Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Gast120501:
Am TT und am Falcon gehen PC-HD-Laufwerke ohne Umbau. "Am Atari" benötigt eine Fallunterscheidung.
Arthur:
Danke @SolderGirl , zweimal ja hätte mir bei #35 schon gereicht, und auch @czietz. Dennoch eine schöne Zusammenfassung.
Neueralteruser:
--- Zitat von: mfro am Fr 24.05.2019, 16:05:35 ---Den Käfer gibt's auch im DIL-Gehäuse und dessen Pinbelegung ist identisch.
--- Ende Zitat ---
Die "Pinbezeichnung" und deren Bedeutung im Datenblatt kann durchaus gleich sein, aber die Verwendung der "Port"verwendug bei den unterschiedlichen Ataris scheint nicht gleich! ...
Oh - ich habe gerade was entdeckt! Die DIL und PLCC Versionen vom YM3439 sind durchaus unterschiedlich in der Pinbezeichnung: Während die DIL Version voll Pinkompatibel zum ST Soundchip (YM2149 oder AY8910) scheint, hat die PLCC Version zB. auf Pin 20 das /RESET, wo beim DIL "IOA1" anliegt, über den DS0 erzeugt wird. Dieser liegt beim PLCC am Pin 16, was bedeutet, daß doch der gleiche Port verwendet ...
Gast160608:
--- Zitat von: czietz am Fr 24.05.2019, 15:46:51 ---
--- Zitat von: SolderGirl am Fr 24.05.2019, 15:33:46 ---Bei normalen PC Floppies ist das HD Signal ein Eingang, und der PC sagt dem Laufwerk ob es HD machen soll oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist beim MegaSTE und bei TT ebenso gelöst: Der Rechner sagt dem Laufwerk, ob HD- oder DD-Betrieb gewünscht ist -- und nicht umgekehrt. Ich habe nicht in den Schaltplan geguckt, aber ich vermute, dass es im Falcon auch so ist.
--- Ende Zitat ---
Das ist für alle drei (MSTE, TT & F30) so für den internen Anschluß - aber dem externen DIN14 fehlt ModSel in allen Fällen, da muß dann das LW dem Atari HD sagen, üblicherweise über Pin2, wofür es div. Anleitungen zum Umbau von LWen gab/gibt. Wohl wäre besser:
--- Zitat von: SolderGirl am Fr 24.05.2019, 15:33:46 ---Wenn man aber einen 520STm ohne internes Laufwerk hat, und extern zwei Laufwerke anschließen will, dann kommt man nicht darum herum die zu modifizieren. Und ich persönlich denke es wäre gut, wenn es sich generell durchsetzen würde PC-Floppies für die Nutzung im Atari generell mit dem Chip umzubauen. Das ist einfach sicherer und kompatibler als alles andere.
--- Ende Zitat ---
Aber dieser Vorschlag kommt leider 20 Jahre zu spät.
-------
Ich hänge mal eine Auswahl von Schaltplan-Exzerpten hier an (ohne Rücksicht auf Revs.)
Petari:
--- Zitat von: ari.tao am Sa 25.05.2019, 09:22:10 ---....
Aber dieser Vorschlag kommt leider 20 Jahre zu spät.
...
--- Ende Zitat ---
Wann Hersteller machte es nicht ganz gut, dann wird kaum einige standard Lösung etablieren.
Ich habe gemacht HD Erweiterung im mein 520 ST (2.5 MB) im 1991. Und einfach addierte 1 Draht für HD Signal. Was ist best ist echt relative und subjektiv.
Und wann wir sprechen über was Atari entworfen nicht genug Zukunft sicher, mehr:
TOS ROM Bereich - im ST ist nur 192 KB Platz. Nach es kommen HW Registern. So, im STE mussen bewegen es niedrigeren .
WP signal bei Floppy Laufwerke - nicht Standard Weg. Das macht Problemen wann einbauen neuer floppy drive - kann resultieren im Datei Verlust - Diskette wechsel nicht detektiert.
Und Etwas was ist nicht HW, aber glaublich machte mehr Schaden: unvollstandig, mit viel Fehlern - Dokumentazion .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln