Ich habe mein Mailboxprogramm jetzt so angepasst, dass - wenn die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt - keine direkte Manipulation des Bildschirmspeichers mehr vorgenommen wird, sondern - wenn Textattribute wie helle oder unterstrichene Schrift verwendet werden - die Ausgabe über die VDI-Funktion v_gtext() erfolgt. Das ist ein bisschen langsamer, aber noch erträglich.
Die Frage, die sich mir stellt, ist nun: Wie erkenne ich, dass die Ausgabe über eine Grafikkarte erfolgt? Im Moment behelfe ich mir damit, dass ich prüfe, wieviele Farben zur Verfügung stehen. Ich gehe davon aus, dass bei mehr als 32.767 Farben (work_out[39] == 0) eine Grafikkarte zum Einsatz kommt. Das ist im Fall des Falcon natürlich nicht richtig, aber da fällt der Geschwindigkeitsverlust durch das VDI nicht ins Gewicht. Das ist lediglich ein Problem mit den (Mega)STs und (Mega)STEs mit ihren 68000ern und 8/16 MHz und die haben keine nativen Auflösungen mit mehr 32.767 Farben, so dass mein Trick funktioniert.
Aber vielleicht lässt sich ja doch irgendwie ermitteln, ob eine Grafikkarte verwendet wird. Wer kann helfen?