Das Thema "Elkos tauschen" ist sehr kontrovers. Gerade die Vertreter der "alle Elkos müssen getauscht werden"-Fraktion führen gerne wirklich jede Fehlfunktion auf angeblich defekte Elkos zurück und sei der Zusammenhang noch so absurd.
Meine persönliche Meinung: Die pauschale Aussage "nach xx Jahren sind alle Elkos garantiert kaputt" ist so nicht richtig. Ganz so einfach verhalten sich Bauteildefekte nicht. Nun könnte man auf die Idee kommen, trotzdem rein aus Vorsicht alle Elkos zu tauschen. Dazu zwei Anmerkungen: Mit derselben Begründung ("rein aus Vorsicht") müsste man dann auch Transistoren, Dioden, usw. tauschen, sie könnten ja auch gealtert sein.
Zweitens -- gerade fürs Mainboard relevant: Jeder Elkotausch birgt ja auch ein gewisses Risiko. Zerstört man z.B. durch unsachgemäßes Entlöten eine Durchkontaktierung, funktioniert der Rechner danach nicht mehr richtig -- und das nur wegen eines Elkotauschs aus reiner Vorsicht. Es ist also immer eine Nutzen-/Risiko-Abwägung.
Etwas anderes ist das, wenn ein Elko sichtbar beschädigt ist, z.B. ausgelaufen oder ausgebeult. Dann natürlich umgehend tauschen!
Ich habe es bei meinen alten Rechner so gehandhabt: Die Elkos in den Netzteilen habe ich nach und nach getauscht, einerseits, weil dort das Risiko geringer ist, etwas kaputt zu machen und andererseits, weil diese Elkos mehr strapaziert werden (Wärme, Ripple) und daher sicherlich schneller altern.