Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Gast160608:
Flo-Fragen
Bin derart daran gewöhnt, daß ein Atari ein Floppy-Laufwerk hat, daß ich schlicht vergessen habe, wann es wirklich notwendig ist - nur dann, wenn man keine bootfähige HD an den Rechner bekommt?
Liegen bei allen Ataris die Signale DS0 & DS1 immer an den Pins 20 & 19 des Yamaha-SoundChips? Auch beim Falcon? (Mein Schaltplan ist an der Stelle etwas unleserlich).
Petari:
TOS 1.00-2.06 wird boot und zeigen Laufwerke(n) auf Desktop ohne Floppy-Laufwerk nur wann da ist hard disk mit autoboot driver anschlüsst . Und dann es is C: im normal Fall. Und Benutzer kann machen viele. Aber nicht alles. Viele SW ist gemacht so, das kann arbeiten nur von logisch oder physisch Laufwerk A . Einfachste Beispiel: in SW ist code für Laden ein Datei. Und File Name ist:
A:FILE.ACH - absolute addressing statt relative - gleich, aber ohne A: . Und wir haben SW mit direct floppy controller access . Natürlich wird nicht arbeiten von hard disk. Dann, copy protection ...
Wegen Kompabilitat DS Signalen auf Falcon mussen sein auf gleiche Pins. Aber Falcon Floppy, TT und Mega STE auch ist nicht 100% Kompatibel mit ST, wegen das höchste bits von PSG (Yamaha) port sind benutzt für speziel Aufgaben (im ST unbenutzt) - und SW, welche schreibt dort Konstants statt wechseln nur bits 0-5 wird arbeiten nicht - Beispiel : Rubicon .
Gast120501:
Vorsicht, der Falcon hat nur DS0 (D0SEL) ! Siehe Schaltplan.
https://docs.dev-docs.org/ -> Atari Falcon030 Schematic (Rev G) Seite 3, da ist der Yamaha, und da ist nur DS0 (D0SEL) auf IOA1 angeschlossen.
Bei STs (z.B Atari Mega ST4 schematic (Rev 8)) wäre IOA2 mit DS1 (D1SEL) verbunden, der Ausgang ist beim Falcon nicht angeschlossen, weiß der Geier warum...
Ich kann mich aber erinnern, dass es eine Schaltung gibt, mit der man DS1 im Falcon nachbilen kann. Ich weiß jetzt nur nicht, wo man danach suchen muss. Da war irgendeine Schaltungslogik dahinter, ich erinnere mich nicht an Details, anscheinend reichte es nicht, einfach IOA2 mit DS1 auf dem Shugart-Pin zu verbinden.
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am Mi 22.05.2019, 09:35:52 ---Flo-Fragen
Bin derart daran gewöhnt, daß ein Atari ein Floppy-Laufwerk hat, daß ich schlicht vergessen habe, wann es wirklich notwendig ist - nur dann, wenn man keine bootfähige HD an den Rechner bekommt?
Liegen bei allen Ataris die Signale DS0 & DS1 immer an den Pins 20 & 19 des Yamaha-SoundChips? Auch beim Falcon? (Mein Schaltplan ist an der Stelle etwas unleserlich).
--- Ende Zitat ---
DS1 ist nicht verbunden mit dem Shugart-Bus. Kann aber, falls benötigt, manuell mit Pin 12 des Shugart-Bus verbunden werden.
Lukas Frank:
Wenn der Pin15 überhaupt DS1 ist ?
In der Falcon Doit ist die Rede von einer Zusatzschaltung mit einem LS00 ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln