http://www.classiccmp.org/transputer/software/oses/helios/ Hier drüber gibt's noch ein paar Software-Pakete die auf der Website nen 404 werfen (am interessantesten dürften die HeliOS 1.2 "Atari specific files" sein).
Betriebssystem hab ich jetzt so weit, dass der Rechner versucht einen Link zu initialiseren (Link0 und Act LEDs leuchten kurz auf), allerdings der Bootstrap scheitert (vorher wars, dass garkeine CPU gefunden wurde).
Ich muss gestehen bei dem ATW800 find ich die "Cluster"-Funktionalität auch nicht so interessant (heute weiss man ja, dass das alles andere als trivial ist Software dafür zu optimieren), obendrein fehlt in dem Rechner den ich hier hab ja leider die Farmcard dafür - dafür bin ich aber gespannt, wie sich der Blossom-Chipsatz mit X11 schlägt. Jener Chipsatz sollte wohl auch in der Panther-Konsole Verwendung finden.
Dass der Rechner nie so recht Marktreife erreicht hat, sieht man schon von aussen wenn man sich die Gehäuse anguckt ... ich hab jetzt 3 Varianten von der Front gesehen. Bei der Hauptplatine gibt's wohl auch mehrere Revisionen - einige mit Jumperfeldern die eher an Fädelbrücken erinnern, der Haupt-IC auf dem "Transputer"-Teil hat bei allen Boards die ich gefunden hab einen "PROTOTYPE" Vermerk. Das ist in meinen Augen untypisch viel Diversität bei irgendwas zwischen 200-500 produzieren Rechnern.
Dennoch historisch betrachtet ein interessanter Rechner - einerseits ist es ein Konzept welches sich in der Form nie durchgesetzt hat, zum anderen ein Versuch von einem "Consumer"-Hersteller in den High-End Bereich vorzustoßen und zu guter Letzt kennt man den Hersteller vom OS (Perihelion) auch aus der Amiga-Welt.
Obendrein ... ich hab zwar schon an/mit einigen Rechnern arbeiten dürfen die zwar heute teuer und begehrt sind, aber der ATW800 ist was den damaligen Marktpreis angeht bislang das teuerste (abgesehen von dem Telefunken RA-742).