Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Gast120501:
Stimmt, den gabs auch, wenn es die Mini-RPIs tatsächlich für nen Fünfer gäbe, wäre mir das egal, aber so wiederstrebt mir der Einsatz eines ARM-Prozessors als Tastaturübersetzer auch irgendwie. Der arme ST wird ja neidisch, wenn er bemerkt was für ein Rechenmonster ausschließlich Tastaturdaten sendet...
mfro:
Wenn Ihr was mit USB (und vielleicht mit CAN) machen wollt, was nach dem Einschalten sofort losrennt, würde ich das hier empfehlen. Kann ohne Zusatzhardware direkt ein Eiffel-Board ersetzen.
Gibt's zwar nicht für 'nen Fünfer (und die Rechenleistung liegt immer noch deutlich über der eines STs), ist aber sehr einfach zu programmieren, hat 5V-tolerante I/Os, ist leicht zu verstecken und funzt zuverlässig.
Wer das Arduino-Zeugs nicht mag, muß es nicht verwenden. Das Ding kann man auch bare-metal programmieren..
Die CPU ist sozusagen "entfernt verwandt" mit dem ST. Stammt zumindest aus dem selben Stall.
Gast160608:
Könnte mal jemand die Tastatur-Debatte in einen neuen Thread verlagern?!
So interessant sie auch ist, so ist sie hier doch OffTopic.
Für ein neues Gehäuse, wenn es denn im Ergebnis irgendwie dem 1040er ähneln soll, würde ich vorschlagen, anstatt der eingebauten Tastatur ein schräges Pult vorzusehen, auf das dann eine separate Tastatur gelegt/geklebt werden könnte. Das wäre eine extrem flexible Möglichkeit!
Gast120501:
Das mit der Tastatur gehört IMHO unbedingt dazu, denn was will man mit einem Tastaturcomputer-Gehäuse ohne Tastatur? Tastatur schräg oben drauf legen/kleben ist auch doof. Dann lieber gleich ein rechtegickes Gehäuse und Tastatur davor legen, und den Monitor drauf stellen (revolutionäres Konzept, nicht...? Könnte dann auch in Blech gebogen werden) Besser einen Ausschnitt ins Gehäuse, in das man mit ein bischen Größentoleranz eine Standard-102/104-Tasten-PC-Tastatur von unten rein setzen kann, und das Tastaturgehäuse die Öffnung verschließt.
simonsunnyboy:
Ich will z.B. die 1040er Tastatur weiterverwenden ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln