeit. Wie gesagt ich denke das beim Treiber noch etwas an den Ressourcen frisst, aber selbst mit dem Ist das Bild einfach nur Krass.

Die Transputer Seite werde ich bei Gelegenheit auch noch testen.
Hallo Ingo,

Danke für die Blumen.  ;)
Ich gestehe jedoch, dass ich einige Optimierungen auf Benchmarks hin gemacht habe. Meiner Meinung nach ist die Mach64 im real-world Betrieb doch noch etwas schneller. Uns fehlen aktuell noch Hardware Routinen für schnelle Linien, wie das die Mach64 kann. Ich trickse dabei einiges zusammen und bin überzeugt, dass das mit entsprechender FPGA Implementierung schneller gehen würde. Unser Ziel war es aber die Kosten möglichst niedrig zu halten, was den FPGA limitiert. Vielleicht gibt es ja in der Zukunft mal eine Firmware, die keinen Transputer mehr, dafür aber mehr VDI Beschleunigung enthält.

Bis dahin hoffentlich weiter viel Spaß mit der Karte,
Wolfgang

Offline tuxie

• Benutzer
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
« Antwort #73 am: Gestern um 16:54:36 »
Und dennoch seid ihr auf dem M64 Niveau ;)
« Letzte Änderung: Gestern um 18:57:03 von tuxie »
Tschau Ingo

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #74 am: Heute um 08:58:53 »

Noch ein Hinweis: VMG ist very beta. Wenn ich mal Zeit habe, mache ich das besser. Aber wie schon gesagt, eigentlich war das ein internes Tool.

Update: korrigierte Version beta3 im public share.

Änderungen:
- VMG angepasst

Ich bitte um Feedback.

Danke! Schaue ich mir so bald wie möglich an und melde mich wieder.

« Letzte Änderung: Heute um 09:00:49 von dbsys »