Autor Thema: Mehrere Probleme mit diversen Floppy Laufwerken  (Gelesen 9 mal)

Offline X-Ray

• Benutzer
Bin gerade dabei meine im Schrank gelagerten Geräte zu testen, dabei taten sich nun neue Problem auf.
In diesem Beitrag geht es um die Floppy Laufwerke, intern und extern.
Angefangen habe ich mit der SF314, dort ist ein "Sankyo SB20B" verbaut. Ich glaube nicht das dies original in dem Gehäuse war, da die Blende vom Gehäuse nicht ganz passt.
Jedenfalls machte diese Probleme, ich konnte keine Disketten mehr lesen, dann eigenformierte doch wieder, dann wieder nicht. Dies alles ging zeitweise nur an einem bestimmten 520 ST, andere Geräte wollten gar nicht.

Nun habe ich erstmal ein "TEAC FD235HG" in die SF314 eingesetzt, an welchen ich die Lötbrücke auf DS0 setzte. Auch damit gibt es Probleme, aber ich beschränke mich jetzt erstmal auf folgendes:

Angeschlossen ist es im Moment an einen MEGA STE als zweites Laufwerk.
Formatiere ich eine DD Diskette in "A:" und kopiere eine Datei drauf, wird diese am TEAC "B:" nicht angezeigt.
Formatiere ich eine DD Diskette am TEAC, kann der MSTE diese erst gar nicht lesen.
Alte Disketten (vor 30 Jahren beschrieben), welche das interne Laufwerk ohne Probleme ließt, will das TEAC auch nicht.
Gleiches Problem hatte ich auch mit eingangs erwähnten "Sankyo SB20B".

Nun weiß ich erstmal nicht mehr weiter, auf der Platine des SF314 kann es ja eigentlich nicht liegen.
Muss das TEAC vielleicht doch wieder auf DS1, wenn es als zweites Laufwerk angeschlossen wird?

« Letzte Änderung: Heute um 02:06:51 von X-Ray »