Autor Thema: ATW800/2 User thread  (Gelesen 2555 mal)

Offline andre_s

• Benutzer
Re: ATW800/2 User thread
« Antwort #20 am: So 18.05.2025, 19:17:09 »
... ein ST Gering Emulator auch für die ganzen Spiele wäre der Knaller. Das Problem ist ja bei jeder Grafikkarte egal welcher Treiber immer das gleiche.
Sorry, aber damit ist nicht zu rechnen. Das würde eine erhebliche Veränderung im FPGA-Code erfordern, um Bitplanes zu unterstützen. Dieser ist derzeit so ziemlich ausgelastet.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #21 am: So 18.05.2025, 20:20:44 »
Das selbe tritt auf wenn der Atari ST eine PAK68/3 hat mit TOS 3.06 und der System Monitor auf ST-Gering steht dann läuft das Nova VDI nicht genau wie bei dir mit TT-Hoch. Bei mir habe ich einen Dummy Stecker der auf ST-Hoch steht.

@andre_s ... ich dachte an einen reinen Software Emulator für TOS so wie Hatari z.B. das macht.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #22 am: So 18.05.2025, 20:25:42 »
Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.

Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Die Konfiguration hat keiner von uns und wurde daher nicht getestet. Ich schau mal die Tage ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme und melde mich dann gfs. für einen Nachtest.

Offline andre_s

• Benutzer
« Antwort #23 am: Mo 19.05.2025, 06:19:23 »
@andre_s ... ich dachte an einen reinen Software Emulator für TOS so wie Hatari z.B. das macht.
Nun, Software ist geduldig ;-) Aber ob da genügend Freude aufkommt, die zykl. Farbraumkonvertierung wird den Atari wohl erheblich ins schwitzen bringen. Da hat es ein hatari gut…
« Letzte Änderung: Mo 19.05.2025, 06:49:04 von andre_s »

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #24 am: Mo 19.05.2025, 09:37:10 »
Ich nutze einen TT. Den betreibe ich normalerweise in der ECL Auflösung 1280 x 960 x 2.

Damit hat XVDI offenbar ein Problem. Beim Booten des TT bleibt XVDI hängen. Die Umschaltung auf den HDMI Monitor klappt noch. Ich sehe den schwarzen Hintergrund und links oben das rot-grüne Atari-xVDI Logo. Das Logo ist statisch. Es bounced nicht. Egal, welche Taste ich drücke, XVDI Menü erscheint nicht.
Die Konfiguration hat keiner von uns und wurde daher nicht getestet. Ich schau mal die Tage ob ich das irgendwie nachgestellt bekomme und melde mich dann gfs. für einen Nachtest.

Vielen Dank!

Falls nötig, stelle ich Dir einen ECL auf VGA Wandler (Tenox) zur Verfügung, dann kannst Du es mit einem entsprechenden VGA Monitor ausprobieren.

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
« Antwort #25 am: Mo 19.05.2025, 10:18:17 »
@Idek ... braucht sich nur einen Dummy 15pol HD Stecker machen und den PIN9 auf GND legen. GND sind PIN5 und PIN10, so schaltet der Rechner auf TT-Hoch (ECL) siehe den Schaltplan ...
« Letzte Änderung: Mo 19.05.2025, 10:19:20 von Lukas Frank »

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #26 am: Mo 19.05.2025, 10:38:10 »
Um die ATW800/2 Grafikkarte mit dem DVI-I Eingang meines NEC 2190UXp zu verbinden, nutze ich dieses HDMI auf DVI Kabel: https://www.pollin.de/p/s-impuls-hdmi-adapterkabel-561140

Funktioniert prima und verhindert, daß die HDMI Buchse der ATW800/2 mechanisch zu stark mit eventuellen Adaptertürmen belastet wird.
« Letzte Änderung: Mo 19.05.2025, 16:06:52 von dbsys »

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #27 am: Mo 19.05.2025, 11:13:23 »
Vielen Dank!

Falls nötig, stelle ich Dir einen ECL auf VGA Wandler (Tenox) zur Verfügung, dann kannst Du es mit einem entsprechenden VGA Monitor ausprobieren.
Den habe ich irgendwo rumfliegen, Danke. Muss eher die Zeit finden für den Test.

Offline Idek

• Benutzer
« Antwort #28 am: Mo 19.05.2025, 16:53:59 »

Setze das Logo Timeout mal bitte auf 0 und speichere es ab. Das sollte für den Moment als workaround funktionieren.

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #29 am: Mo 19.05.2025, 18:53:39 »

Setze das Logo Timeout mal bitte auf 0 und speichere es ab. Das sollte für den Moment als workaround funktionieren.

Das probiere ich aus und melde mich mit neuen Beobachtungen.

Danke!

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #30 am: Mi 21.05.2025, 12:07:31 »

Das probiere ich aus und melde mich mit neuen Beobachtungen.

Danke!

Inzwischen konnte ich eine neuere Version des xVDI Treibers mal ausprobieren, bei dem die von mir berichteten Probleme schon beseitigt sind. Das ist erfreulich.

Offline neogain

• Benutzer
  • ...?
« Antwort #31 am: Do 22.05.2025, 16:25:49 »
Ich hab meine atw am Montag erhalten. Bis jetzt aber leider noch keine Zeit gefunden, diese zu verbauen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Besonders der IDE Teil interessier mich

Offline goetz @ 3rz

• Benutzer
« Antwort #32 am: Do 22.05.2025, 20:01:35 »
Ich hab meine atw am Montag erhalten. Bis jetzt aber leider noch keine Zeit gefunden, diese zu verbauen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche dazu komme. Besonders der IDE Teil interessier mich

Frevel, so ein „Seiteneffekt“-Feature über die coole HDMI-Ausgabe und den flotten Coprozessor zu hieven ;)
Wider dem Signaturspam!

Offline Wosch

• Benutzer
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #33 am: Do 22.05.2025, 22:11:46 »
Habe die Karte gestern mal in meinen TT gesteckt. So ne Full-HD-Auflösung 1920x1080 in scharf hat schon was. Aber zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #34 am: Fr 23.05.2025, 09:47:14 »
HDMI, gestochen scharf, riesige Auflösungen!

Wer hätte gedacht, daß so etwas mal in unsere Ataris einzieht? Ich nicht (mehr). Und jetzt ist es Realität. Wahnsinn!

Großes Kompliment an alle, die das möglich gemacht haben. Bravo!

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #35 am: Fr 23.05.2025, 11:41:38 »
Werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen die ATW800/2 VME in einem TT zu testen.

In dem TT ist eine Lightning VME verbaut ist, und laut Handbuch der ATW800/2 kann man die USB-Ports der ATW800/2 mit der Lightning VME nutzen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar ob man da noch irgendwelche zusätzlichen Verbindungen von der Lightning VME zur ATW800/2 benötigt, oder ob das einfach so funktioniert wenn die ATW800/2 im VME-Slot steckt.

Hat das schon mal jemand getestet?

Offline dbsys

• Benutzer
  • n/a
« Antwort #36 am: Fr 23.05.2025, 12:26:08 »
Werde am Wochenende hoffentlich dazu kommen die ATW800/2 VME in einem TT zu testen.

In dem TT ist eine Lightning VME verbaut ist, und laut Handbuch der ATW800/2 kann man die USB-Ports der ATW800/2 mit der Lightning VME nutzen.

Allerdings ist mir nicht ganz klar ob man da noch irgendwelche zusätzlichen Verbindungen von der Lightning VME zur ATW800/2 benötigt, oder ob das einfach so funktioniert wenn die ATW800/2 im VME-Slot steckt.

Hat das schon mal jemand getestet?

Das ist im Handbuch beschrieben. Man muß Kabelverbindungen zwischen den USB Anschlüssen der Lightning VME und den entsprechenden - aber nicht bestückten - Pins auf dem ATW800/2 Board herstellen.

Das ist irgendwie machbar, aber es ist bestimmt nicht ganz so einfach, die USB Kabel in den VME Kartenkäfig zu verlegen, um sie dann auf die ATW800/2 aufstecken zu können.

« Letzte Änderung: Fr 23.05.2025, 14:33:01 von dbsys »

Offline geekdot

• Benutzer
« Antwort #37 am: Fr 23.05.2025, 15:11:26 »
Das ist irgendwie machbar, aber es ist bestimmt nicht ganz so einfach, die USB Kabel in den VME Kartenkäfig zu verlegen, um sie dann auf die ATW800/2 aufstecken zu können.
The artist formerly known as "ein riesen Gefummel"  ;D

Im Ernst: Es ist machbar, aber eben etwas hakelig. Wäre ich im Besitz einer Lightning-TT würde ich an der ATW800/2 vier kurze Käbelchen mit Dupont-Steckerbuchsen direkt anlöten (Pinreihen wären hier im Weg). Diese könnte man dann beim Einstecken der Karte so umlegen, das man sie mit der Karte in den Käfig schieben kann. Da der Käfig unten offen ist, "baumeln" diese dann im Gehäuse.
Jetzt mit langen, dünnen Fingern und wildem Gefluche die Käbelchen rausfischen - sich ggf. ärgern, dass man sie vorher nicht beschriftet hat - und diese mit USB1 D+/D- bzw USB2 D+-D- der Lightning verbinden.

Das ist aber reine Theorie.

Obacht! Die Schöpfer der Lightning haben sich große Mühe gegeben, die Strommenge am USB Port zu überwachen und zu regulieren. Das wird mit dem Loop-Through ausgehebelt, da die Stromversorgung der externen USB-Buchsen über die ATW800/2 geschieht. Wer hier seine Powerbank, RasPi oder E-Auto anschließt wird wahrscheinlich seinen Atari grillen  :o.
Also bescheiden bleiben... max. 500mA wie es die USB-Götter vorgaben.

Offline Count

• Benutzer
« Antwort #38 am: Fr 23.05.2025, 16:28:53 »
Die Ursache für die abwechselnd blinkenden halben Textcursorn und dem unvollständig gelöschten Bildschirm konnte ich inzwischen ausfindig machen:

Die Software verwendet die unterste Zeile als Statuszeile und verhindert durch verringern der negativen Line-A-Variable V_CEL_MY um eins, dass diese Statuszeile ebenfalls gelöscht wird. Wenn ich den Wert von V_CEL_MY vor dem Löschen auf den ursprünglichen Wert zurückstelle, wird der Bildschirm auch vollständig gelöscht. Dann muss die Statuszeile eben jedes Mal neu aufgebaut werden. Da kann ich mit leben. Das Problem mit dem Textcursor konnte ich umschiffen, indem ich ihn vor dem Löschen des Bildschirms aus- und anschließend wieder einschalte.

Offline don_apple

• Benutzer
« Antwort #39 am: Fr 23.05.2025, 16:52:11 »
@dbsys @geekdot Vielen Dank für die Infos.

Der TT ist in einem 19" Rack-Gehäuse eingebaut, Platz ist also kein Problem.

Mal schauen wie ich das am besten löse, wollte die ATW800/2 eigentlich nicht gleich mit dem Lötkolben traktieren   :-\