Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
GigaFile an ATARI 1040 STF
czietz:
--- Zitat von: Compu-User am Fr 29.03.2019, 12:22:47 ---Betreff > 2GB: Und wie wird das umgesetzt?
--- Ende Zitat ---
Dazu muss man zunächst verstehen, woher die Beschränkung auf ursprünglich 1 GiB bei ACSI kommt. ACSI verwendet zwar grundsätzlich dieselben Kommandos wie SCSI, jedoch sind die oberen drei Bits zur Adressierung der maximal acht Devices vorgesehen. Damit bleiben für das Kommando nur fünf Bits übrig, d.h. es sind nur die SCSI-Kommandos 0 - 31 möglich.
D.h. man ist bzgl. Lesen und Schreiben auf die Kommandos READ6 (Nummer 8) und WRITE6 (Nummer 10) beschränkt. Diese Kommandos haben ein Adressfeld für 221 Sektoren. Bei der üblichen (physikalischen) Sektorgröße von 512 Bytes landet man also bei maximal 221 * 512 = 1 GiB, die angesprochen werden können.
ICD hat nun in ihre Hostadapter einen "Trick" eingebaut, den andere ICD-kompatible Adapter nachgebaut haben: Man zweckentfremdet das ungenutzte Kommando 31 (=alle 5 Bits sind eins). Dieses Kommando zeigt dem Hostadapter an, dass das reale SCSI-Kommando im folgenden Byte zu finden ist. Somit sind alle 256 SCSI-Kommandos nutzbar, also z.B. auch READ10 (Nummer 40) und WRITE10 (Nummer 42), mit denen man 232 Sektoren (= 2 TiB) adressieren kann.
Eine 2-GiB-Grenze, wie oben erwähnt, ist mir nur vom Umbau des MegaSTE-Hostadapters durch ppera bekannt; sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.
Lukas Frank:
--- Zitat von: czietz am Fr 29.03.2019, 12:33:07 ---... sie kommt bei der Gigafile (oder jedem ICD-kompatiblen Adapter) nicht vor.
--- Ende Zitat ---
Auch bei IDE kommt das nicht vor.
guest4148:
Wenn ich mich richtig erinnere, sind max. 16 Laufwerksbuchstaben möglich. Von "A" bis "P". Laufwerke "A" und "B" bleiben Floppy, dann bleiben 14 Laufwerke mit max 256 MB, gesamt 3584 MB.
Ist das so richtig?
Lukas Frank:
Kommt auf das TOS an. TOS 1.04 und größer kann pro Partition 512MB.
czietz:
Zu den Einschränkungen (hardware- und softwareseitig) siehe auch http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/Atari_HD_File_Sytem_Reference_Guide.pdf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln