Software > Alternative Betriebssysteme

Diskussion: Weiter-Entwicklung einer universellen MiNT Distribution

<< < (5/18) > >>

simonsunnyboy:
Installer erinnern mich zu sehr an PCs. Was ist an ordentlichen Archiven, die man wie früher auch 1:1 auf die Platte entpackt, falsch?

VanillaMint machts genau richtig, und alles andere mehr sollte genauso simpel verfügbar sein.

Am Atari konnte man Programme immer quasi blind durch kopieren dort installieren, wo man es haben wollte. Letztlich sollte doch  eine MiNT Distribution genauso schaffen können?

Mobsie:
daran ist nichts verkehrt, so lief es früher auf dem Mac und RiscPC (RiscOS) ja auch.
Eine einfache funktionierende Mint Version, mit eben einem bestimmten AES, geht auch so.
Dann aber ohne Auswahl möglichkeit.

1ST1:
Ideen sind grundsätzlich dazu da, zerredet zu werden. Das ist leider allzu typisch für die Atari-Szene. Reden wir nochmal in einem Jahr drüber, manche Leute sind zwar genial, sie brauchen aber lange, um einfache Ideen zu verstehen.

ari.tao:
^^-- sic!

MiNT-Installation ist einfach!
Die psychische Hürde entstand, weil ein paar Unix-Freaks sich das Thema MiNT unter den Nagel gerissen haben. Schon die Bezeichnung EasyMiNT ist grob irreführend: Das ist nicht easy und hat mit MiNT nur deshalb zu tun, weil das als Grundlage benötigt wird. In Wahrheit müßte das HeavyUnix heißen. Wie ich aber wiederholt erklärt habe, ist MiNT auch ganz ohne Unox glücklich (und braucht auch nur FAT als Filesystem (welches auch von der Fa. KleinWeich bis heutigen Tags verwendet wird)). Die Vorteile, die es bietet - ganz ohne Unix! - habe ich oben aufgezählt. Auch BigDOS ist dann schlicht überflüssig.

Aber ein Genie braucht natürlich ebbes schwierigeres, pah, wäre doch zu einfach...  >:D

PS: Wenn das Leben einfach wär´, dann könnt´s ja jeder!

Arthur:

--- Zitat von: simonsunnyboy am Fr 04.05.2018, 17:47:25 ---Installer erinnern mich zu sehr an PCs. Was ist an ordentlichen Archiven, die man wie früher auch 1:1 auf die Platte entpackt, falsch?

--- Ende Zitat ---

Die Idee als Archiv hat was. Die lassen sich dann auch relativ einfach erstellen wenn die Dateien am richtigen Ort  sind und die Konfigurationsdateien angepasst wurden. Hier können dann die Leute die ihr MiNT zum Laufen bekommen haben das als ZIP-Archive hochladen (nur wo genau?), so dass es andere Benutzer direkt verwenden können. Probleme wird es evtl. dann geben wenn man so ein Archiv mit MyAES oder mit (MyAES und xaaes) erstellen möchte. Aber darüber kann man ja mit Olivier reden wenns soweit ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln