Seit Tagen bewegt mich dieser Thread: einerseits möchte ich was schreiben, andrerseits hält mich das Verhalten einiger Koms hier davon zurück - aber ich liebe es ja geradezu ins Fettnäpfchen zu treten ...
Ich möchte erstmal mitteilen: es ist geradezu sträflich, eine elektronische Erweiterung ohne ausreichendes Studium der Dokumentation(en) des Erzeugers an/in einer unserer Lieblinge, einem Atari ST, betreiben oder testen zu wollen! Wahrscheinlich hast Du den Adapter gechast und vielleicht sogar partiell Deinen Mega ST! Mich stört hier auch, daß man hier mit Tipps Dich weiter Anregt, weitere Tests zu machen, ohne erstmal eine Ursache festzustellen!
Ich weiß nicht wo du das gesehen hast. Die einzigen Hinweise waren die Spannungsregler nachzumessen, und allgemein Signale zu untersuchen, was ich mangels Messgerät leider nicht kann.
Und ich hab ja von Anfang an gesagt das es doof von mir war nicht zuerst genau die Doku zu studieren, aber es ist nunmal passiert. Darauf herum zu reiten ändert jetzt auch nichts daran.
Lediglich @Lukas Frank weist - etwas zurückhaltend - im Post #10 auf einen Umstand hin, der evtl @SolderGirl beuteln könnte:
Adapter auf SCSI ID7 = kein Jumper gesetzt
Festplatte auf ID0
Spannungsversorgung?
1. Über die Pfostenleiste
2. extern +5V / GND
3. über Termpower vom SCSI Bus (Jumper setzen)
Als @wfoerster in seinem Shop noch das erste Modell - erkennbar an einer viel breiteren Platine - anbot, hatte er auch einen speziellen Download des Handbuchs ermöglicht. Ich habe mir zwar diese Hardware (noch) nicht gekauft, wohl aber das Handbuch gezogen und halbwegs studiert. Wenn ich mich recht entsinne, war der angegebene Pinout der ACSI nicht 100% passend auf die 2x12er Stiftreihe im Mega ST Pinkompatibel angegeben! Was aber noch wichtiger ist, sind die Angaben auf die Spannungsversorgung! WF weist eindeutig darauf hin, daß man keine zwei Spannungsquellen anlegen darf! Wenn Du Termpower nicht deaktiviert hast und dazu noch eine externe Stromversorgung angeschlossen hast, wirst Du definitiv die ICs mit 10V die ICs get´grillt haben ...
Das Handbuch gibt es immernoch, allerdings entspricht zumindest die Abbildung da immernoch dem älteren Modell des Adapters. Alles was du jetzt geschrieben hast war mir und allen anderen hier schon voll und ganz bewusst. Ich hab von Anfang an gesagt das es vermutlich mein eigener Fehler war. Dann dazu zu schreiben "Selber Schuld!" trägt nicht wirklich zur Lösung des Problems bei.
Was mich allerdings wirklich stört ist die Aussage
Wenn Du Termpower nicht deaktiviert hast und dazu noch eine externe Stromversorgung angeschlossen hast, wirst Du definitiv die ICs mit 10V die ICs get´grillt haben ...
den ndas ist schlichtweg falsch. In diesem Fall ist eben 2x5V nicht gleich 10V. So funktionieren Spannungen nicht. Um 10V an die ICs anzulegen, hätte ich Termpower aktivieren und zusätzlich die Spannung an der Stiftleiste falsch herum anschließen müssen. Und *so* dumm bin ich dann auch wieder nicht. Außerdem hätte die Elektronik diesen Fehler sehr schnell durch Rauchzeichen angezeigt.
Wenn man zwei Spannungsquellen mit ungefähr der gleichen Spannung anlegt, kann das zu Fehlerströmen führen, aber es bedetet NICHT das dadurch die doppelte Spannung anliegt.