Nachdem ich im Urlaub etwas Zeit hatte, habe ich einen "neuen" und laut Beschreibung und Bildern funktionsfähigen Atari 1040STF ersteigert. Voller Freude habe ich diesen bei meiner Heimkehr am Freitag angeschlossen und war zunächst enttäuscht, da wieder nur ein schwarzes Bild. Da wurde ich stutzig. Da das Scartkabel bisher ja funktioniert hatte, konnte ich nur noch das Kaltgerätekabel austauschen und siehe da - Bild in voller Pracht! Ich habe dann meinen vermeintlich kaputten 1040er angestöpselt und dieser ging ebenso ohne Probleme an. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals ein kaputtes Stromkabel besessen zu haben, zumal dieses vorher immer funktioniert und auch die Power LED am Atari geleuchtet hat.
Ach ja, die Maus hatte tatsächlich einen defekt. Die neue funktioniert ohne Probleme auch am alten. Meine Probleme sind scheinbar gelöst und ich besitze jetzt einen weiteren sehr schönen 1040er ohne gilb als Ersatzgerät und ein Scartkabel, das an meinem Sony Fernseher einwandfrei funktioniert.
Vielen Dank an alle, die sich der Problematik angenommen haben!
Als nächstes werde ich ein Gotek einbauen (heute gekauft) und ein Adapter umschaltbar Color/Mono bestellen, da ich noch einen Nec Multisync hier habe, der alle Grafikmodi des St unterstützen soll.