Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Arthur:
Hätte jetzt gedacht das nur von dem gerade selektiertem Laufwerk der HD/DD-Status ausgewertet wird und deshalb Pin2 ausreicht?
Aber im Falcon ist es funktional eigentlich wie im PC geregelt, oder?
Neueralteruser:
--- Zitat von: mfro am Mi 22.05.2019, 19:18:22 ---Der im Falcon verbaute YM-3439 ist die CMOS-Version des YM-2149, der im ST drin steckt.
Pinbelegung ist identisch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Arthur am Mi 22.05.2019, 19:39:47 ---Genau, ist aber quadratisch 44Pin statt 40Pin und verbraucht dank CMOS-Technik nur 10mA und ist voll Register-Kompatibel..
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das Schaltbild weiter oben betrachte, Arthurs Info, der sei quadratisch, und die Kenntnisse habe, daß Atari ST die Pins 19-21 am Soundchip für die Select-Signale benutzt, kann ich hier die Aussage "Pinbelegung identisch" nicht ganz nachvollziehen! Zumindest hat Atari anscheinend einen anderen Port (Pin 16) im Falcon für DS0 verwendet, im (Mega) ST soll es Laut Schaltplan Pin20 sein! (DS1 Pin 19)
--- Zitat von: Guus.Assmann am Do 23.05.2019, 12:37:16 ---Bei den ST und TT ist die interne Floppy als D0 beschaltet. (Kabel)
Im TT ist es fest, Intern DS0 (Und DS1 nicht angeschlossen) Buchse hat DS1.
Bein ST gibt es Jumper, Da kann DS0 und DS1 miet diesen Jumper gewählt werden.
Und Falcon hat nür DSO.
MFG/
Guus
--- Ende Zitat ---
Diese Aussage würde ich bezüglich ST ganz klar dementieren! Die kleinen STs mit integrierter Floppy haben genauso wie hier für TT beschrieben DS0 fest auf interner, DS1 auf externer Floppy ausgelegt. Zumindest an meiner STf Platine hatte ich den W2 Jumper - an dem ich DS1 für den internen Floppy-Anschluß (für interne GOTEK als 2. Laufwerk) abgreifen könnte - damals nicht finden können. Beim Mega waren W1 und W5 leichter zu finden ...
Edit: Bezüglich HD Fragen: In einer ST Computer zur Zeit, da HD für den ST noch im Anfangsstadium war, galt dokumentierterweise der Pin 2 am Shugart als "HD-Select". Es ist aber bekannt, daß die (alten) Shugart-Belegungen für Pins 2-6 und 32/34 durchaus unterschiedlich variieren können. Dafür gibt es meist (Löt-)jumper auf den Laufwerkplatinen. Aber warum sollte beim Falcon das Signal auch noch am Pin 6 anliegen?
SolderGirl:
--- Zitat von: Arthur am Fr 24.05.2019, 14:33:56 ---Hätte jetzt gedacht das nur von dem gerade selektiertem Laufwerk der HD/DD-Status ausgewertet wird und deshalb Pin2 ausreicht?
Aber im Falcon ist es funktional eigentlich wie im PC geregelt, oder?
--- Ende Zitat ---
Bei normalen PC Floppies ist das HD Signal ein Eingang, und der PC sagt dem Laufwerk ob es HD machen soll oder nicht. Damit so ein Laufwerk am PC funktioniert, muss man es entweder anders jumpern (falls vorhanden), oder modifizieren. Die einfachste Form der Modifikation ist, das man einfach einen Draht von dem Mikroschalter am HD/DD-Loch zu Pin2 zieht. Das Problem dabei ist aber, das dann Pin2 immer auf Masse gezogen wird sobald eine HD-Floppy im Laufwerk liegt.
Außerdem funktioniert mit so einem Laufwerk auch die Erkennung eines Diskettenwechsels nicht, weil die bei Atari über das Write Protect Signal mit abgewickelt wird. Das kann schnell zu kaputten Dateisystemen führen.
Damit also ein PC-HD-Floppy wirklich richtig zuverlässig am Atari läuft, muß man es mit einem Chip modifizieren. Dabei wird dann das korrekte WP-Signal erzeugt für die Erkennung des Diskettenwechsels, und auch das HD Signal wird dann nur ausgegeben, wenn am Laufwerk DS anliegt.
Die HD-Module die ich bisher gesehen habe haben immer 4 Eingänge, für DS0, DS1, HD0 und HD1. Da ist also vorgesehen das man für jedes Laufwerk das HD-Signal einzeln ans Modul führt, und das Modul "weiß" dann auch welches Laufwerk jeweils angesprochen wird.
Das ist natürlich mit korrekt umgebauten Laufwerken nichtmehr nötig, hier reicht dann wirklich nur das HD-Signal.
Die einfache Variante mit einem Draht ist natürlich völlig ausreichend wenn man nur ein HD-Laufwerk intern haben will und extern höchstens ein original DD Laufwerk anschließt. Man muß dann halt nur drauf achten nach dem Diskettenwechsel ESC zu drücken, damit der Atari die FAT neu einliesst. Sonst arbeitet er nämlich auf der neuen Diskette mit der FAT der alten Diskette, die noch im RAM geparkt ist. Damit ist dann ganz schnell das Dateisystem kaputt.
Wenn man aber einen 520STm ohne internes Laufwerk hat, und extern zwei Laufwerke anschließen will, dann kommt man nicht darum herum die zu modifizieren. Und ich persönlich denke es wäre gut, wenn es sich generell durchsetzen würde PC-Floppies für die Nutzung im Atari generell mit dem Chip umzubauen. Das ist einfach sicherer und kompatibler als alles andere.
czietz:
--- Zitat von: SolderGirl am Fr 24.05.2019, 15:33:46 ---Bei normalen PC Floppies ist das HD Signal ein Eingang, und der PC sagt dem Laufwerk ob es HD machen soll oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist beim MegaSTE und bei TT ebenso gelöst: Der Rechner sagt dem Laufwerk, ob HD- oder DD-Betrieb gewünscht ist -- und nicht umgekehrt. Ich habe nicht in den Schaltplan geguckt, aber ich vermute, dass es im Falcon auch so ist.
mfro:
--- Zitat von: Neueralteruser am Fr 24.05.2019, 14:52:36 ---... kann ich hier die Aussage "Pinbelegung identisch" nicht ganz nachvollziehen...
--- Ende Zitat ---
Den Käfer gibt's auch im DIL-Gehäuse und dessen Pinbelegung ist identisch.
--- Zitat von: Neueralteruser am Fr 24.05.2019, 14:52:36 ---!
--- Ende Zitat ---
... und warum schreist Du so?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln