Ich hatte diesen Thread eroffnet, um in Erfahrung zu bringen, ob die SD Adapter, die ja idR. ohne Master/Slave Jumper daherkommen, evtl. durch Nutzung des CS Signals auch als sekundäres IDE Gerät (Slave) einsetzbar sind!
Inzwischen habe ich mir kostengünstig 2 solcher Adapter bestellt und bleibe wohl bei CF:
Ich habe hier einige Adapter. Am Falcon getestet habe ich auch einen IDE-SD-Adapter.
Der, den ich hier habe, funktioniert, aber nur unter folgenden Bedingungen:
- Die Partitionierung muss von einer CF-Karte an einem PC per dd auf die SD-Karte kopiert werden.
Das kann ich so nicht nachvollziehen! Am PC kann man doch unter einem LINUX OS alle Arten von Datenträgern - also auch SD - neu partitioniern. Treiber installieren und Programme (Daten) kopieren sollte man dann auch am Atari können
- Der Adapter wird vom aktuellen HDDriver zwar erkannt, aber es lassen sich keine Partitonen erstellen oder die SD formatieren.
HD Driver findet bei mir doch keine Verwendung! Peras IDE mit Twisted macht den von ihm erstellten Treiber in meinen Augen notwendig!
- Ein von einer CF-Karte kopiertes Image auf der SD funktioniert mit lesen und schreiben, allerdings ist die Geschwindigkeit spürbar langsamer als bei einer CF-Karte.
Die SD will ich auch nur als "Slave" - zum Datentausch, weil das Einsetzen in einen Slot deutlich leichter geht uns alles eine kompaktere Größe hat! Master soll weiterhin meine schon weitgehend eingerichtete CF bleiben
Einen ähnlichen Adapter wie den oben erwähnten habe ich auch hier, die CF-Karte lässt sich als Master oder Slave jumpern. Das Teil hatte ich aber noch nicht am Falcon getestet.
Naja - dazu bekomme ich ja bald meine Gelegenheit!