Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
1040er Oberteile selbermachen?
Gast120501:
--- Zitat von: nobox am Fr 03.02.2017, 11:25:27 ---Im Idealfall sollte diese Tastatur Größen und Softwaremässig voll kompatibel zu einer 1040er Tastatur sein, damit sie auch als Austausch genutzt werden kann ...
--- Ende Zitat ---
Ich empfehle, dass die Tastatur durch zusätzliche im Platinenlayout vorgesehenen Tasten sich zu einer vollständigen PC-Tastatur ausbauen lässt, die entsprechenden Stellen müssten dann am Gehäuse an einer Markierung entlang ausschneidbar gestaltet werden. Oder aber diese Tasten liefern auch am ST irgendwas sinnvolles oder bisher nicht definiertes, über das auch ein originales TOS 1.0 nicht stolpert. Vielleicht kann man auch so Gimmicks wie Beleuchtung der Tastatur vorsehen, entweder über entsprechende Tastenschalter, oder über LEDs in der Tastaturplatine verteilt. Eine CAPS-Lock-LED und weitere Status-LEDs wären auch zu begrüßen.
nobox:
Dann passt sie aber nicht in einen originalen 1040er, was meine Intention gewesen wäre.
Die Kompatibilität zu PC/MIST/sonstwas kannste softwaremässig sonstwie herstellen, aber hardwaremässig würde ich das Originaldesign präferieren. und das hat 95 Tasten, egal, wie man die
belegt. Einzig denkbar wäre vielleicht die Space Taste etwas zu verlürzen, um da noch 1,2 Tasten zu gewinnen (vielleicht eine ATARI - Taste :P ), dann würde es trotzdem ins Originalgehäuse passen.
Gleiches bei Return ...
Im Prinzip gibt es auch nur 8 Tasten, die dem Atari wirklich fehlen:
<Num>,<Druck>, <Rollen>, <Pause>,<Ende>,<Bild hoch>,<Bild runter> und <Alt Gr>
ob man die wirklich braucht ?
dafür hat er 2 Tasten, die der PC nicht hat: <(> und <)> auf dem numerischen Tastenfeld.
und es gibt 2 Tasten, die anders beschriftet sind - Help und Undo statt F11 und F12
nobox:
Caps-Lock / Status am besten über eine Multicolor LED an der bisherigen Stelle ...
Vielleicht sollte man die Tastatur-Teile dieses Threads mal vom Gehäuseteil trennen -
Ich plädiere jedenfalls dafür, Tastatur und Gehäuseaussparungen kompatibel zum Original zu machen ...
Grendell:
--- Zitat von: nobox am Fr 03.02.2017, 15:32:57 ---Dann passt sie aber nicht in einen originalen 1040er, was meine Intention gewesen wäre.
Die Kompatibilität zu PC/MIST/sonstwas kannste softwaremässig sonstwie herstellen, aber hardwaremässig würde ich das Originaldesign präferieren. und das hat 95 Tasten, egal, wie man die
belegt. Einzig denkbar wäre vielleicht die Space Taste etwas zu verlürzen, um da noch 1,2 Tasten zu gewinnen (vielleicht eine ATARI - Taste :P ), dann würde es trotzdem ins Originalgehäuse passen.
Gleiches bei Return ...
Im Prinzip gibt es auch nur 8 Tasten, die dem Atari wirklich fehlen:
<Num>,<Druck>, <Rollen>, <Pause>,<Ende>,<Bild hoch>,<Bild runter> und <Alt Gr>
ob man die wirklich braucht ?
dafür hat er 2 Tasten, die der PC nicht hat: <(> und <)> auf dem numerischen Tastenfeld.
und es gibt 2 Tasten, die anders beschriftet sind - Help und Undo statt F11 und F12
--- Ende Zitat ---
Wäre auch meine Meinung, dass das Layout für den 1040 Vorrang hat. Man könnte aber fehlende PC-Tasten schonmal "blind" vorsehen und diese bei Bedarf bestücken. Dann müsste es der "Teensy" regeln, daraus bei Bedarf was anderes zu generieren (einige Tasten umbelegen und andere hinzufügen). Oder bin ich da auf der falschen Spur?
nobox:
Weche sollten das sein ? Vom Layout her fällt mir da nur der Bereich rechts oben neben den Funktionstasten ein, also <Druck>, <Rollen>, <Pause>
Und wann braucht man die wirklich ?
Von der Belegung abgesehen - die Standard PC-Tastatur hier vor mir hat 105 Tasten
Der Atari hat 95 - es fehlen 10 !
Diese 10er Differenz ergibt sich aus
einer 5er Differenz links und rechts neben der Space - Taste
und einer 3er Differenz , weil der <Druck>, <Rollen>, <Pause> Bereich komplett fehlt
und einer 2er Differenz, weil Cursor und Help Undo Zusammengeschoben sind und Help und Undo grösser sind als normal.
Die Tasten neben der Space-Taste: 2 Windows Tasten. Menü-Taste und rechte Control Taste braucht man aber auch nicht wirklich. Einzig die <Alt GR> Taste braucht man wegen geschweifter Klammern und so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln