Allgemeines > Atari - Talk

Welche/n Atari ST habt ihr und für welche Zwecke?

<< < (8/11) > >>

guest2461:
Mein erster ST war 1987 ein Mega ST2 mit SM124, mit Freundeshilfe auf 4MB aufgerüstet und später mit TOS 2.06 und HD aufgerüstet und zuletzt unter MAGIC betrieben. ST weil ich schon vorher einen Atari 800 hatte (und nicht wusste, dass eigentlich der Amiga deren geistiger Nachfolger war) und wegen des SM124.

Anfänglich für Uni-Textverarbeitung, Oxyd und Infocom verwendet, später dann recht intensiv fürs FidoNet.

Der Wunsch nach einem größeren Monitor wurde ca. 1992 mit einem gebrauchten TT und einem damals riesigen 17-Zöller an einer Crazy Dots erfüllt. Den TT hab' ich mit immer größeren HDs und einer größeren TT-RAM-Karte aufgerüstet und natürlich auch ans FidoNet gehängt. Der TT gewann in der Auswahl gegen Windows 3.11 (nicht überzeugend) und Mac (zu teuer).  (Wegen zweier Wohnsitze waren die beiden Rechner damals parallel in Betrieb.)

Die ersten Webpages hab' ich noch mit STiK und CAB (?) am TT angesehen, wirklich überzeugend klappte das aber nicht, deshalb habe ich dann 1996 doch auf PC (Win 95) umgestellt - die Macs waren mir noch immer zu teuer.

Der TT war seit 1996 nicht mehr in Betrieb (eigentlich traurig), der MegaST vor ca. einem Jahr mal an der frischen Luft. Die Kinder fanden ihn trotz Oxyd nicht so spannend wie die 8-bit-Ataris und so landete er wieder im Keller und harrt besserer Zeiten.

(Im Gegensatz zu den 8-Bittern habe ich am ST nie mehr ins Programmieren reingefunden, was auch mit ein Grund dafür sein dürfte, dass mir das "Rumspielen" am 800 mehr Spaß macht. Die Textverarbeitungsnostalgie gibt halt nicht so viel her  8))

guest3765:
In meiner Sammlung steht ein STM 520 mit Original Karton, Handbuch aber leider fehlen noch die Nötigen Disketten dazu. Hinzu kommt ein SF314 im Original zustand. Beides wird schön aufbewart und gut gelagert.

Momentan habe ich einen 1040STFM mit U-Satan am laufen um einige Spiele wie Star Trek Rebell Univers zu spielen.

mal sehen was noch kommt ....

nobox:
Jetzt nochmal der Versuch, das Video von meinem ATARI 1040 PI direkt einzubinden:

Hm, geht nicht, also nur der Youtube Link
https://youtu.be/TmAsytngBjk

wester0815:
Mein erster Atari: 260ST mit TOS von Diskette. ROM-TOS wurde später "aufgerüstet".

Aktuell:

* ATARI TT030
* ATARI MEGA/STE

tkreutz:
Mein erster Atari:

- Atari 520 ST (1987)
- Atari Portfolio (1992)

Sammlerstücke. Atari Portfolio evtl. als Notizbuch, sobald wieder eine Möglichkeit zur dauerhaften Speicherung besteht (Memory Card oder Datenaustausch zu modernem Rechner ohne Parallelport).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln