Autor Thema: ATW800/2 User thread  (Gelesen 2322 mal)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATW800/2 User thread
« Antwort #40 am: Fr 23.05.2025, 16:57:40 »
Wenn die beiden Lightning USB Ports schon gut und schön heraus gelegt sind bei deinem Rack Umbau  lasse das so weil die richtig abgesichert sind ...

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #41 am: Fr 23.05.2025, 17:05:39 »
@dbsys @geekdot Vielen Dank für die Infos.

Der TT ist in einem 19" Rack-Gehäuse eingebaut, Platz ist also kein Problem.

Mal schauen wie ich das am besten löse, wollte die ATW800/2 eigentlich nicht gleich mit dem Lötkolben traktieren   :-\

Bitte berichte bei Gelegenheit darüber.

Mein TT ist zwar im Originalgehäuse, aber gern würde ich die USB Anschlüsse meiner Lightning VME ordentlich auf der Rückseite des TT untergebracht haben. Momentan "hängen" sie unter dem nicht verschraubten Festplattendeckel herum, weil ich das TT Gehäuse keinesfalls durchlöchern möchte.

« Letzte Änderung: Sa 24.05.2025, 09:17:22 von dbsys »

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #42 am: Fr 23.05.2025, 20:01:16 »
Wenn die beiden Lightning USB Ports schon gut und schön heraus gelegt sind bei deinem Rack Umbau  lasse das so weil die richtig abgesichert sind ...
Die Lightning VME is noch nicht in dem TT verbaut, deshalb sind auch die USB Ports noch nicht "gut und schön heraus gelegt".

Den Rack-Umbau habe ich nicht selbst gemacht. Bei dem TT handelt es sich um einen der "F.E.D." TTs die vor einiger Zeit mal auf atari-forum diskutiert wurden: https://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=43655

Ich versuche erstmal herauszufinden wie ich das alles am besten in dem TT einbaue um den "alltagstauglich" zu machen.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #43 am: Sa 24.05.2025, 09:22:15 »
Die Lightning VME is noch nicht in dem TT verbaut, deshalb sind auch die USB Ports noch nicht "gut und schön heraus gelegt".

Ich schätze, daß es bei vielen anderen Lightning VME auch so ist. Das Problem ist, daß man nicht weiß wohin mit den USB-Anschlüssen, möchte man das TT oder Mega STE Gehäuse nicht modifizieren.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #44 am: Sa 24.05.2025, 09:30:32 »
Ich werde bei Gelegenheit auch mal schauen, ob ich die USB Ports der ATW800/2 an meine Lightning VME angeschlossen bekomme. Wie von @geekdot weiter oben schon beschrieben, das wird nicht einfach.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #45 am: Sa 24.05.2025, 10:22:20 »
Nimm doch Steckbrücken Kabel von Reichelt (DEBO KABELSET) damit brauchst du nicht löten ausser vielleicht die vier Stifte auf der ATW800/2 ...

Der USB Doppelanschluss auf der Lightning ist ja genormt.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #46 am: Mo 26.05.2025, 14:15:34 »
neue Version von xVDI im public share.
Änderungen:
- fix für TT ECL boot resolution
- neues XVDIMENU

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #47 am: Mo 26.05.2025, 14:17:22 »
@geekdot ... kann man bei der VME Bus Ausführung den SD Karten Slot nutzen?

Was ist mit IDE bei der Mega ST Bus Ausführung gemeint, die SD Slot Nutzung?

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
« Antwort #48 am: Mo 26.05.2025, 14:28:33 »
... kann man bei der VME Bus Ausführung den SD Karten Slot nutzen?

Was ist mit IDE bei der Mega ST Bus Ausführung gemeint, die SD Slot Nutzung?

Nein, laut Handbuch Seite 10 ist das ... "IDE Interface (simulated on a microSD card)" ... bei der VME Version nicht implementiert.

Ich nehme an, dass bei Deiner Karte mit dem umflashen von MegaST auf VME Version dieser teil weggefallen ist.

Schönen Gruß,
Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #49 am: Mo 26.05.2025, 14:48:54 »
Es liegt nicht an der fehlenden Implementierung, sondern an der Adressdekodierung des VME Slots. Dieser erlaubt keinen Zugriff auf die für IDE notwendigen Adressen.
Man könnte das IDE Interface sicher in den VME Adressraum legen, dann benötigt man aber spezielle Versionen des Betriebssystems und/oder der HD Treiber.
« Letzte Änderung: Mo 26.05.2025, 14:59:52 von Idek »

Offline Lukas Frank

• Benutzer
« Antwort #50 am: Mo 26.05.2025, 16:16:07 »
Mir war nicht eindeutig Klar ob der SD Slot und IDE zusammenhängen.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #51 am: Di 27.05.2025, 08:54:20 »
Änderungen:
- neues XVDIMENU

Vielen Dank für die neue Version!

Die probiere ich so bald wie möglich aus.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #52 am: Di 27.05.2025, 09:33:19 »
Änderungen:
- neues XVDIMENU

Du hast die schon.... :)

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #53 am: Di 27.05.2025, 09:53:56 »
Änderungen:
- neues XVDIMENU

Du hast die schon.... :)

Aha. Ja, gut! Zeit gespart  ;)

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #54 am: Di 27.05.2025, 10:24:11 »
ATW800/2 zusammen mit Lightning, Storm & Cloudy ST?

Okay, ich habe verstanden, dass die ATW zusammen mit der Lightning ST benutzt werden kann. Ist für den IDE Teil irgendeine Konfiguration nötig, oder lasse ich an der ATW einfach die Verbindung zum ACSI weg? Klar, die USB Datenverbindungen muss ich von der Lightning an die ATW verbinden.

Wie sieht es mit der Cloudy ST aus, die bietet ja auch TOS ROM Auswahl und überschneidet sich funktional mit dem TOS Umschalter der ATW. Kann man die Funktion auf der ATW abschalten? Da ich eine Storm + Cloudy Kombikarte habe, kann ich die Cloudy nicht abschalten (nehme ich an) oder ausbauen, wenn ich nicht auf die RAM Erweiterung verzichten möchte.

Schönen Gruß,
Heinz
« Letzte Änderung: Di 27.05.2025, 10:47:43 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #55 am: Di 27.05.2025, 11:15:12 »
ATW800/2 zusammen mit Lightning, Storm & Cloudy ST?

Okay, ich habe verstanden, dass die ATW zusammen mit der Lightning ST benutzt werden kann. Ist für den IDE Teil irgendeine Konfiguration nötig, oder lasse ich an der ATW einfach die Verbindung zum ACSI weg? Klar, die USB Datenverbindungen muss ich von der Lightning an die ATW verbinden.
...und den IDE jumper auf der ATW800/2 ziehen (Seite 13 im Handbuch).

Zitat
Wie sieht es mit der Cloudy ST aus, die bietet ja auch TOS ROM Auswahl und überschneidet sich funktional mit dem TOS Umschalter der ATW. Kann man die Funktion auf der ATW abschalten?
Jein - Du musst die ROMs aus der ATW800/2 entfernen. Steht aber auch im Handbuch, Seite 28, "disabling the ROMs" :P

Offline Heinz Schmidt

• Benutzer
« Antwort #56 am: Di 27.05.2025, 11:56:31 »
Danke für die Nachhilfe  :) ... RTFM, peinlich  ::)

Klingt einfach, 'ne PLCC Zange habe ich. Erstmal Fotos machen, damit ich bei Bedarf die ROMs wieder richtig einsetzen kann.

Ein Mega ST Board sollte heute ankommen. Da werde ich Lightning, Storm+Cloudy ausprobieren und wenn das läuft die ATW hinzufügen.

Schönen Gruß,
Heinz

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #57 am: Do 29.05.2025, 11:44:25 »
Danke für die Nachhilfe  :) ... RTFM, peinlich  ::)
Musste ja so kommen...  8)
Zitat
Klingt einfach, 'ne PLCC Zange habe ich. Erstmal Fotos machen, damit ich bei Bedarf die ROMs wieder richtig einsetzen kann.
Eigentlich sind die ROMs mit "H" und "L" beschriftet. Auf der Karte findet sich am jeweiligen Sockel ein passendes "HI" und "LO".

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #58 am: Gestern um 18:50:50 »
Ich habe mein Mailboxprogramm jetzt so angepasst, dass - wenn die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt - keine direkte Manipulation des Bildschirmspeichers mehr vorgenommen wird, sondern - wenn Textattribute wie helle oder unterstrichene Schrift verwendet werden - die Ausgabe über die VDI-Funktion v_gtext() erfolgt. Das ist ein bisschen langsamer, aber noch erträglich.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: Wie erkenne ich, dass die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt? Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich prüfe, wieviele Farben zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass bei mehr als 32.767 Farben (work_out[39] == 0) eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Das ist im Fall des Falcon natürlich nicht richtig, aber da fällt der Geschwindigkeitsverlust durch das VDI nicht ins Gewicht. Das ist lediglich ein Problem mit den (Mega)STs und (Mega)STEs mit ihren 68000ern und 8/16 MHz und die haben keine nativen Auflösungen mit mehr 32.767 Farben, so dass mein Trick funktioniert.

Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #59 am: Gestern um 20:54:05 »
Hier habe ich einiges dazu geschrieben. Das gilt natürlich nur für die ATW800/2. Bei der Nova gibt es aber analog das Nova cookie, ansonsten evtl. per vq_extnd.
Die Zahnarztfrau empfiehlt aber natürlich immer das VDI zu verwenden.   ;D
« Letzte Änderung: Gestern um 20:54:54 von Idek »