Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Grendell:
--- Zitat von: neogain am Di 31.01.2017, 21:20:41 ---Also das mit den Tastenkappen kann ich erstellen, soviel werde ich noch hinbekommen. Platine auch. ich mag ja persönlich die Dinger hier dann (können noch schön leuchten mit tranparenten Filament gedruckt, mmmh). Klack, klack muß das machen XD. Für den Tastaturcontroller könnte man den hier holen, dieser ist mal auf jeden fall für USB, Atari spezifisch muss man mal schauen was geht. Hier im Forum gab es doch mal ein Ansatz mit Audrino glaub ich von @mfro oder?
--- Ende Zitat ---
Dann könnte man ein "Hybrid-Tastatur-Layout" erzeugen, dass sowohl die Atari-spezifische Tastenanzahl, als auch die zusätzlichen PC-spezifischen Tasten enthält. Für die zusätzlichen Tasten könnte man wieder Ausbrüche im Gehäuse vorsehen und die zusätzlichen Tasten setzen. Eventuell müssen die Tasten dann auch anders gemappt werden.
Beim CosmosEx kann man eine USB-Tastatur anschließen und der Rpi wandelt die Tastenereignisse in Signale für das Atari-Mainboard um. Habs noch nicht ausprobiert, aber wie ich Jookie kenne, läuft das schon.
Gast120501:
Das funzt super, auch mit der Maus. Das einzige was nervt, ist dass der Rpi erstmal booten muss. Solange funzt die Tastatur nicht. Das macht eine frühe Beeinflussung des Bootverhaltens eines Ataris etwas schwieriger, wenn man beides gleichzeitig einschaltet...
Grendell:
--- Zitat von: 1ST1 am Di 31.01.2017, 22:39:23 ---Das funzt super, auch mit der Maus. Das einzige was nervt, ist dass der Rpi erstmal booten muss. Solange funzt die Tastatur nicht. Das macht eine frühe Beeinflussung des Bootverhaltens eines Ataris etwas schwieriger, wenn man beides gleichzeitig einschaltet...
--- Ende Zitat ---
Vielleicht geht es mit einem abgespeckten Linux schneller und als Hardware kann man sicher auch der nano pi nehmen, wenn der ähnliche Signale auf dem GPIO verwendet. Oder gibt es eine einfachere Lösung?
Gast120501:
@Börr hat was gebastelt, glaube mit Ardiuno. Wollte ich mal nachbauen, habe es aber doch noch nicht gebraucht.
neogain:
ich hatte doch mal ein Video von diesem IKBD Emulator am Mega ST gemacht. Image ist von @nobox und funktionierte super mit USB Tastatur und maus. er nutzte auch eine stark abgespeckte Linux distri und am PI2 war es nach 4 Sek. einsatzbereit. Irgendwo hier im Forum gibt es doch einen Thread dazu. Aber ehrlich, nen Pi nur für die Tastenabfrage? Mir widerstrebt das. Das ist so, als wenn man ein Parkhaus mit 50 Plätzen für die Bewohner eines 3 Familienhauses hinstellen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln