Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

GigaFile an ATARI 1040 STF

<< < (16/27) > >>

guest4148:
Wow, interessante und umpfangreich Infos. Das wird etwas dauern bis ich da durch bin und hoffentlich viel davon verstanden habe.

Wie sieht es mit den TOS/DOS kompatiblen Partitionen aus? Warum konnte der Treiber nicht installiert werden, wenn die Partition größer 32 MB ist? Versucht habe ich mit 35 und 40 MB.

1ST1:
Das könnte an TOS 1.00 liegen. Bitte updaten, das wird dir mit TOS 1.00 ohnehin keinen Spaß machen, weil das voll buggy ist, vor allem im Festplatten-Betrieb. Du kannst ohne großen Aufwand auf TOS 1.04 wechseln.

Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt, und mehr ließ sich auch nicht partitionieren. Das war mit ICD 6.5.5 und der 7er Version von HDDRIVER. Den Versuch habe ich später nochmal mit einer weiteren 8 GB Platte wiederholt, die ich zu einem weiteren ICD-ADSCSI-Plus-ST dazu bekam, auch da kam ich nicht über 2 GB hinaus, trotz inzwischen HDDRIVER Version 8. Vielleicht haben andere Hostadapter-Hersteller den Trick nochmal verbessert?

guest4148:
Das mit dem TOS habe ich vor. Am liebsten würde ich gleich auf TOS 2.06 wechseln, aber ich vermute, ohne Umbau, geht das nicht. Gibt es eine Möglichkeit, TOS von einer Partition der GigaFile zu starten?
So könnte ich das mal ohne die lange Ladezeit usw. von Diskette, testen.

1ST1:
Ohne Umbau geht das nicht. TOS nachladen macht nur Sinn, wenn du 4 MB RAM hast.

Lukas Frank:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 29.03.2019, 14:03:00 ---Das angeblich mehr als 2 GB mit ICD kompatiblen Hostadaptern gehen, ist mir neu. Ich habe das seinerzeit mal mit einem ICD ADSCSI-Plus-ST ausprobiert, mit einer 6 GB Platte. Die wurde nur als 2 GB angezeigt.
--- Ende Zitat ---

Ich nutze seit Jahren an mit einem Atari Mega ST und ICD Hostadapter im vollem Umfang eine 9GB SCSI Festplatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln