Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
SolderGirl:
--- Zitat von: Petari am Sa 25.05.2019, 12:28:03 ---Wann Hersteller machte es nicht ganz gut, dann wird kaum einige standard Lösung etablieren.
Ich habe gemacht HD Erweiterung im mein 520 ST (2.5 MB) im 1991. Und einfach addierte 1 Draht für HD Signal. Was ist best ist echt relative und subjektiv.
Und wann wir sprechen über was Atari entworfen nicht genug Zukunft sicher, mehr:
TOS ROM Bereich - im ST ist nur 192 KB Platz. Nach es kommen HW Registern. So, im STE mussen bewegen es niedrigeren .
WP signal bei Floppy Laufwerke - nicht Standard Weg. Das macht Problemen wann einbauen neuer floppy drive - kann resultieren im Datei Verlust - Diskette wechsel nicht detektiert.
Und Etwas was ist nicht HW, aber glaublich machte mehr Schaden: unvollstandig, mit viel Fehlern - Dokumentazion .
--- Ende Zitat ---
Der Umbau den ich in meinem Beitrag verlinkt hatte löst diese Probleme. Damit funktioniert auch Diskettenwechsel korrekt. Und es ist recht einfach zu machen, nur ein TTL Chip und ein paar Drähte.
Ich finde es ist nie zu spät es besser zu machen.
Gast160608:
--- Zitat von: SolderGirl am Sa 25.05.2019, 12:42:31 ---Ich finde es ist nie zu spät es besser zu machen.
--- Ende Zitat ---
Genau. Eben deshalb kommt Dein Vorschlag zu spät: Weil es nämlich imho inzwischen etwas noch besseres gibt: Das Gotek. Ich denke, daß man damit einigen der angesprochenen Probleme elegant aus dem Weg gehen kann, sei es, daß man es an Stelle eines internen LWs einbaut, oder sei es - wie in meinem Fall - daß man auf ein int. LW ganz verzichten könnte und nur noch bei Bedarf extern eines anhängt.
Die Zeiten, da noch ein zweites LW am Atari nützlich war, sind wohl längst vorbei.
@Moderator warum sind die Anhänge in #43 noch nicht freigegeben?!
Petari:
--- Zitat von: SolderGirl am Sa 25.05.2019, 12:42:31 ---...
Der Umbau den ich in meinem Beitrag verlinkt hatte löst diese Probleme. Damit funktioniert auch Diskettenwechsel korrekt. Und es ist recht einfach zu machen, nur ein TTL Chip und ein paar Drähte.
...
Ich finde es ist nie zu spät es besser zu machen.
--- Ende Zitat ---
Danke SoldierGirl . Ich glaube das Ich weiss Etwas über das Umbau - Ich habe es gemacht, und ist auf meine Seite :D
Für mich alles mit Floppy auf Atari ST und Familie ist spat - brauche nicht mehr, nur sehr selten - zu testen Floppy release . Was Ich sehe ist das Leute, besonders Amerikanern möchten echt floppy drive - für 'feeling' . Und zahlen 50 ++ US Dollar für alte Atari kompatibel Laufwerken. Ich glaube das kann kaufen komplete Atari 520 ST(F), mit laufwerk, für diese Geld im Europen.
Ektus:
--- Zitat von: ari.tao am Sa 25.05.2019, 13:11:13 ---@Moderator warum sind die Anhänge in #43 noch nicht freigegeben?!
--- Ende Zitat ---
Weil man die als Moderator gleich sieht und im Gegensatz zum ganzen Posting keine separate farbliche Hervorhebung stattfindet, nur ein Texthinweis. Hatte ich so noch nicht. Ich hab' sie jetzt mal freigegeben.
Gast160608:
Danke @Ektus. Bitte auch noch den offensichtlichen LayoutFehler korrigieren (da ich ja gehindert werde, meine Fehler selbst zu korrigieren): Die Zitat-Aufhebungs-Klammer gehört hinter die erste Zeile (anstatt dahin, wo sie jetzt ist).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln