Hallo Leute,
ganz weg war ich ja nie, aber nun habe ich auch Hardware technisch wieder zurück zum 16/32 gefunden.
Ende der 80iger begann alles mit dem XL und endete Mitte der 90iger mit einem 030. Obwohl 2010 kam nochmal ein 030 welchen ich leider kurze Zeit später wieder verkaufte. Das bereue es jetzt extrem!
Bis auf den TT habe ich also so gut wie alles gehabt, damals.
Nun aber zu dem JETZT.
Ich habe in der vergangenen Woche fünf STs (260, 520, 1040) inkl.. extra Mainbord und diverse Zusatzhardware erworben, wovon anfangs aber nur einer lief.
Nach viel Messen, Löten, Testen, Säubern usw. habe ich jetzt aktuell noch drei Probleme damit.
Einer der beiden 1040:
Netzteil liefert kein Strom ans Board. Dioden, Widerstände, Elkos sind alle in Ordnung, Netzteil Typ PSM-2512-2.
Hat jemand eine Idee oder für wenig Geld ein Netzteil übrig?
Ein 520 ST nur mit Boot TOS:
Verhalten über einen S/W Adapter völlig normal. Am TV-Ausgang kommt aber kein Bild raus.
Das Bild zuckt kurz, ich höre kurz einen Ton (wie Tastenklick), aber halt kein Bild.
Ob über den Monitorausgang ein Farbbild kommt kann ich noch nicht sagen, ein MultiSync kommt erst am Montag.
Ein weiterer 520 ST mit TOS:
Nach dem Einschalten merke ich das der Monitor kurz was empfängt, Bild wird leicht heller.
Das war es aber auch, keine Reaktion aufs Disk Laufwerk oder sonst was.
Getauscht habe ich schon komplett alles was gesockelt ist, die Kontakte dieser Chips wurden ebenso gereinigt und ggfs. korrigiert. RAM und TOS Sockel habe ich nachgelötet.
RAMs werden mit Strom versorgt, TOS Bausteine auch. Werde noch Wahnsinnig bei diesem Board.
Besonders gefreut habe ich mich über einen 260 mit einer Weide 512KB Speichererweiterung auf 1MB.
Die Kiste machte erst gar nichts, dann irgendwann schon, aber die 1MB RAM wollten einfach nicht.
Dann bemerkt, dass die Kontakte der MMU echte Probleme bereiten und zusätzlich war ein RAM-Baustein der Erweiterung defekt. Hat mich Stunden gekostet, aber jetzt läuft er.
So, da komme ich hier neu rein und bringe gleich Problemchen mit. Bin gespannt ob ich mit eurer Hilfe diese bewältigen kann.
Mit ein wenig Glück, erhalte ich in Kürze auch wieder einen Mega STE, worauf ich mich richtig freue.
Laut Info soll der wenigstens laufen, aber schaun wir mal.
Und einen 800 XL und 130 XE mit Floppy möchte ich auch noch dazu holen, wenn der Preis denn stimmt.
Ach übrigens, ich habe noch eine ganze Menge Disketten aus meiner 8- und 16 Bit Zeit.
Die ST-Disketten aus Anfang der 90iger lassen sich bislang noch problemlos lesen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Gruß
Thomas