Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy-Fragen
Gast160608:
Habe mal die Schaltpläne verglichen:
Am 520ST_DIN14 liegen DS1 an Pin5 und DS0 an Pin6.
Am TT_DIN14 liegt DS1 an Pin5, aber Pin6 hat kein DS0, sondern nur PullUp;
am int. Stecker DS0 an Pin10, aber an Pin12 kein DS1, & auch kein PullUp.
Die Frage wäre, ob das TOS_3.06 mitspielt, wenn man DIN14/Pin6 mit DS0 versieht?
Und was passiert, wenn man DS1 an int./Pin12 nachrüstet (wie im F30 empfohlen)? Gar nichts? Oder gibt´s dann einen Konflikt mit dem ext. Anschluß (der beim F30 fehlt)?
Klar ist, daß das interne im TT ein HD-Laufwerk ist (das selbstverständlich auch DD frißt) und daß auch ein ext. HD-LW am TT kein Problem sein sollte. Ein DD-LW an den TT anzuschließen, das habe ich nie probiert; werde das aber mit meinem 33 Jahre alten SF314 demnächst mal versuchen - falls es überhaupt noch funzt: Problem dabei könnte sein, daß es infolge des Alters aus ganz anderen Gründen nicht funzt... Oder weil vielleicht die StepRate nicht separat einstellbar ist.
Ein HD-Signal gibt´s afaik an einem Atari weder original noch mit einem der bei mir nachgerüsteten HD-Module (MST4, STE, MSTE), weder extern noch intern.
Historischer Einschub:
Auch meinem 520ST+ habe ich vor drei Jahrzehnten ein HD-LW gegönnt. Dafür wurde von der Fa. GengTec ein HD-Modul eingebaut nebst Umschalter A<->B, der nötig war, weil ich auch von HD-Disketten booten wollte, das HD-LW (von einem Fremdhersteller) aber nur am Ende der DaisyChain steckbar war. Das Booten von DD im ersten und von HD im zweiten LW funzte auch problemlos, jedoch habe ich dunkel in Erinnerung, daß es ein Problem mit DD-Disketten im HD-LW gab und vermute, daß SG genau deshalb ihren speziellen HW-Hack gemacht hat. (Da gab´s doch mal einen Thread, in dem Du @SolderGirl den schon mal vorgestellt hast - könntest Du den mal verlinken?)
PS: Auch im F30 gibt´s Treiber für DS0, DS1 & S0 (genau wie im TT).
Arthur:
--- Zitat von: SolderGirl am Do 23.05.2019, 18:42:15 ---Die Floppybuchse am ST hat mehrere Masseleitungen, und ich hab an meinem ST eine davon erfolgreich für das HD-Signal umfunktioniert.
--- Ende Zitat ---
Wenn hier immer die selbe GND der Floppybuchse modifiziert würde könnte man das ja mal als Standard festlegen... z.B. als SG-MOD und in der Wiki bekannt gemacht werden.
SolderGirl:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 24.05.2019, 10:32:18 --- (Da gab´s doch mal einen Thread, in dem Du @SolderGirl den schon mal vorgestellt hast - könntest Du den mal verlinken?)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Arthur am Fr 24.05.2019, 13:07:45 ---Wenn hier immer die selbe GND der Floppybuchse modifiziert würde könnte man das ja mal als Standard festlegen... z.B. als SG-MOD und in der Wiki bekannt gemacht werden.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich nur in meinem Bastel-Thread erwähnt. Die detailierte Beschreibung ist auf meinem Blog:
http://freetronic.blogspot.com/2018/08/atari-520stm-modifikationen.html
Es ist einer der Pins der ganz aussen in der Buchse sitzt, Pin 7 wenn ich nicht irre.
Das ist der einzige an den man dran kommt, ohne die Buchse auslöten zu müssen.
Der Wehrmutstropfen daran ist, das an einem so modifizierten ST ein unmodifiziertes Laufwerk nichtmehr ohne weiteres funktioniert. Da dort der Pin ja wieder auf Masse gezogen wird, würde das HD-Modul permanent im HD Modus laufen, und dadurch würde ein original DD Laufwerk natürlich nicht funktionieren.
Es ist dabei auch zu bedenken, das man die Laufwerke dafür richtig modifizieren muß. Wenn im Laufwerk nur der Mikroschalter für das HD/DD Loch auf Pin 2 gelötet wird, geht es nicht. Man muß schon einen Baustein mit Open Collector Ausgang nehmen und den so einbauen, das das Laufwerk nur dann ein HD Signal erzeugt, wenn das entsprechende DS Signal aktiv ist. Erst dadurch können sich zwei Laufwerke eine gemeinsame HD Leitung teilen, und trotzdem beide unabhängig voneinander HD und DD Disketten benutzen.
Die Modifikation ist aber nicht sehr schwer, es braucht nur einen 74x03 Chip und ein paar Widerstände: http://atari.8bitchip.info/flomodam.html
Das hat auf der anderen Seite den Vorteil, das man nurnoch eine einzige Leitung an das HD-Modul ziehen muss.
Guus.Assmann:
Der Falcon hat beim Floppy-Kabel an pin 2 (und 6) einen Mode Anschlüss.
Diese schaltet zwischen HD und DD.
(Bei einige Laufwerke ist dies an Pin 34)
Für meinen MegaST's hab ich ein HD-Modul gemacht dass über den Pin 2 auch das HD signal bekommt.
N.B: Beim Falcon gibt's 2 Mode-Leitungen. Dies wäre auch eine Anweisung das indertat ein 2-es Laufwerk möglich ist.
MFG/
Guus
P.S. Wenn ich etwas Zeit finde, könnte ich mal testen. Hab einen Falcon und mehrere Laufwerke.
Gast120501:
Man kann einige Laufwerke so jumpern, dass sie auf Pin 2 das entsprechende Signal melden. Ich meine allerdings, dass dies bei 3,5er PC-Floppys Standard ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln