Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Frage zu IDE intern am ST ?
Patrick STf:
Das hört sich gut an lieber Ingo :) Du kannst mich ja mal anschreiben, wenn die Karte verfügbar ist ?
--- Zitat von: tuxie am Do 07.03.2019, 21:32:07 ---Daran Arbeiten wir momentan, nur bei 1040igern wo die CPU unterm Floppy sitzt wird man keine chance haben.
--- Ende Zitat ---
Patrick STf:
Ich bin kein Techniker nur ein User. Mir ist auch bekannt das Atari verschiedene Boards verbaut hat. Trotzdem frag ich mich, warum das nicht einheitlich geht ? Das ist ja wie russisches Roulette :'(
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 07.03.2019, 21:21:42 ---@Patrick STf ... die Lightning ST wirst du wahrscheinlich nicht wegen der Bauart in deinem Atari 1040ST verbauen können wenn die CPU vorne am Rand ist. Abhilfe würde eine Verlängerung/Verlagerungsadapter der Lightning Entwickler schaffen die, die Erweiterung weiter Richtung Mainboard Mitte verlagert damit die Tastatur passt.
--- Ende Zitat ---
Patrick STf:
Dann mal eine andere Frage in die Runde. Wie schaut es mit einer externen IDE Lösung für 1040 ST aus ? Gibt es dafür was am Markt ? Das ich im Vorfeld TOS 2.06 benötige weiß ich jetzt dank @1ST1 :)
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Patrick STf am Do 07.03.2019, 23:12:17 ---Dann mal eine andere Frage in die Runde. Wie schaut es mit einer externen IDE Lösung für 1040 ST aus ? Gibt es dafür was am Markt ? Das ich im Vorfeld TOS 2.06 benötige weiß ich jetzt dank @1ST1 :)
--- Ende Zitat ---
Extern geht schon, via Cartridge-/ROM-Port. U.a. PPera (etwa halb herunterscrollen) hatte sowas gemacht, läuft aber nur mit eigenem Treiber.
Da kannst du dann bspw. auch eine UltraSATAN nehmen, als Alternative für SD-Karten statt IDE. Das läuft mit dem Lieblingstreiber.
Beide benötigen kein TOS 2.06. Das braucht es nur, wenn man von „internem“ IDE booten will.
Patrick STf:
Danke Dir, insbesondere für den Hinweis zu TOS 2.06 :)
--- Zitat von: gh-baden am Do 07.03.2019, 23:21:55 ---
--- Zitat von: Patrick STf am Do 07.03.2019, 23:12:17 ---Dann mal eine andere Frage in die Runde. Wie schaut es mit einer externen IDE Lösung für 1040 ST aus ? Gibt es dafür was am Markt ? Das ich im Vorfeld TOS 2.06 benötige weiß ich jetzt dank @1ST1 :)
--- Ende Zitat ---
Extern geht schon, via Cartridge-/ROM-Port. U.a. PPera (etwa halb herunterscrollen) hatte sowas gemacht. Da kannst du dann bspw. auch eine UltraSATAN nehmen, als Alternative für SD-Karten statt IDE.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln