Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040er Oberteile selbermachen?

<< < (16/35) > >>

Grendell:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 27.01.2017, 13:24:39 ---Das ist eine gute Idee. Dann aber auch Falcon und STE, und beim 1040ST die 2 verschiedenen Laufwerksausschnitte beachten. Und CosmosEx, Gotek und HxC bedenken. Neben dem original-Grau könnten auch andere Farben angeboten werden, Weiß, Schwarz und vielleicht auch was buntes. Finanzierung könnte über Kickstarter erfolgen. So haben sie es ja auch bei den C64C- und A1200 Gehäusen gemacht.

--- Ende Zitat ---

Ich würde versuchen, möglichst viele Features in eine Version zu packen, da jede weitere Form ja wohl extra kosten wird. So ein Vorgehen wäre auch sinnvoll, um möglichst viele Interessenten für eine erste Gehäuseversion zu interessieren. Also würde ich vorschlagen, den 1040 ST/STE Laufwerksschacht umzusetzen und einen "Ausbruch" für den größeren 3,5"-Schacht vorzusehen. Dieser würde dann auch die Geräte CosmosEx, Gotek und HxC zulassen. Ebenso könnte man mit den zusätzlichen Joystick-Schnittstellen verfahren, die ab dem STE verbaut wurden. Man könnte an den Seiten auch gerade Schnittstellenplatten vorsehen, die wahlweise getauscht werden können oder die blanko für andere Anwendungen selbst gebohrt werden können.

--- Zitat von: czietz am Fr 27.01.2017, 19:58:37 ---Vielleicht helfen Euch beim Nachbau die folgenden 2D-CAD-Daten im DXF-Format, die ich heute "ausgegraben" habe. Sie zeigen das Gehäuse des Atari STE einzeln in vier Außenansichten (von links, rechts, hinten, oben) und einmal Teile des Innenlebens (EDIT:) des Falcon.

Leider habe ich kein CAD-Programm, sondern nur einen ziemlich eingeschränkten DXF-Viewer, sodass ich mit den Dateien nicht viel machen kann -- nicht einmal vermessen. Zwei Screenshots, die ich aus den Dateien erzeugt habe, sind auch angehängt. Den Rest darf jemand mit passender Software sichten.

--- Ende Zitat ---

Echt toll, was Du so alles ausgräbst! Vielen Dank dafür! Die Zeichnungen kann man wahrscheinlich gut in ein modernes CAD-Programm übernehmen und bemaßen. Man muss daraus dann aber (vermutlich "händisch") noch 3D-Zeichnungen erstellen. Diese kann man dann in CNC-Daten konvertieren, damit sie als Input für die Formfräse dienen kann. Bei der 3D-Konstruktion muss man dann auch noch die ganzen Fälle der verschiedenen Versionen berücksichtigen.

--- Zitat von: ari.tao am Sa 28.01.2017, 10:01:57 ---Wow, beeindruckend! Und schon vier Jahre alt. Kosten? Keine Anpassung an Atari-ST geplant? (Irgendwo gab´s eine zarte Andeutung im Text).
Ein Ding aus Stahl wäre mir trotzdem lieber, nicht einmal Alu finde ich prickelnd. Und bedenkt auch: Die Tastaturen halten auch nicht ewig! Deshalb nochmals mein Plädoyer für einen Nachbau des C-LAB-Gehäuses!
Passen eigtl. Amiga-Tastaturen auch am ST, elektrisch?

--- Ende Zitat ---

Ich denke vielleicht erst mal auf das 1040er Gehäuse beschränken, weil es an der Stelle im Moment langem Bedarf gibt. Natürlich gibt es auch noch andere schöne Gehäusemöglichkeiten, aber wie schon von verschiedenen Seiten erwähnt, kostet jede weitere Form wieder die Herstellungskosten zur Erstellung der jeweiligen Werkzeuge. Für ein 1040er- / Falcon-Gehäuse sehe ich zur Zeit die größten Chancen, genügend Interessenten zusammen zu bekommen.

Gast160608:
Ich sehe da aber das Problem, daß nur sehr wenige bereit sein werden, für ein 1040er-Gehäuse mehr zu bezahlen, als ein vollständiger 1040er aktuell auf eBay kostet. Schafft tuxies Bruder es, Gehäuse für nur 50,- anzubieten? Beim Falcon sieht die Relation zwar etwas besser aus, aber da ist der Markt noch wesentlich kleiner.
Kannst Du denn die CNC-Daten erstellen, für umme? Das würde die oben im Thread genannten 50.000,- für eine Gußform sicherlich deutlich reduzieren  ;) .
Wünschbar ist vieles, aber mir wäre es lieber, das realistisch machbare anzusteuern.

Grendell:

--- Zitat von: ari.tao am Mo 30.01.2017, 20:27:48 ---Ich sehe da aber das Problem, daß nur sehr wenige bereit sein werden, für ein 1040er-Gehäuse mehr zu bezahlen, als ein vollständiger 1040er aktuell auf eBay kostet. Schafft tuxies Bruder es, Gehäuse für nur 50,- anzubieten? Beim Falcon sieht die Relation zwar etwas besser aus, aber da ist der Markt noch wesentlich kleiner.
Kannst Du denn die CNC-Daten erstellen, für umme? Das würde die oben im Thread genannten 50.000,- für eine Gußform sicherlich deutlich reduzieren  ;) .
Wünschbar ist vieles, aber mir wäre es lieber, das realistisch machbare anzusteuern.

--- Ende Zitat ---

Man wird keinen Preis garantieren können, wenn man vorher keine genaue Vorstellung davon hat, wie viele Leute so ein Gehäuse kaufen würden. Ich denke die Summe von 50 k€ kommt zusammen, wenn man das Gehäuse komplett in Auftrag gibt. Je mehr man selbst daran mitarbeitet, desto geringer werden die Kosten. Also brauch man Leute, die sich mit der Sache auskennen und die man begeistern kann. In erster Linie sehe ich jetzt bedarf an 3D-Zeichnern/Konstrukteuren. Wenn Du die 3D-Daten des Gehäuses konstruiert hast, kann Du sicher schnell ein CNC-Programm daraus generieren.

Gibt auch sicher noch andere Sachen, bei denen Hilfe von Nöten ist.

czietz:

--- Zitat von: Grendell am Mo 30.01.2017, 22:25:16 ---Gibt auch sicher noch andere Sachen, bei denen Hilfe von Nöten ist.

--- Ende Zitat ---

Wie weiter oben im Thread erwähnt, ist die praktische Umsetzbarkeit eines 3D-Designs als Kunststoffspritzguss auch etwas, das (am Besten von Anfang an) von einem Experten begleitet wird.

mfro:

--- Zitat von: 1ST1 am Fr 27.01.2017, 22:23:38 ---... Aber was ist der Steupper??? ...

--- Ende Zitat ---

wie wär's mit "STE Upper"?

Und wenn ich mich täusche, ist das mehr oder weniger dasselbe Bild, das auch auf dem Umschlag des Falcon User Manuals abgebildet ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln