Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

1040er Oberteile selbermachen?

<< < (26/35) > >>

Grendell:

--- Zitat von: nobox am Fr 03.02.2017, 16:01:42 ---Weche sollten das sein ? Vom Layout her fällt mir da nur der Bereich rechts oben neben den Funktionstasten ein, also <Druck>, <Rollen>, <Pause>

Und wann braucht man die wirklich ?

--- Ende Zitat ---

Bei Aranym in der Grundeinstellung zB., oder bei Hatari braucht man in der Grundeinstellung F11 und F12. Auf einem emulierten Atari muss man auch dran denken, dass man ab und zu vielleicht mal auf den Wirt (Linux, Windoof, ...) zurück muss.

Wie ist das bei der Firebee, dem MiST und der Suska?

nobox:
OK, für F11 und F12 kann man die Funktionstasten enger zusammenlegen,
bekommt man grössenmässig kompatibel zur Original Tastatur hin.

Aber warum einen Durchbruch für  <Druck>, <Rollen>, <Pause> ?

Lieber F1-F14 im bisherigen Funktionstastenbereich, und eine F15 zwischen Help und Undo, die man dann nur in Normalgrösse macht und eine Atari Taste und eine <Alt Gr> Taste von der Space Taste abzwacken.
.
Dann braucht man keine Zusätzlichen Durchbrüche.
Meinetwegen kann man F13-15 auch mit <Druck>, <Rollen>, <Pause> beschriften -
aber die Aussparungen können dann so bleiben wie beim Original.

mfro:

--- Zitat von: Grendell am Fr 03.02.2017, 16:21:31 ---Wie ist das bei der Firebee, dem MiST und der Suska?

--- Ende Zitat ---

FireBee und Suska kommen mit einer Atari-Standardtastatur aus.

MiST sollte F11 und F12 haben.

Grendell:

--- Zitat von: nobox am Fr 03.02.2017, 16:41:29 ---OK, für F11 und F12 kann man die Funktionstasten enger zusammenlegen,
bekommt man grössenmässig kompatibel zur Original Tastatur hin.

Aber warum einen Durchbruch für  <Druck>, <Rollen>, <Pause> ?

Lieber F1-F14 im bisherigen Funktionstastenbereich, und eine F15 zwischen Help und Undo, die man dann nur in Normalgrösse macht und eine Atari Taste und eine <Alt Gr> Taste von der Space Taste abzwacken.
.
Dann braucht man keine Zusätzlichen Durchbrüche.
Meinetwegen kann man F13-15 auch mit <Druck>, <Rollen>, <Pause> beschriften -
aber die Aussparungen können dann so bleiben wie beim Original.

--- Ende Zitat ---

Ich muss mir das mal aufmalen...  ;)

Beim Atari sind die Pfeiltasten da, wo beim PC die Tasten Bild auf/ab, Pos1/End und Einf/Entf liegen. Darüber auf dem Atari Help/Undo, beim PC Druck/Rollen/Pause. Wo beim Atari nix ist, sind beim PC die Pfeiltasten. Das kann man doch wunderbar substituieren, wobei man bei dem PC-Layout einfach die Pfeiltasten mit dazu nimmt und die Atari-Pfeiltasten anders belegt. Wichtig wäre, dass das Layout von den Abmessungen her genau dem Atari-Layout entspricht. Für ein Atari-Layout lässt man die PC-Pfeiltasten einfach weg.

Der PC-Benutzer ist es gewohnt, die Tasten auf verschiedenen Rechnern/Notebooks zu suchen, weil die teilweise ziemlich wahllos verstreut sind.

Gast120501:
Ich würde das Layout auch ähnlich machen wie beim Atari, aber eben um die PC-Tasten ergänzt. "Druck" brauche ich ziemlich häufig, da kann ich nicht drauf verzichten. Ich würde auf jeden Fall die Positionen der Tasten Control und Caps-Lock miteinander tauschen, das wäre dann besser an das übliche Layout heutiger PCs und Schreibmschinen seit eh und je angepasst. Unterhalb der Atari-Cursortasten wäre auch noch Platz für fehlende Tasten, da wäre durch entsprechende Lötaugen eine alternative Bestückung möglich, auch so dass die Cursortasten wieder unten sind. Unterhalb der Return-Taste des alphanumerischen Bereichs auch. Rechts neben den F-Tasten wäre auch noch Platz, für PCs muss das eh bis F12 gehen. Ich würde auch die fehlenden F-Tasten zwischen anderen Tasten verteilen.

Aber nur weil diverse Notebooks andere Plätze hat, als eine Standard-AT-Tastatur, würde ich dennoch das AT-Layout mit heutiger Prägung bevorzugen. Vielleicht mache ich heute Abend später mal eine kleine Fotomontage wie ich mir das vorstelle.

Für den ST-Betrieb dürfen DB-9 Anschlüsse oder alternativ USB-Anschlüsse nicht fehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln