Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Frage zu IDE intern am ST ?
Arthur:
--- Zitat von: alers am So 04.08.2019, 11:25:15 ---Hmmm. Eines vorab, ich habe KEINERLEI AHNUNG DAVON!!! Aber...
Wenn sich, wie Du schreibst, die Rechner unterschiedlich verhalten, umso mehr man sie ausreitzt, wäre es dann nicht machbar (?) irgendeine Logik vorzuschalten, die alle quasi auf eine Norm einpegelt?
--- Ende Zitat ---
Da kommen ja viele Dinge zusammen.
Bauteile von unterschiedlicher Herstellern.
Unterschiedliche Typen F, HC, LS, ALS etc.
Fertigungstoleranzen und verschiedene Boardrevisionen.
Unterschiedliche Nutzung der Kisten über die Jahrzehnte... also auch unterschiedliche Alterung der Bauteile. Wenn ein Board für 8MHz entwickelt ist und für eine bestimmte Last... und du baust da einen Babelturm drauf... ist es oft Glück oder Pech, ob was funktioniert oder nicht. Da gibt es keine Garantie.
alers:
--- Zitat von: Arthur am So 04.08.2019, 21:26:05 ---
--- Zitat von: alers am So 04.08.2019, 11:25:15 ---Hmmm. Eines vorab, ich habe KEINERLEI AHNUNG DAVON!!! Aber...
Wenn sich, wie Du schreibst, die Rechner unterschiedlich verhalten, umso mehr man sie ausreitzt, wäre es dann nicht machbar (?) irgendeine Logik vorzuschalten, die alle quasi auf eine Norm einpegelt?
--- Ende Zitat ---
Da kommen ja viele Dinge zusammen.
Bauteile von unterschiedlicher Herstellern.
Unterschiedliche Typen F, HC, LS, ALS etc.
Fertigungstoleranzen und verschiedene Boardrevisionen.
Unterschiedliche Nutzung der Kisten über die Jahrzehnte... also auch unterschiedliche Alterung der Bauteile. Wenn ein Board für 8MHz entwickelt ist und für eine bestimmte Last... und du baust da einen Babelturm drauf... ist es oft Glück oder Pech, ob was funktioniert oder nicht. Da gibt es keine Garantie.
--- Ende Zitat ---
@Arthur,
das ist mir schon klar, aber wir schreiben ja nicht von nem IBM-Kompatiblen, wo man jeden Matsch zusammen würfelt, der gerade beim Händler rumgammelt (Sehr übertrieben von mir dargestellt), sondern schon von "Kisten" die in sich zum größten Teil gleich sind. OK, natürlich sind einige Dinge vllt. ein "wenig" anders, aber haben alle im großen die gleichen Teile drin, und ja, ich denke, daß kann man einpegeln, ist mit absoluter Sicherheit auch nicht mal "eben" gemacht, aber mal im Ernst, wenn man schon für (Für mich ist das so) das geilste Compüterchen das es gibt was baut, dann liegt die Messlatte halt wesentlich höher, als wenn man z.b. ne Watchdog-Card für nen HP9000 bastelt... Imho halt.
Aber ok, wenn das halt nicht geht, wird der Anwenderkreis halt sehr überschaubar sein... :-/
czietz:
--- Zitat von: alers am So 04.08.2019, 21:53:09 ---Aber ok, wenn das halt nicht geht, wird der Anwenderkreis halt sehr überschaubar sein... :-/
--- Ende Zitat ---
Der Anwenderkreis von was jetzt genau? Ich habe in diesem doch arg ins off-topic driftenden Thread den Überblick verloren.
alers:
--- Zitat von: czietz am Sa 03.08.2019, 13:32:38 ---FYI: Robert hatte den Lightning-ST-Prototypen in einem MegaST mit "PAK030, FRAK 0.9, erste[r] Pupla-Version und TOS 3.06" getestet und keine Probleme festgestellt.
--- Ende Zitat ---
Darum ?!? Und ja, ich finde es echt klasse, das a) jemand (in dem Falle Ihr) was für unseren Schatz macht b) wir das irgendwie "miterleben" können und c) ihr da nicht so nen "bahau" wie andere in anderen Foren dabei macht. (Und ja, das meine ich wirklich so). Gibt nicht viele, die dabei "normal" und nicht abgehoben bleiben...
Finde, das mußte mal geschrieben werden...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln