atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: X-Ray am Sa 30.03.2019, 01:45:32

Titel: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Sa 30.03.2019, 01:45:32
Hallo Leute,

ganz weg war ich ja nie, aber nun habe ich auch Hardware technisch wieder zurück zum 16/32 gefunden.
Ende der 80iger begann alles mit dem XL und endete Mitte der 90iger mit einem 030. Obwohl 2010 kam nochmal ein 030 welchen ich leider kurze Zeit später wieder verkaufte. Das bereue es jetzt extrem!
Bis auf den TT habe ich also so gut wie alles gehabt, damals.

Nun aber zu dem JETZT.
Ich habe in der vergangenen Woche fünf STs (260, 520, 1040) inkl.. extra Mainbord und diverse Zusatzhardware erworben, wovon anfangs aber nur einer lief.
Nach viel Messen, Löten, Testen, Säubern usw. habe ich jetzt aktuell noch drei Probleme damit.

Einer der beiden 1040:
Netzteil liefert kein Strom ans Board. Dioden, Widerstände, Elkos sind alle in Ordnung, Netzteil Typ PSM-2512-2.
Hat jemand eine Idee oder für wenig Geld ein Netzteil übrig?

Ein 520 ST nur mit Boot TOS:
Verhalten über einen S/W Adapter völlig normal. Am TV-Ausgang kommt aber kein Bild raus.
Das Bild zuckt kurz, ich höre kurz einen Ton (wie Tastenklick), aber halt kein Bild.
Ob über den Monitorausgang ein Farbbild kommt kann ich noch nicht sagen, ein MultiSync kommt erst am Montag.

Ein weiterer 520 ST mit TOS:
Nach dem Einschalten merke ich das der Monitor kurz was empfängt, Bild wird leicht heller.
Das war es aber auch, keine Reaktion aufs Disk Laufwerk oder sonst was.
Getauscht habe ich schon komplett alles was gesockelt ist, die Kontakte dieser Chips wurden ebenso gereinigt und ggfs. korrigiert. RAM und TOS Sockel habe ich nachgelötet.
RAMs werden mit Strom versorgt, TOS Bausteine auch. Werde noch Wahnsinnig bei diesem Board.

Besonders gefreut habe ich mich über einen 260 mit einer Weide 512KB Speichererweiterung auf 1MB.
Die Kiste machte erst gar nichts, dann irgendwann schon, aber die 1MB RAM wollten einfach nicht.
Dann bemerkt, dass die Kontakte der MMU echte Probleme bereiten und zusätzlich war ein RAM-Baustein der Erweiterung defekt. Hat mich Stunden gekostet, aber jetzt läuft er.

So, da komme ich hier neu rein und bringe gleich Problemchen mit. Bin gespannt ob ich mit eurer Hilfe  diese bewältigen kann.

Mit ein wenig Glück, erhalte ich in Kürze auch wieder einen Mega STE, worauf ich mich richtig freue.
Laut Info soll der wenigstens laufen, aber schaun wir mal.
Und einen 800 XL und 130 XE mit Floppy möchte ich auch noch dazu holen, wenn der Preis denn stimmt.

Ach übrigens, ich habe noch eine ganze Menge Disketten aus meiner 8- und 16 Bit Zeit.
Die ST-Disketten aus Anfang der 90iger lassen sich bislang noch problemlos lesen.
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Gruß
Thomas


Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 02:18:06
Einer der beiden 1040:
Netzteil liefert kein Strom ans Board. Dioden, Widerstände, Elkos sind alle in Ordnung, Netzteil Typ PSM-2512-2.
Hat jemand eine Idee oder für wenig Geld ein Netzteil übrig?

Alles was du halt noch nicht getestet hast... Optokoppler.Trafo usw.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 02:20:43
Ein 520 ST nur mit Boot TOS:
Verhalten über einen S/W Adapter völlig normal. Am TV-Ausgang kommt aber kein Bild raus.
Das Bild zuckt kurz, ich höre kurz einen Ton (wie Tastenklick), aber halt kein Bild.
Ob über den Monitorausgang ein Farbbild kommt kann ich noch nicht sagen, ein MultiSync kommt erst am Montag.

Also booten des TOS von Diskette in s/w OK und bei Farbe passiert nichts? Kein laden von Diskette?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 02:29:15
Ein weiterer 520 ST mit TOS:
Nach dem Einschalten merke ich das der Monitor kurz was empfängt, Bild wird leicht heller.
Das war es aber auch, keine Reaktion aufs Disk Laufwerk oder sonst was.
Getauscht habe ich schon komplett alles was gesockelt ist, die Kontakte dieser Chips wurden ebenso gereinigt und ggfs. korrigiert. RAM und TOS Sockel habe ich nachgelötet.
RAMs werden mit Strom versorgt, TOS Bausteine auch. Werde noch Wahnsinnig bei diesem Board.

Welcher Monitor?

Besorge dir mal ein Test-Modul für den Romport.

(http://www.gossuin.be/images/Shop/Testkit3.2.jpg) (http://www.gossuin.be/index.php/shop)
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 02:31:52
Besonders gefreut habe ich mich über einen 260 mit einer Weide 512KB Speichererweiterung auf 1MB.
Die Kiste machte erst gar nichts, dann irgendwann schon, aber die 1MB RAM wollten einfach nicht.
Dann bemerkt, dass die Kontakte der MMU echte Probleme bereiten und zusätzlich war ein RAM-Baustein der Erweiterung defekt. Hat mich Stunden gekostet, aber jetzt läuft er.

@X-Ray, deine Beharlichkeit zahlte sich aus. Gratuliere. :D
Titel: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Guus.Assmann am Sa 30.03.2019, 19:18:02
Hallo,

Wie und wo kann ich solch ein Testmodul bekommen?

MGF/
Guus
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am Sa 30.03.2019, 19:31:49
Wie und wo kann ich solch ein Testmodul bekommen?

Das abgebildete ist aus dem Shop von Gossuin: http://www.gossuin.be/index.php/shop.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 30.03.2019, 19:48:45
Hallo,

Wie und wo kann ich solch ein Testmodul bekommen?

MGF/
Guus

Ein Klick auf das Bild bringt dich zum Shop... genau wie Christian schon schrieb.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 31.03.2019, 01:07:01
Das Testmodul wäre was für meine Zwecke, muss mal schauen ob ich mir das auch hole.
Was kann dieses Teil denn alles an Fehlern anzeigen?

@Arthur
Doch im meine der 520 ST bootet auch am TV sein TOS, allerdings zeigt er nur kein Bild.
Ich vermute schwer dass irgendwas mit dem HF-Modulator nicht stimmt.

Der andere ST mit TOS, hängt wie alles im Moment an einem normalen 26" TFT. Als Kabel nutze ich für alle das gleiche selbstgelötete VGA-Adapter Kabel.
Bei einem 1040 habe ich damit übrigens ein Top Bild, bei dem 260 ist es etwas schlechter. Werde wohl noch einen Widerstand dazwischenschalten.
Aber erstmal abwarten bis der MultiSync da ist, dann kann ich auch in Farbe Testen.

Heute habe ich übrigens auch im großen Rahmen angefangen die Plastikgehäuse mit Wasserstoffperoxid in Creme Form wieder aufzuhellen.
Ich bin zum Teil sehr begeistert. Tastaturen und Mäuse sehen nun aus, als wenn ich sie gerade neu gekauft hätte.
Das Gehäuse eines sehr stark vergilbten 1040, muss ich aber noch mal bearbeiten, da es nun leicht fleckig aussieht.
Man erkennt, das an einigen Stellen zu wenig Creme auflag. Habe nach dem Auftragen der Creme, eine Klarsichtfolie drüber gelegt, dort wo sie zu eng lag, ist noch leicht der Gilb zu erkennen.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am So 31.03.2019, 06:37:26
In dem Artikel s.u. wird auf das Diagnosemodul des Falcon von Atari eingegangen. Die meisten Funktionen lassen sich 1:1 auf die anderen Atari's wie  ST, Mega ST, STE/ Mega STE und Atari TT anwenden. Für jedes Modell gab es ein Diagnosemodul das auf den jeweiligen Typ spezialisiert war. Die Bedienung der Programmoberfläche, für die Test's, ist nahezu identisch. Das verlinkte Testmodul lässt sich, im Vergleich zu den Modulen von Atari, per Drehschalter für den jeweiligen Atari Modell-Typ einstellen. Also ein Modul für alle Modelle... mein erstes orig. Modul, für den Falcon, von Best Electronics (https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjp-Je2xqvhAhWDzaQKHasQB-8QFjAAegQIAxAC&url=http%3A%2F%2Fwww.best-electronics-ca.com%2F&usg=AOvVaw0qCZTB7pD-kQsnY8x5r8Nm) aus Kanada hatte mich noch 40€ plus Versand gekostet.

http://www.stcarchiv.de/stc1999/09_testkit.php

Fals noch Fragen bestehen, einfach fragen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am So 31.03.2019, 09:24:53
Best in Kanada? Die "Best Electronics", die ich kenne, und immer noch orginale Ersatzteile von ATARI verkauft, sitzt in der tollsten IT-Stadt der Welt, im sonnigen Sunnyvale in Kalifornien, tollste, weil dort wo einst unser Lieblingscomputer-Hersteller ATARI seinen Sitz hatte, und das liegt mit Sicherheit in "God's own Country" das momentan von einem unsäglichen Mann in Prädidentenjob an der Nase herumgeführt wird.

An X-Ray: Willkommen im Forum, du bekommst hier alle Hilfestellung, die wir leisten können, um diese Lieblingscomputer wieder zum Laufen zu bekommen. Dass ein 520er mit Bootroms so bis heute überlebt hat, finde ich kurios. Ich hoffe, du kennst dev-docs.org schon, dort gibt es alle Schaltpläne, die du brauchst, und noch viel mehr.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 31.03.2019, 20:35:42
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/506281-1554056270.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-506281-1554056270.jpg.html)

Bis auf eine Tastatur, habe ich jetzt erstmal alles gereinigt bzw. wieder entgilbt.
Anbei mal ein anklickbares Bild von den Geräten.

@1ST1
dev-docs kannte ich, habe mir dort auch den Schaltplan für das Netzteil geholt.
Der 520er mit den Bootroms sieht sogar noch richtig gut aus, auf dem obigen Bild ist er rechts in der Mitte.
Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.

@Arthur
Den Optokoppler am Netzteil kann ich ja mal auslöten, auch wenn ich noch nicht weiß wie man den auf Funktion durchmessen kann. Habe übrigens nur ein handelsübliches Multimeter.
Selbiges gelte dann auch für den Travo.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am So 31.03.2019, 21:24:16
Was ist mit den Tastenkappen? Die sind ja teils noch mit Gilb.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: gh-baden am So 31.03.2019, 21:28:13
Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.

Willst den nicht lieber in diesem besonderen Zustand erhalten? Kisten mit TOS 1.04 gibt es doch genug ...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am So 31.03.2019, 21:52:59
Da er nur zwei ROM-Steckplätze hat frage ich mich, ob er auch ein TOS 1.04 auf zwei Bausteinen vertragen würde. Werde ich die Tage mal ausprobieren und die von einem 1040er einbauen.

Willst den nicht lieber in diesem besonderen Zustand erhalten? Kisten mit TOS 1.04 gibt es doch genug ...

Da fehlt jetzt noch das Teufelchen. >:D
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 01.04.2019, 00:06:44
Ich wollte ja nur mal testen ob das funktioniert. Das Gerät wird dann später, wenn denn auch der TV-Ausgang wieder läuft, ins "Archiv" gestellt.

Das mit dem Netzteil vom 1040 hat sich vielleicht erledigt.
Hatte mich mit dem Optokoppler beschäftigt und festgestellt, dass der wohl durchschaltet, also auf der eine Seite kommt etwa 160V an, auf der anderen etwa 0.5V raus. Dann folgen ein Widerstand und ein Transistor. Am Transistor wiederum lagen auch die 0.5V an, aber irgendwie kam an den anderen beiden Beinchen nichts raus.
Bei der weiteren Suche bin ich bei einer (Schottky-) Diode gelandet, und plötzlich ging kurz das Licht an der Tastatur an. Nanu?
Nochmal probiert und dann ging das Licht aus, aber in der ganzen Wohnung.
Nachdem die Sicherung wieder drin war, habe ich dennoch das Netzteil noch einmal eingeschaltet und da ging die OnBoard Sicherung durch, war zu erwarten.
Ist eine 1A Sicherung, habe aber nur eine 5A zur Hand. Deshalb ist hier erstmal Pause angesagt.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 01.04.2019, 00:13:08
Was ist mit den Tastenkappen? Die sind ja teils noch mit Gilb.

Schrieb ich ja, bis auf eine Tastatur bin ich durch mit der Auffrischung.
Ich habe noch zwei weiterer Tastaturen hier, auch eine englische, deshalb mach ich die demnächst in einem Rutsch.
Der 520 mit den gelben Tasten ist der, welcher nur kurz ein Signal an den Monitor sendet und dann nichts mehr. Keine Zugriff aufs Laufwerk, kein Bild.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 01.04.2019, 08:48:15
Lasse mal besser die Finger weg vom Netzteil !

So ein Optokoppler soll die gefährliche Netzseite von der Niederspannungs Primärseite auch trennen.

Schaue dir mal das Datenblatt (datasheet) zum Optokoppler an. Die Dinger bestehen aus einem Fototransistor auf der einen Seite und einer Leuchtdiode auf der anderen Seite.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 01.04.2019, 09:35:14
Mit der Funktionsweise eines Optokopplers hatte ich mich gestern eingehend beschäftigt und auch den Sinn des Bauteiles verstanden.
Denke ich werde es auch sein lassen mit dem Netzteil, außer ich bekomme ein identisches funktionierendes irgendwo her.
Dann könnte ich jedes einzelne Teil auslöten, durchmessen und vergleichen.
Habe auch mittlerweile gelernt, dass nach dem Austausch eines Teiles evtl. ein anderes hochgeht weil auch dieses nicht im besten Zustand war.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mo 01.04.2019, 17:58:22
160V an einem Optokoppler ist ein bischen viel...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 02.04.2019, 02:42:34
Zumindest zeigte mir mein Multimeter dies an. Was sollte denn dort etwa anliegen?

Habe mir jetzt für diesen 1040 ein MeanWell RD-35 Netzteil für etwa 17€ bestellt.
Denke das war die vernünftigste Entscheidung.
Auch wenn ich nicht alle Ataris behalten werde, möchte ich zumindest das sie alle laufen und wieder schön aussehen.
Letzteres habe ich heute erreicht, nachdem nun auch die restlichen Tastenkappen aufgehellt wurden.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 02.04.2019, 22:10:36
Hey Leute echt kein Witz jetzt aber ich habe den Fehler bei dem 520er, wo kein Bild und dergleichen kommt, gefunden.

Ich habe heute noch einmal alle PINs gebogen, gesäubert usw., nichts. Dann habe ich einfach mal mit einem anderen Board verglichen.
Ein Board hat Revision H (mit HF-Modulator), das andere Revision B (ohne HF-Modulator), aber sie sehen fast identisch aus.
Da viel mir doch plötzlich was ins Auge, Oben das nicht laufende, unten mein Testboard:
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/715f5c-1554235112.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-715f5c-1554235112.jpg.html)

Na, was fällt euch auf?  :D

Ich packe es nicht, da hat jemand den Quartz ausgelötet! Also schnell mal vom anderen Board eingesetzt und die Kiste läuft.
(https://www.bilder-upload.eu/thumb/e5963c-1554235802.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-e5963c-1554235802.jpg.html)

Da ich das Testboard aber auch i.O. haben möchte, brauche ich jetzt noch einen Quartz, einen Powerschalter, eine Joystick Buchse und noch zweimal einen Reset-Schalter.

Damit habe ich jetzt nur noch das Problem mit dem TV-Ausgang bei dem 520er ohne TOS.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am Di 02.04.2019, 22:19:21
Normalerweise würde ich bzgl. Ersatzteile ja auf Exxos' Shop verweisen. Dort sehe ich zumindest den Quarz, einen Powerschalter und die Resettaster: https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/storenew/

Aber da sich Großbritannien ja derzeit nicht entscheiden mag, wann genau sie nun die EU verlassen wollen, würde ich vielleicht nichts in Großbritannien bestellen. Wenn's dumm läuft, kommt plötzlich Einfuhrumsatzsteuer drauf oder der Versand dauert wegen Flugroutenproblemen sehr lange. Zumindest einen 2,4576-MHz-Quarz und irgendwelche (u.U. nicht exakt passenden) Schalter und Taster findest Du auch beim Elektronikversender Deines Vertrauens.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Mi 03.04.2019, 10:27:24
@X-Ray, wer einen Atari nach Fehlern durchsucht ist mit einem funktionierendem Zweitgerät gut bedient... das zählt natürlich nicht nur für Atari's. Schön das du den Fehler finden konntest.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.04.2019, 13:45:13
Solange der Brexit noch nicht vollzogen ist, würde ich die Teile, die du hier nicht bekommst, noch schnell bei Exxos besoregn, der versendet eigentlich recht fix. Kannst ihn ja per PN im englischen Atari- oder seinem eigenen Forum kontaktieren, dass er sich beeilt, das Zeug vor dem 12.4 rauszuschicken. (Ich hoffe, die EU verlängert nicht nochmal, was ein Affentheater!)
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 03.04.2019, 15:26:56
@X-Ray
Weil das hier nicht zur Geltung kommt: (bezüglich RF Modulatorproblem) Wurde daran gedacht, daß der verwendete Kanal am TV eine Frequenzsuche durchlaufen muß?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mi 03.04.2019, 15:33:12
Hatte die Frequenzsuche vorher mit einen anderen Atari durchgeführt und dann umgestöpselt.
Ich höre beim Einschalten auch kurz so etwas wie einen Tastenklick und das Bild wird etwas heller.
Erneuter Suchlauf brachte keine Besserung.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am Mi 03.04.2019, 15:42:19
Hast Du den Adapter für Monochrom in der MonitorBuchse stecken lassen? Wie ich gelesen hatte, verwendest Du wohl einen VGA Adapter - und die rein für monochrom haben intern Pin 4 direkt auf Masse (Pin 13) geschaltet,  um dem ST mitzuteilen,  daß er in die höhere Auflösung starten soll ...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mi 03.04.2019, 21:06:06
@Neueralteruser  - Gute Idee!!!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mi 03.04.2019, 23:01:18
Ne, der Stecker war schon draußen.
Mittlerweile habe ich auch einen NEC MultiSync und Kabel für Farbe gebastelt.
Damit teste ich den 520er morgen auch mal.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Fr 05.04.2019, 00:03:55
Ich habe den 520er heute an einen NEC MultiSync angeschlossen. Auch dort keine Bildausgabe im Farbmodus.
Ideen wo ich anfangen soll zu suchen?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Fr 05.04.2019, 01:41:20
Also Monitorbuchse nachgelötet? Kabel OK? Vielleicht ist der 1377 defekt, kalte Lötstelle etc..
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Fr 05.04.2019, 18:35:18
Monitorbuchse wird wohl i.O. sein, Farbbild kommt weder über TV- noch über Monitorausgang.
Den 1377 müsste ich auslöten, hmm. Aber danke für den Tipp, ich werde in dieser Richtung mal auf die Suche gehen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am Fr 05.04.2019, 19:35:03
Wandelt der 1377 nicht aus den gesamten RGBHV Signalen auf ein Video Signal? Wenn an der Monitor Buchse kein Farbsignal anliegt, denke ich daß es eher an den RGB Signalleitungen liegt! Das vom 1377 wird ja nur an  den Pin2 gelegt, ein Multisync greift aber auch nur die einzelnen RGBHV Signale ab!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2019, 00:45:42
Monitorbuchse wird wohl i.O. sein, Farbbild kommt weder über TV- noch über Monitorausgang.
Den 1377 müsste ich auslöten, hmm. Aber danke für den Tipp, ich werde in dieser Richtung mal auf die Suche gehen.

Wieso den gleich auslöten? Erst würde ich anhand des Schaltplans die Lötstellen pauschal nach löten... dem Signalwegen entlang.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Sa 06.04.2019, 20:22:28
Auslöten kommt natürlich nur dann in Frage, wenn ich es nicht anders hinbekomme.

Aber kurz was anderes. Heute kam mein Mega STE4 an. Läuft gut bei mir mit den Ataris.  >:(

Im Gehäuse waren drei der vier RAM-Module ab und rutschten über das Board. Innen auch einige Schraubenhalterungen abgebrochen. Ein Jumper flog herum, noch keine Ahnung wo der hinkommt.
Selbst bei der Tastatur war eine Kappe ab und eine Halterung gebrochen, obwohl die einem separaten Karton lag.
Gerät lässt sich aber zumindest Einschalten, HD, RAM und Floppy funktionieren.

Werde den Schaden beim Paketdienst melden, mal sehen was passiert.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am Sa 06.04.2019, 20:51:27
Das ist natürlich Pech! Aber das sieht mir nach Transportschaden beim Paketdienst aus. Leider wird es nix bringen, diesen zu verklagen. Aber wie die mit fremden Eigentum umgehen, ist wirklich nicht schön, aber das Paket scheint ja regelrecht hingeschmissen worden sein, was auch den abgefallenen Jumper und die gelösten RAMs erklärt!
Wenn der ohne eingebaute HDD daherkommt könnte der Jumper einer der gerückten Datenleitungen zum externen ACSI Port sein ...
Es gibt im Netz auch ein Foto, das ich aber momentan nicht verlinken kann - die Jumperbrücken sind meist rot ...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Sa 06.04.2019, 21:18:15
Hil dir ein Flächschen Plastikkleber von Revell, Kubri oder Faller (Modellbau), und von Revell die Tube mit  Kunsstoffspachtel. Der Plastik von ATARI lässt sich sehr gut mit diesem Kleber kleben, das verschweißt regelrecht, und wenn Lücken bleiben, kannst du die mit der Spachtelmasse füllen, die härtet fast Atari-Grau aus. Das Zeugs bekommst du im Modellbauladen oder in Müller-Drogerien in der Modellbauabteilung.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 06.04.2019, 21:50:39
Werde den Schaden beim Paketdienst melden, mal sehen was passiert.

Im Nachhinein, ohne bei der Annahme einen Vorbehalt angemeldet zu haben etc. wird es schwer. Ist aber eine eine echte Sauerei. Es kann sein das der Tipp von 1ST1 gut funktioniert... zumindest scheint es gut getarnt geklebt zu werden.

Sonst einen guten 2K Kleber nehmen. An den Bruchstellen innerhalb des Gehäuses den roten Abschirmlack auch entfernen und dann verkleben.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 06.04.2019, 21:52:22
Werde den Schaden beim Paketdienst melden, mal sehen was passiert.

Die sagen dir gerade noch das es nicht Ordnungsgemäß verpackt war ...
Titel: OFF: Verpacken ist keine Kunst (was: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen)
Beitrag von: gh-baden am Sa 06.04.2019, 23:11:11
Werde den Schaden beim Paketdienst melden, mal sehen was passiert.

Die sagen dir gerade noch das es nicht Ordnungsgemäß verpackt war ...

Keine Ahnung wie es beim OP war, aber ich bekomme dauernd Sachen geschickt, die wirklich nicht ordnungsgemäß verpackt waren:

* Man polstert nur vier Seiten. Ein Karton hat aber sechs Seiten. Keine Ahnung warum das so wenigen bekannt ist.
* Man legt bspw. eine Festplatte in einer Antistatiktüte in einen Karton voller Styroporflips. Natürlich flutscht das glatte Ding da drin gut herum, und landet an einer Außenwand.
* Man glaubt, dass vier flache Lagen Zeitung auch eine Polsterung sein.
* Man nimmt an, dass schwere Geräte mit Plastikfront schon gut aufgehoben sind mit der Front nach unten.

Neuester Schaden: Ein Robotron ES1834. Front abgebrochen, schweres Metall-Gehäuse in sich verschoben.

Vorher: ein PowerMac 7300. Der Versender tobt nach dem Schadenshinweis von mir erstmal gegen die ach so böse DPD. Auf meine Fotos hin, die zeigen, dass 2 Seiten ungepolstert waren: "ich hatte keinen größeren Karton". Was soll man da noch sagen …
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 07.04.2019, 01:10:30
Ich werde jedenfalls morgen eine Schadensmeldung ausfüllen und abschicken. Kann ja nicht sein, wozu zahlt man denn eine Versandversicherung.

Da ich u.a. Modellbauer bin, habe ich natürlich Revell Kleber und auch die Spachtelmasse da.
Hab die Puzzleteile jetzt zusammengeklebt und werde die Tage alles von innen noch mit dünnen Laschen aus Kunststoff verstärken. Zum Schluss Spachtel ich dann.
Die Power-LED war auch abgerissen, funktioniert jetzt auch wieder.
Er steht jetzt hinter mir und spielt MODs ab, hatte gar nicht mehr in Erinnerung dass der Lüfter so laut ist.
War mir das vor ~25 Jahren so egal? Hier ist definitiv tauschen angesagt.

Allgemein muss ich sagen: So habe ich mir einen Neuanfang mit Atari nicht vorgestellt.
Viel Arbeit bislang.
 
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am So 07.04.2019, 09:28:01
Hey, das hast du super hinbekommen. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht. Hab auch schon ein paar Atari-Gehäuse so behandeln müssen. Wenn man nicht mit dem Kleber geizt, hält das wie als wär nix gewesen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am So 07.04.2019, 10:36:58
Sauber, sieht gut aus. Aber jetzt noch beim Paketdienst beschweren? ;D
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 07.04.2019, 12:52:43
Beschweren werde ich mich auf jeden Fall noch und ich werde auch Schadensersatz fordern.
Übrigens ist in dem Gerät eine 9.1 GB SCSI Compaq AB00931B92 verbaut, die ist auch nicht gerade leise.
Nun hätte ich gerne entweder eine leisere, oder ich baue auf SD-/Flash Karte um.
Was wäre als Flash-Laufwerk für den Festplattenersatz zu empfehlen?
 
Heute werde ich auch noch die Tastenkappen bleichen und vielleicht auch leicht eine Seite des Gehäuses.
Mittlerweile ist auch das neue Netzteil von MeanWell eingetroffen, damit sollte dann auch der eine 1040 wieder laufen.

Kann also das Forum noch etwas mit meinen Basteleien befüllen.  :D
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am So 07.04.2019, 13:13:03
Auf jeden Fall dürfte 'ne IDE Lösung günstiger und sicherer sein. Leider funktionieren die bekannten Bauanleitungen nicht im (Mega) STE! Du kannst aber auch die Suska (Gigafile ?!?) von Inventronik (Wolfgang Förster) intern adaptieren,  aber da habe ich keine Ahnung - meine Argumentation galt einem bekannten direkten SCSI SD Adapter!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.04.2019, 14:22:02
IDE und MSTE da kommt eine MonSTer MSTE in Frage aber ob die irgendwann Lieferbar ist oder überhaupt noch ist fraglich ...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am So 07.04.2019, 17:22:23
Hatte da nicht jemand im Forum auch was in Planung und Stand das nicht kurz vor Vollendung? Aber egal - hier ist jedenfalls (https://shop.inventronik.de/index.php?id_product=10&controller=product&id_lang=1) die Gigafile! Für die Dokumentation finde ich leider den Link nicht!

Edit: sc...s Handy tipperei!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am So 07.04.2019, 19:07:13
Diverse andere Leute hier im Forum verwenden die SCSI2SD im M-STE. Gibt genügend Beiträge dazu hier.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 08.04.2019, 21:38:29
Leider werde ich keinen Antrag auf Schadensregulierung abgeben können, da dazu das defekte Gerät und der dazugehörige Karton beim Dienstleister abgegeben werden müssen, dieser wird dann zur Prüfung eingeschickt und kommt irgendwann wieder.
Da kann man sich wohl ausrechnen, was das Ergebnis sein wird. Außerdem geht das eh nicht mehr, da ich ja bereits angefangen habe alles halbwegs zu reparieren.
Tja, das hat sich also erledigt.

Gestern habe ich noch von innen die Bruchstellen mit Zweikomponentenkleber versiegelt und kleine Plastiklaschen aufgeklebt.

Von außen dann noch etwas verspachtelt. Die Seiten werden noch etwas gebleicht, danach mische ich mir passende Farbe an und danach wird es hoffentlich wieder einigermaßen aussehen.

Wo ich schon mal dabei war, habe ich die wahrscheinlich 27 Jahre alte leere Pufferbatterie gegen eine 3V Knopfzelle getauscht, scheint zu funktionieren.
Ach und dann durfte mir mein Drucker ein Gehäuse für meinen Monitorumschalter drucken, selbst entworfen, da ich nichts passendes gefunden habe. Stylisch oder?  :D

Allerdings habe ich leichte Streifen im Bild, sobald etwas mit Soundausgabe gestartet wird.
Werde später noch einmal schauen was das sein kann. Als Kabel habe ich ein Stück von einem ummantelten VGA-Kabel benutzt.

Wegen dem HDD Ersatz habe ich mir eure Vorschläge genauer angeschaut. Umbau auf IDE wäre eigentlich gut, aber am sinnvollsten erscheint mir aktuell das Ultrasatan Modul.
Wären allerdings wieder über 80€ + Versand.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mo 08.04.2019, 21:43:57
Die aufgeklebten Plastikteile würde ich eher als Beruhigungsmaßnahme ansehen, das hält auch ohne.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 09.04.2019, 00:17:05
Die halten schon, auch nur mit dem Plastikkleber, aber nur wenn man nicht feste dran stößt.
Ich hatte sie mir nämlich schon am selben Abend wieder abgerissen, abgerutscht beim Board einsetzen.
Die geklebten Schraubeneinfassungen gingen schon beim festschrauben wieder ab.
Jetzt hält das richtig fest.

Habe schon die nächste Baustelle. Da ich keine Soundbar für den NEC 1990fxp bekomme, will ich nun eine von Dell drunter bauen. Leider hat der NEC eine 9-polige DIN-Buchse für den 12V Ausgang.
Das Gegenstück finde ich nur in Mini-DIN, also morgen selber was basteln.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Neueralteruser am Di 09.04.2019, 09:48:11
Warum nimmst Du für den Sound nicht einfach ein PC Lautsprechersystem - kommt beim STE sowieso besser zur Geltung, weil Du sie weiter auseinander stellen kannst!
Wegen dem Gehäuseschaden würde ich schon versuchen, denen wenigstens die Fotos, die Du fürs Forum gemacht hättest, unter die Nase zu halten als stille Beschwerde - auch wenn Du nichts weiter erwartest ...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Di 09.04.2019, 16:48:33
Wegen dem HDD Ersatz habe ich mir eure Vorschläge genauer angeschaut. Umbau auf IDE wäre eigentlich gut, aber am sinnvollsten erscheint mir aktuell das Ultrasatan Modul.
Wären allerdings wieder über 80€ + Versand.

Ich finde die US ist eine sehr gute Wahl. Eingebaute batteriegepufferte Uhr, Firmware läßt sich Updaten und ist mittlerweile ausgereift. Einstellungen lassen sich per Software vornehmen z.B. Uhrzeit oder acsi-id. Außerdem hat sie 2 Slots. Bis auf den Falcon kannst du sie überall anschließen. Keine (fast) Größenbegrenzung der Medien.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 09.04.2019, 22:01:32
@Neueralteruser
Dort wo der MSTE steht ist nicht noch Platz für eine Boxenpaar, außerdem möchte ich mir den zusätzlichen Stromstecker sparen.
Aktuell habe ich eine Dell-Soundbar provisorisch angeschlossen.

Habe u.a. die Ultrasatan heute bestellt. Morgen soll auch der neue Sunon Netzteil Lüfter kommen und somit sollte dann bald Ruhe sein am Schreibtisch.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mi 10.04.2019, 19:02:45
Habe heute den neuen Lüfter in den Mega-STE eingebaut.
Alt:
Matsus.hita SF60 ASF62171 (den Punkt im Namen musste ich setzen)
Vermutlich 25,2m³/h, 3300 U/min, 25dB
Neu:
SUNON HA60251V4-999, 23,44m³/h, 2500 U/min, 13,8dB

Nach meinen Recherchen, wenn sie denn korrekt waren, wäre der SUNON nur geringfügig schwächer.
Mit dem Handtest merkt man auch, dass er nur etwas weniger Luft rauszieht.

dB Messungen vorher/nachher, im Bereich der Tastatur und direkt neben dem Lüfterausgang:
31db / 41dB
Nachher
27db / 30 dB

Man merkt, dass es hinten merklich leiser wurde, vorne durch die laute SCSI Platte noch nicht.
Letzteres wird sich dann ändern, sobald die Ultrasatan eingebaut wurde.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 10.04.2019, 19:57:33
SCSI Platten sehr leise nur wenn sie nagelneu sind. Habe mal zwei original verpackte neue gekauft und war erstaunt wie leise die waren ...

SCSISD oder SCSICF aus Japan oder SCSI/IDE Controller und PATA/IDE SSD
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 22.04.2019, 01:56:47
Der Mega STE hat ja mittlerweile die Ultrasatan Karte drin und nun ist es sehr angenehm davor zu sitzen.
Direkt am Lüfter messe ich jetzt so etwa 27dB und an der Tastatur 25dB.
Allerdings liegt der Schallpegel auch ohne Rechner bei etwa 24dB bei mir im Raum.

Heute habe ich mir den 1040 mit dem defekten Netzteil vorgenommen. Er hat nun ein MeanWell RD-35A erhalten.
Den Anschlussstecker ans Board habe ich übernommen, den ich dazu gekauft hatte passte leider nicht so schön.
Allerdings musste ich die Kabel etwas verlängern, wäre sonst zu knapp geworden.
Im Bereich des Ein-/Ausschalter habe ich zwischen den stromführenden Kabeln und dem Gehäuse einen Plastikschutz angebracht, nur zur Sicherheit.
Das Netzteil passt super und wurde mit zwei zusätzlich gebohrten Löchern von unter an der Metallplatte angeschraubt.
Das original Schutzblech passte nachher auch oben drauf.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am Mo 22.04.2019, 09:18:10
Den Anschlussstecker ans Board habe ich übernommen, den ich dazu gekauft hatte passte leider nicht so schön.

FYI und weil ich es gerade erst in Exxos' Forum geschrieben hatte: Genau den Stecker, den Atari beim ST-Netzteil verwendet hat, gibt es heute noch: https://de.rs-online.com/web/p/products/6801216/. (Evtl. auch bei anderen Lieferanten, bei denen man nicht mind. 10 Stück kaufen muss.)
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: TPAU am Mo 22.04.2019, 19:01:27
Schön, dass es für den 1040 einen guten (und recht günstigen) Ersatz für's Netzteil gibt.
Ich war der Meinung mal gelesen zu haben, dass es da nichts passendes gibt.
Für den Mega-ST hab ich schonmal ein Video gesehen, wo jemand das Netzteil durch so ein Mean Well Schaltnetzteil ersetzt, aber für den 1040 ist mir das neu.

Hab jetzt grad die technischen Daten nicht parat, aber würde dieses Netzteil auch für den Falcon 030 passen?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mo 22.04.2019, 21:05:56
Das Netzteil für den 1040 ST/STE, Mega ST und SH205/Megafile 20-60 ist (MF 44: Weiß nicht) von der Bauform fast gleich, da kann man überall die Meanwell-Netzteile einbauen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Mo 22.04.2019, 22:13:44
Hab jetzt grad die technischen Daten nicht parat, aber würde dieses Netzteil auch für den Falcon 030 passen?

Das was ich verbaut habe, hat 35W. Es gibt in dieser Baugröße aber noch stärkere Netzteile von "Mean Well".
Beim Falcon würde ich vielleicht ein etwas Stärkeres nehmen, aber da können die alten Hasen hier sicherlich mehr zu sagen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Di 23.04.2019, 13:48:22
Aus den Chips:

SKYNET ELECTRONIC

   Falcon030     =  5 Volt, 1.5-7.0 Ampere
   C302867-001     12 Volt, 0.0-0.2 Ampere
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Sa 04.05.2019, 18:25:15
Ich komme noch einmal zurück auf die eine offene Baustelle welche ich hier noch habe.
Der 520 ST mit Boot-TOS, welcher kein Farbbild liefert.
Habe ihn heute an den MultiSync angeschlossen und bemerkt, dass mir der Monitor beim Einschalten
des Rechners kurz "640x480 71.4 Hz" anzeigt.
Also das gleiche, als wenn ich ihn im S/W Modus einschalte, nur halt ohne Bild.
Das Teil schaltet also irgendwie nicht in den Farbmodus um.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Sa 04.05.2019, 18:39:49
@X-Ray, dann scheint Pin 4 (Monochrome Detect) dort dauerhaft auf Masse zu liegen. Das würde im mal überprüfen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Sa 04.05.2019, 18:58:49
Hatte ich schon, ist aber nicht der Fall.

Aber ich schaffe es jetzt kurz ein Farbbild zu bekommen. Rechner einschalten, langsam Monitorkabel rein und manchmal kommt dann für 3-4 Sekunden ein Farbbild bei "640x240 60Hz".
Mich wundert die 60Hz.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Sa 04.05.2019, 19:27:18
Wackelkontakt? Stecker, Buchse, Kabel, Lötstelle.... ?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Sa 04.05.2019, 21:32:43
Stecker hatte ich bereits durchgemessen und nachgelötet. Das sieht alles gut aus.
Ist ja auch so, dass das Bild immer nur für 2-3 Sekunden gezeigt wir und warum 60Hz.

Da nur zwei TOS-Steckplätze sind, habe ich vorhin mal die von einem 1040 reingesteckt.
Dann nur weißes Bild, aber das bleibt zumindest dann so.
Über den TV-Ausgang kurz ein helles Bildrauschen und hörbar ein Tastengeräusch.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Sa 04.05.2019, 22:36:19
Dann kommt der Monitor mit der Auflösung nicht zurecht. Nimm mal einen anderen. PAL-Auflösung ist für viele neuere Monitore oder TFT eine harte Nuss.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 05.05.2019, 00:07:18
Der hängt an einen NEC MultiSync, wo eigentlich mein Mega STE dranhängt und ich auch die anderen Atari mit teste.

Da verrückte ist, das der 520 sogar an einem modernen TFT kurz ein Farbbild bringt.
Dieser kann eigentlich er ab 31 kHz Horizontal Frequenz etwas anzeigen und keiner meiner Ataris bringt dort ein Bild.
Wie geht das denn?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am So 05.05.2019, 01:25:27
Stecker hatte ich bereits durchgemessen und nachgelötet. Das sieht alles gut aus.
Ist ja auch so, dass das Bild immer nur für 2-3 Sekunden gezeigt wir und warum 60Hz.

Mess die Buchse mal durch ob Pin 4 auf Masse liegt.
60 Hz statt 50 Hz, würde für ein NTSC Gerät sprechen...
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 05.05.2019, 02:26:10
Habe ich bereits durchgemessen, da liegt nichts auf Masse.
Das mit dem NTSC Gerät hatte ich auch schon vermutet. Aber TV und Monitor müssten das doch können.
Vielleicht liegt es am Boot-ROM, keine Ahnung was da der Vorbesitzer mit gemacht hat.
Es meldet sich jedenfalls in Englisch...hmmm
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am So 05.05.2019, 12:44:01
Die 50/60 Hz Umschaltung ist rein Software, siehe changehz.prg, 5060hz.prg usw. Ob die Farbomodis direkt nach Reset in 50 oder 60 Hz dargestellt werden, dürfte TOS-Land/Sprach-abhängig sein, z.B. US-TOS = 60 Hz.

Da der Monitor mit anderen STs funktioniert, muss die Ursache am ST zu suchen sein. Die H/V-Sync-Signale werden von GLUE erzeugt, und ich meine da ist noch ein TTL-IC involviert, bevor das an der Monitorbuchse ankommt. Ich würde mal Glue ausbauen, Kontakte reinigen, Federkontakte nachbiegen und wieder rein damit. Das selbe mit dem Shifter. Wenn das nicht hilft, diese Glue und diesen Shifter mal in einem anderen ST ausprobieren. Achtung: Nicht umgekehrt, ich hatte schon den Fall, dass mir ein 520er mehrere GLUEs kaputt gemacht hat - bei den Chips funktionierte anschließend H/V-Sync nicht mehr!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 05.05.2019, 14:57:31
GLUE, MMU, Shifter habe ich getauscht, Kontakte neu justiert.
Keine Besserung. Die GLUE läuft auch in einem anderen ST.
Irgendein Vorbesitzer hatte an dem Gerät an den Monitor-PIN 1 einen Audioausgang gelegt, Lötzinn ist noch zu erkennen.
Am Gehäuse sind auch zwei Löcher wo wohl mal Chinch-Buchsen waren.
Nicht auszuschließen, das dem dabei was schief gelaufen ist.

Das Board ist übrigens eines wie dieses hier, allerdings sind bei mir nur die zwei Boot-Roms gesockelt.
https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?t=843 (https://www.exxoshost.co.uk/forum/viewtopic.php?t=843)
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am So 05.05.2019, 15:09:27
Das MONOMON-Signal (zur Erkennung eines monochromen Monitors) geht ungepuffert auf den MFP 68901. Unvorsichtige Bastler schaffen es gerne mal, den Pin zu zerschießen, wodurch der ST dann entweder immer einen Farb- oder immer einen Monochrommonitor detektiert -- wie bei Dir. Natürlich ist der MFP nicht gesockelt.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 05.05.2019, 21:22:25
Das wäre natürlich nicht so gut.
Könnte man das irgendwie testen ohne gleich den MFP 68901 auszulöten?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am So 05.05.2019, 22:06:38
Nur im Ausschlussverfahren: Wenn die Verbindung vom Monitorstecker bis zum MFP (Pin 29) in Ordnung ist und der Pull-Up-Widerstand von +5V auf diesen MFP-Pin auch, dann bleibt als wahrscheinlichste Ursache der MFP.

EDIT: Was Du auch noch probieren kannst: Reset-Taste drücken und festhalten. Was passiert dann auf dem Monitor?
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am So 05.05.2019, 22:46:56
Also auf Pin 29 liegen die 5V an.
Wenn ich den Reset-Taster gedrückt halte, zeigt der Bildschirm "640x240 60Hz" und wird blau eingefärbt.

Habe für Spaß mal ein Video (30MB) erstellt, wer will kann sich anschauen was passiert.
Der ST steht hier geöffnet !vor! meinem MSTE, nicht wundern. Nach dem Einschalten warte ich 2-3 Sekunden und drücke dann erst das Monitor Kabel rein. Nur so bekomme ich kurz ein Farbbild.
Ist ein MP4, VLC spielt das ab.
https://filehorst.de/d/crxhDrBI (https://filehorst.de/d/crxhDrBI)

EDIT:
Wie ich im Video bei 00:10 erkenne, meldet der Monitor ganz kurz "Frequenz zu hoch"
Geht so schnell, kann ich Live gar nicht erkennen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Mo 06.05.2019, 07:34:11
Miss mal alle Videosignale durch, und zwar von den Chips, die sie erzeugen bis zum Ende des angesteckte Monitorkabels. Achtung, wie ich bereits schrieb, bei H/V-Sync sind nach meiner Erinnerung von TTL-Gatter dazwischen, auch diese prüfen und ggf. mal tauschen!
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: czietz am Mo 06.05.2019, 08:14:48
Ich vermute weiterhin eine Störung der Monitor-Erkennung. Denn im Monochrom-Modus funktioniert der 520ST ja, soweit ich verstanden habe. Damit sind HSYNC und VSYNC dann OK.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 07.05.2019, 00:35:34
Habe eben etwas neues ausprobiert.

Bei den STs wird bei jedem Vertikal Blank Interrupt abgefragt, ob im Betrieb der Monitor zwischen S/W und Farbe gewechselt wurde.
Falls das geschehen ist, wird dem MFP der Hinweis dazu gegeben und dieser sorgt dann dafür, dass der Rechner neu gestartet wird.
Nun habe ich ja einen gebauten Monitorswitch und folgendes ausprobiert:

Gerät normal im S/W Modus gestartet, dann bei Aufforderung die TOS-Diskette einzulegen den Schalter auf Farbe umgelegt.
Fazit: Der Atari macht keinen Reset, sondern zeigt mir einfach ein schwarzes Bild. Schalte ich wieder zurück, ist sofort wieder die Aufforderung in S/W zu sehen.

Dann das Gerät mit meinem "2-3 Sekunden Wartetrick" im Farbmodus gestartet. Das Bild wird bekanntlich wieder dunkel. Dann aber den Schalter auf S/W umgelegt und siehe da, sofort ist der fertige aufgebaute S/W Modus zu sehen.

Das Gerät löst also keinen Reset aus, oder verarbeitet ihn nicht ab. Der Monitorwechsel wird nicht erkannt.

Also vielleicht tatsächlich der MFP kaputt, oder aber auf der Leitung dorthin läuft was schief.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: 1ST1 am Di 07.05.2019, 07:19:11
Messe mal vom Mono-Detect-Pin zum MFP, und wenn da Verbindung ist, tausche den MFP.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Di 07.05.2019, 18:13:31
Gut das es noch die DIL-Variante ist. Hab mal den MFP vom Falcom auf Hinweis des Testmodul's erfolgreich getauscht... hatte echt angst da etwas kaputt zu machen.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Lukas Frank am Di 07.05.2019, 18:19:54
Um den MFP zu testen lege doch mal den PIN29 auf GND/Masse.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 07.05.2019, 18:24:48
Leitung durchgemessen, verhält sich zum Pin 29 normal. Mono hat Durchgang und beim Umschalten auf S/W Betrieb kommt dort auch die Masse an.
Also MFP austauschen.

Am besten wohl direkt Sockeln, wenn schon denn schon. Mal sehen was ich finde.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Di 07.05.2019, 18:30:21
Am besten wohl direkt Sockeln, wenn schon denn schon. Mal sehen was ich finde.

Würde ich auch empfehlen... auch wenn es eher selten vorkommt.
Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: X-Ray am Di 07.05.2019, 18:52:29
Mir fällt ein, ich habe ja noch ein 520 ST Bastlerboard hier.
Dort fehlt der Reset-Taster, Ein-/Ausschalter, die Joystickbuchse, ein Quarz und ein TOS-ROM Baustein.
Wollte das eigentlich wieder fitt machen aber ich denke das lohnt nicht wirklich und ich kann den MFP dort ausbauen bevor ich was bestelle.

Titel: Re: Neueinstieg...mit Hardwareproblemen
Beitrag von: Arthur am Di 07.05.2019, 19:06:38
Mir fällt ein, ich habe ja noch ein 520 ST Bastlerboard hier.
Dort fehlt der Reset-Taster, Ein-/Ausschalter, die Joystickbuchse, ein Quarz und ein TOS-ROM Baustein.
Wollte das eigentlich wieder fitt machen aber ich denke das lohnt nicht wirklich und ich kann den MFP dort ausbauen bevor ich was bestelle.

Kannst Du ja später trotzdem noch verarzten wenn das alles ist was der 520 ST hat.