Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Grendell:
--- Zitat von: mfro am Di 31.01.2017, 05:58:58 ---Und wenn ich mich täusche, ist das mehr oder weniger dasselbe Bild, das auch auf dem Umschlag des Falcon User Manuals abgebildet ist.
--- Ende Zitat ---
Du hast recht, aber in der Draufsicht unterscheiden sich die Gehäuse ja eh nicht. Beim Gehäuseoberteil ist lediglich der Laufwerks-Ausschnitt der Unterschied. Oder?
--- Zitat von: czietz am Mo 30.01.2017, 22:45:00 ---Wie weiter oben im Thread erwähnt, ist die praktische Umsetzbarkeit eines 3D-Designs als Kunststoffspritzguss auch etwas, das (am Besten von Anfang an) von einem Experten begleitet wird.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so. Auch die praktische Umsetzung der Spritzgussform (Fertigung des Gussteils) sollte von jemanden begleitet werden, der sowas schon mal gemacht hat.
Nervengift:
Das wäre jetzt ein echt starkes Projekt und dessen Umsetzung eine verdammt geniale Sache, aber bittte denkt auch an die Zukunft und nicht nur an die Vergangenheit. Man müsste das Gehäuse so gestalten, dass sich auch ein MiST-, Suska-, Firebee- und ein bislang imaginäres Vampireboard in das Gehäuse einbauen ließe. Sicherlich könnte man das mit verschienden Bleden auf der Rückseite erreichen und/oder auch mit unterschiedlichen Anschlussöffnungen an der Rückseite des Gehäuses, so dass man Anschlüsse per Kabel nach außen führen könnte. Manche Anschlussöffnungen sollte man dann vielleicht auch zum Herausbrechen vorsehen. Wenn man das hinbekäme, fände ein solches Gehäuse sicherlich reißenden Absatz.
In der Amiga-/C65-Szene wurde ein solches Projekt ja schon umgesetzt. Vielleicht können die einen dabei auch behilflich sein? Auch für den neuen C65-Clone (Mega 65) wurde ein neues Tasterturgehäuse geschaffen. Vielleicht kann man mal mit den Machern dieses Gehäuses mal Kontakt aufnehmen?
Grendell:
--- Zitat von: Nervengift am Di 31.01.2017, 09:06:29 ---Das wäre jetzt ein echt starkes Projekt und dessen Umsetzung eine verdammt geniale Sache, aber bittte denkt auch an die Zukunft und nicht nur an die Vergangenheit. Man müsste das Gehäuse so gestalten, dass sich auch ein MiST-, Suska-, Firebee- und ein bislang imaginäres Vampireboard in das Gehäuse einbauen ließe. Sicherlich könnte man das mit verschienden Bleden auf der Rückseite erreichen und/oder auch mit unterschiedlichen Anschlussöffnungen an der Rückseite des Gehäuses, so dass man Anschlüsse per Kabel nach außen führen könnte. Manche Anschlussöffnungen sollte man dann vielleicht auch zum Herausbrechen vorsehen. Wenn man das hinbekäme, fände ein solches Gehäuse sicherlich reißenden Absatz.
--- Ende Zitat ---
Hätte ich weiter vorne auch schon angeregt. Auch Rpi und Konsorten wären ganz nett, wo man schonmal dabei ist. Man muss halt so viel wie möglich Wünsche der Käufer berücksichtigen.
Gast120501:
Zumindestens das eine Vampi-Board wird passen, da es einen Standard-Formfaktor verwenden wird, der hier schon genannt wurde.
Es muss nur aufgepasst werden, dass in diesem Gehäuse vorne unter der Tastatur genug Platz ist. Denn z.B. (m)ATX, ITX und Co haben auch nach vorne heraus interne Stecker, für IDE, SATA, USB, LEDs, usw. Da muss genug Höhe da sein, damit man diese Stecker noch anschließen kann und dann das gehäuse noch schließen kann. Hängt natürlich auch davon ab, wie tief die Platine ist, sprich wie weit sie nach vorne ragt.
Und da taucht noch ein Stichwort auf, worüber man sich Gedanken machen musss. Die Tastatur. Oben haben ich ein Youtube-Video zu einem Tastaturcomputer-Prototyp-Gehäuse verlinkt. Derjenige der das konstruiert hat, war sehr schlau, die Idee hat aber auch Probleme. Denn er hat einfach eine flache kompakte fertige Desktop-Tastatur aus dem PC Bereich in das Gehäuse integriert. Finde ich prinzipiell super und wir haben in der Theorie inzwischen mehrere Möglichkeiten, sowas an einem ST anzuschließen, und bei einem RaPi oder PC-Mainboard mit ST-Emulator ist das sowieso kein Ding. Das Problem ist nur, es gibt da keine über Jahre stabile Quelle, wo man über lange Zeit immer das selbe Tastaturmodell beziehen kann, die Tastaturen werden ja in der PC -Industrie regelmäßig geändert, und schon passt es nicht mehr in dieses Gehäuse. Ob man uasschließlich auf originale 1040ST/STE/Falcon-Tastaturen setzen soll, weiß ich nicht. Die alten Tastaturen sind 30 Jahre alt, hatten schon immer ein schlechten Ruf beim Schreibgefühl, wären aber retromäßig das einzig wahre, Aber wenn man eine PC-Platine in das Gehäuse einsetzt, limitiert man damit die Funktionalität des Rechners, da PC-Tastaturen ettliche Tasten mehr haben, die auch gebracht werden.
Lynxman:
Ausbrüche für die Jagpads vorzusehen und eine Blende an der Rückseite sehe ich als beste Idee an.
Dazu ein paar Löcher in der Unterschale in die mal Gewinde für Abstandshalter einbauen kann um z.B. ITX-Mobos einschrauben zu können wäre auch eine Idee.
Eine PC-Tastatur wäre zwar nett, aber da die PC-Tastaturen auch nur kurze Zeit Produziert werden wäre wenn es dumm läuft schon sehr schnell ein neues Oberteil nötig.
Ein neues Mega Gehäuse wäre auch ganz nett, da ist das mit der Tastatur dann auch kein Problem mehr. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln